Hi Leute, habe gerade in einer Schaltung nen DS1624 verbaut. Allerdings zeigt der mir eine etwas hohe Temperatur. Wenn die Schaltung kalt ist (also direkt nach einschalten der Versorgungsspannung) zeigt sie etwa 21 Grad an, was auch gut hinkommen könnte. Innerhalb kurzer Zeit steigt die Temperatur auf etwa 29 - 31 Grad an. Und so warm ist es in meinem Zimmer definitiv nicht... Hat jemand Erfahrung mit besagtem Temperatur-IC gemacht? Ist irgend eine Kompensation nötig? Hat das Teil eine erhöhte Selbsterwärmung? Ich würde ja auf Eigenerwärmung durch zu hohen Strom tippen, aber der Strom ist in Ordnung. Gruß, ERDI - Soft.
Gast
#312039
Hallo, miss mal die Temperatur des ICs mit einem Thermometer. Vielleicht erwärmen andere Komponenten den IC? Ansonsten isser halt kaputt... 3N
Na ja, das seltsame ist ja, dass er bei 0°C (gekühlt mit Eis) auch genau 0°C anzeigt. Hab leider kein anderes Thermometer, deshalb wollte ich mir ja eines bauen. :) Könnte aber mal noch nen LM75 anschließen und testen. Der andere DS1624 hat ein ähnliches Verhalten, allerdings betreibe ich den extern, also an nem etwa 15-20cm langen Kabel.
Gast
#312041
Ist der isoliert, oder hat er Zugang zur Luft? Kurt
hat Luftkontakt. Sitzt zwar auf der Unterseite der Platine, aber auch ein umdrehen der Platine bringt keinen Unterschied. Der zweite, der das gleiche Phänomen zeigt, ist allerdings luftverdrahtet. Hängt also direkt in der Luft.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.