Hi, ich habe eine kurze Frage. Falls ich solch einen Verlauf einer Spannung habe für eine elektrische Maschine: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e0/Phasenanschnitt_Beispiel.svg/300px-Phasenanschnitt_Beispiel.svg.png Würde der dazugehörige Stromverlauf identisch aussehen?
Natürlich nicht.
Wie dann?
Hängt von der Maschine ab.
Hm, okay sagen wir mal eine 1-Phasen-Wechselstrom-Reihenmaschine.
Alles was einen Eisenkern hat ist induktiv behaftet, das bedeutet, daß der Strom der Spannung nacheilt. Bei Motoren spielt außerdem die Belastung noch eine größere Rolle. Ich vermute der Verlauf des Stromes sieht komplett anders aus als der der Spannung.
Man kann sich ganz einfach vorstellen, das das sich aufbauende Magnetfeld in der Spule des Motors sich der Spannung entgegen stemmt, und zwar abhängig von ihrer Induktivität. Wenn die Spannung wieder fällt, erzeugt das zusammenbrechende Magnetfeld die bekannte Gegen-EMK. Wie das genau aussieht, ist abhängig von der Form der 'PWM' (wobei mir dein Bild eher wie Phasenanschnitt aussieht), von der Frequenz der Wechselspannung und von der Induktivität des Motorgebildes.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.