Die Dätwyler Gruppe (Distrelec) übernimmt Farnell für 1 Milliarde Euro http://www.datwyler.com/en/media/press-releases/press-release-details/article/datwyler-to-acquire-premier-farnell/ (Man muss zuerst den "Disclaimer" wegclicken)
Die Geschichte erinnert mich als Schweizer irgendwie an die Geschichte der Swissair: Eine relativ kleine Firma kauft sich in ganz Europa die kleinere und grössere Konkurrenz zusammen und will so zu einem grossen Spieler im Markt werden. Bei der Swissair hat das zusammen mit schweren Fehlern des Managements, kombiniert mit schwindenden Margen und 9/11 zum Bankrott geführt. Ich hoffe, diese Geschichte geht anders aus.
Mit dieser Skepsis bist du in guter Gesellschaft: http://www.nzz.ch/wirtschaft/unternehmen/uebernahmeangebot-fuer-britischen-konkurrenten-premier-farnell-daetwyler-mutet-sich-viel-zu-ld.88759
OMG. Kinder an die Macht. Wie kann man denn auf solche schrägen Ideen kommen?
Na super, dann wird Reichelt ja noch viel schneller teurer als sie sowieso schon an der Preisschraube drehen (zwischen Erfassen der Stückliste und Bestellung kommt bei denen meist eine saftige Preiserhöhung, wie ich bemerken musste), damit die sauteure Übernahme des Penny-Stocks zu Pfundspreisen bezahlt werden kann. Na gut daß es noch ausreichend viel Konkurrenz zu Reichelt und Conrad gibt, von TME über Darisus, von CSD bis zu all den eBay-Anbietern.
Lassen wir die Analysten die Finanz Zahlen vergleichen. Ja, ja, macht mal. Wenn ich die grottenschlechte Suche bei Distrelec mit der nicht ganz schlechten von Farnell vergleiche, bin ich mir nicht ganz sicher wie da Synergien ausgeschoepft werden sollen. Da wartet erst mal sehr viel Arbeit. Verkaeufe sind ein Produkt aus : Teileangebot, Suchmaschine dh parametrische Suche, und Preisstaffelung. Und natuerlich wie erreicht man die Kunden. Fuer mich ist Digikey die Referenz in der Suchmaschine. Und bei den Preisen uebrigens auch. Ich benoetige die next-Day Lieferung von Distrelec nicht, dh meist nicht. Leider verkloppt(e) Distrelec Teile, die schon abgekuendt sind ohne dies anzumerken. Das ist heftig bei einer Entwicklung. Ansonsten ist die Idee gut, angesichts der Konkurrenz zu Digikey, Mouser und Arrow.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.