Hallo! Ich möchte gerne die Lampen in meinem Haus dimmen. Da jedes Kabel von den Lampen und von den Schaltern in einem zentralen Kasten mit Klemmen ankommt, möchte ich die Dimmer dort unterbringen. Den Lastteil möchte ungern selbst bauen, den Steuerungsteil schon. Da im Kasten Hutschiene ist, frage ich mich, ob man diese Solid-State-Relays für Hutschiene benutzen kann. Geht das mit den Typen ohne Nulldurchgangsschaltung oder brauche ich die mit Nulldurchgangserkennung? Was brauche ich sonst noch? Eine Drossel, um Störungen zu vermeiden? Wie erkent die Steuerschaltung den Nullpunkt? Ich möchte gerne Phasenabschittsdimemr bauen. Damit sollten doch Nidervolt-Halogenlampen mit Ringkerntrafo auch zufrechtkommen, oder? Wie siehts mit den elektronischen Trafos aus?
Hi, - mit SSR ohne Nulldurchgangserkennung (ZC) kannst du dimmen. - SSRs mit ZC kannst du prinzipbedingt nicht zum dimmem einsetzen - Für die Nulldurchgangserkennung gibt es einige gute Schaltungen im Netz z.B. bei http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/wahl.htm - Phasenabschnittsdimmer kannst du nicht mit normalen SSRs aufbauen, da du den Triac nur zünden aber nicht löschen kannst. - Ringkerntrafos lassen sich problemlos mit Phasenanschnitt steuern. Jürgen
@Jürgen: gute Seite, danke für den Link. @Sascha: - Elektronische Trafos benötigen einen PhasenABschnittsdimmer. Ein PhasenABschnittsdimmer benötigt einen FET, keinen Triac. Allerdings gehen damit keine normalen Trafos. Du wirst also vermutlich beidse Versionen brauchen. Das Prinzip und die Schaltung der verschiedenen Dimmer ist in diesen Anleitungen gut beschrieben: PhasenABschnitt: http://www.elv-downloads.de/service/manuals/DI300/373-78.htm Den PhasenANschnitt: http://www.elv-downloads.de/service/manuals/14457_Halogenlampen_Primae... Falls Du mehrere Lampen mit einer gemeinsamen Ansteuerschaltung realisieren möchtest daran denken, das die Last auf der gleichen Phase wie die Nullspannungserkennung liegt. HTH, Klaus
ich habe eine elektro auto der arbeitet mit 2x 12V Batterie. wenn ich dass auto einschaltet läuft das Auto und die Gesamtspannung sinkt von 24V auf 13V. Wo liegt das Probleme. Vielen Danke
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