Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Standards (IPC, JEDEC, was auch immer) für IC-Gehäuse, Kondensatorgehäuse, Diodengehäuse etc? Speziell interessiert mich, wo die Zählrichtung (scheint ja bei IC's immer linksrum zu sein wenn man draufguckt) und Pin 1 Markierung festgelegt sind. Viele Grüße, Phil
Nein. Überwinde deine Faulheit und schau IMMER ins Datenblatt des konkreten Bauteils. Alles andere ist Glück.
Ich stell die Frage mal anders: Woher weiss die Pick and Place Maschine beim Bestücken, wie sie das Bauteil platzieren muss? Es gibt natürlich die Rotationsangabe im Pick and Place File, aber es kann ja sein, dass jemand in der CAD Bibliothek ein Bauteil anlegt und Pin 1 ist im 1. Quadranten, der nächste legt dasselbe Bauteil an und Pin 1 ist im 3. Quadranten. In dem Fall gibt es einen Rotationsoffset von 180°. Ich habe gehofft, es gibt irgendwelche Standards, wo sowas festgelegt ist wie z.B. 0°, Zählrichtung, Pin 1 usw..
Hierfür gibt es leider keine Norm nur firmeninterne Festlegungen. Es kommt immer drauf an wie der Hersteller das Teil ins Band legt. Viele Datenblätter geben den Bandwinkel nicht her.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.