Hallo zusammen, vor einiger Zeit (letztes Jahr?) rollte im Netz an mir ein Artikel/Bild/Werbung vorbei für ein paar spezielle Kontakte und ich finde das ums verrecken nicht wieder. Vielleicht hat das ja noch jemand hier auf dem Schirm?! Und zwar geht es darum die vorbereiteten, durchkontaktierten Löcher auf einer Platine, wo man normalerweise Stiftleisten reinlöten würde, reversibel zu kontaktieren. D.h. was ich da gesehen hatte, waren so Pins die mit irgendeinem Federmechanismus an eben dieser Stelle sicher einrasten konnten, aber auch problemlos wieder entfernt werden. Ich meine keine normalen Federkontakte für (spezielle Lötpads), sondern etwas, was in den through hole "Pads" befestigt werden kann ohne jedoch festgelötet werden zu müssen. Also quasi Konnektoren für unbestückte Stiftleisten. Das muss doch wiederzufinden sein? :-/ Grüße Alex
Kenne ich, ist aber nicht was ich meine. Bin unterdessen über https://www.sparkfun.com/products/retired/10527 gestolpert, aber die sind nicht reversibel, sondern klemmen dann einfach fest. So Pogo Pins kommen der Sache schon nahe, aber die klemmen ja nicht fest, sondern werden nur aufgesetzt und müssen dann von außen gehalten werden.
Es gibt Prüfnadeln mit den verschiedensten Kopfformen, so daß Du damit auch duchkontaktierte Löchte kontaktieren kannst. Davon packt man mehrere in einen geeigneten Halter und klemmt den auf geeignete Weise an der Platine fest. Bei einer standardisierten Platine ist das kein Problem, die kommt ja eh' in eine Art Prüfrahmen o.ä. Eine universale "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Lösung gibt es nicht, auch wenn die hier gerne gewünscht werden.
> Es gibt Prüfnadeln mit den verschiedensten Kopfformen, so daß Du damit > auch duchkontaktierte Löchte kontaktieren kannst. > > Davon packt man mehrere in einen geeigneten Halter und klemmt den auf > geeignete Weise an der Platine fest. > > Bei einer standardisierten Platine ist das kein Problem, die kommt ja > eh' in eine Art Prüfrahmen o.ä. Korrekt. Das wäre ggf. auch eine saubere Lösung. > Eine universale "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Lösung gibt es > nicht, auch wenn die hier gerne gewünscht werden. Der Punkt ist hier, dass ich solche Konnektoren gesehen habe und sie nicht wiederfinde. :-/ Es geht also weniger um eine Lösung für das dahinter stehende Problem als vielmehr eine Bestätigung, dass es diese Dinger gibt und ich mir das nicht nur einbilde. ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.