Guten Abend, ich habe einen 27 Zoll IPS Monitor von Yamakasi, der bislang sehr gut funktionierte. Heute habe ich diesen zwecks Umzug auf die Rückbank eines Autos gelegt. Das Auto stand dann noch etwa eine Stunde in der Sonne, wobei sich eine ordentliche Hitze um Auto einstellte. Als ich den Monitor gerade eben einschalten wollte, zeigt er mit leider nur noch senkrechte Streifen, wie im Anhang sichtbar. In der Mitte sollte eigentlich die Sleep/kein Signal Meldung stehen. Kann es sein, dass schon diese Erwärmung den Bildschirm selbst zerstört hat? Nach öffnen des Geräts stelle ich fest, dass der Fehler absolut statisch ist und nicht auf Klopfen, Druck, Verwindung oder sonst etwas reagiert. Leider kann man schlecht sehen, wie die Zeilen und Spalten des Bildschirmes genau angesteuert werden. Ich hätte erwartet, dass mehrere Stecker zum Bildschirm gehen, es ist aber nur ein einziger in der Mitte oben (LVDS?). Hat jemand Ideen, was man noch versuchen könnte?
Da sind in dem Display die Treiber-ICs direkt auf dem Bildschirmglas oder per Folienleiter angebracht. Da wird wahrscheinlich was gebrochen sein. Ich vermute aber eher durch das Drauflegen oder herumheben als die Sonne. Wird ziemlich sicher nicht zu reparieren sein.
Das denke ich mir auch, dass da nicht viel zu machen sein wird. An mechanische Zerstörung mag ich fast nicht glauben, ich hab ihn gut gepolstert, nichts lag darauf und ihn ganz normal aufrecht getragen. Ich habe herausgefunden, ich habe ein LG LM270WQ1 Panel da drin (auch früher verbaut in imac 27 Zoll) Dieses hat eine enorm lange Leiterplatte mit 8 breiten "hotbar-attached" Flachbandkabeln. Wenn ich diese anfasse und leicht druckbelaste ändert sich ebenfalls nichts. Auffällig ist, dass auf diesen Flachbandkabeln diese dunkleren länglichen Stelle sehr heiß werden. (Eine Art Vorwiderstand als Bahn auf dem Flachbandkabel??? Oder warum muss hier so viel Hitze dissipiert werden…) Würde bei Schäden an diesen Flachbandkabeln der gesamte Bildschirminhalt betroffen sein, oder lediglich im Bereich des jeweiligen Kabels?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

