Hi!
baue gerade einen PS/2 Controller (Maus).
Jetzt verzählt sich aber mein fpga :-X
Hier mal mein Programm ohne den ps2 kram, nur das was probs macht:
process(clk25mhz)
variable count : natural := 0;
begin
if rising_edge(clk25mhz) then
count := count +1;
if (count > 32) then
led_out <= conv_std_logic_vector(count,8);
count = 0;
end if;
end if
end process;
Wenn ich das laufen lasse ist count mal 32 und manchmal (!) 33 ?!?
Wenn ich also count = 32 als abfrage mache verabschiedet sich das ganze
da
es manchmal nicht trifft.
Wie kommt sowas ? Probleme mit der clock ?
Ich bin ratlos :(
Habs jetzt noch ein bissl eingrenzen können:
process(clk25mhz)
variable count : natural := 0;
variable setup_ok : std_logic := '0';
begin
if rising_edge(clk25mhz) then
if setup_ok = '0' then
--do something
count := count +1;
if end = '1' then
count := 0;
setup_ok = '1';
end if;
else
count := count +1;
if (count > 32) then
led_out <= conv_std_logic_vector(count,8);
count := 0;
end if;
end if;
end if;
end process;
Wenn ich jetzt bei setup_ok if zweig ne andere variable count2 nehme
verzählt er sich nicht mehr.
Aber wieso wird der setup_ok=0 zweig nochmal
aufgerufen ?! das setup_ok kann sich doch nicht mehr ändern ?!?!
d'oh man sollte natürlich nicht davon ausgehen dass
in vhdl alles sequentiell abläuft :-X
vergesse ich immer wieder g
....
if (count > 32) then
led_out <= conv_std_logic_vector(count,8);
count := 0;
else
count := count +1;
end if;
....
schon sieht es vieeeel besser aus :)
Hallo Ssssssss..
bei Deinem Code kommt man leicht durcheinander, was
nun eigentlich Register und was Kombinatorik werden
soll.
Du musst mit den Variablen aufpassen. Nimm doch besser
Signale für count bzw. setup_ok !
Die Zeile setup_ok = '1'; sollte sicher heißen
setup_ok := '1';
Probier erstmal folgendes :
...
signal count : integer range 0 to 100; -- 100 nur als Bsp.
...
process(clk25mhz)
begin
if rising_edge(clk25mhz) then
if count >= 32 then
count <= 0;
led_out <= conv_std_logic_vector(count,8);
else
count <= count +1;
end if;
end process;
Hi! Danke für deinen Post! Count habe ich vorhin schon in Signal geändert, da fiel es mir dann direkt auf dass ich da zwei zuweisungen gleichzeitig mache... Jetzt funktioniert es schon besser, bzw ich hab "nur noch" ein Problem mit dem ps2 protokoll 8) Jedenfalls verhält es sich jetzt deterministisch. Bei meiner ersten variante hat wohl manchmal das :=0 und manchmal das := c +1; gewonnen g Interessant 8) Irgendwie mag mich das ps2 protokoll nicht... Wenigstens bekomm ich die Maus mittlerweile in den sende modus geschaltet. Jetzt haperts nur noch am einlesen der 33 datenbits.
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