Hallo, ich versuche gerade ein 4,3" TFT von Adafruit an meinen Beaglebone anzuschließen. Es gibt allerdings Probleme sobald ich X11 starte. Der Desktop wird dann total verzerrt darbestellt. Ich vermute dass ich über die xorg.conf X11 erst die richtigen Timingwerte mitteilen muss. So viel zur Vorgeschichte, jetz mein eigentliches Problem: Ich habe aber ein paar Probleme das richtige Timing aus dem Datenblatt zu entnehmen. Für die Konfiguration brauche ich die horizontale Synchronisationsfrequenz in Hertz und die vertikale Refreshrate in Hertz. Die Einheitenangaben im Datenblatt sind für mich aber verwirrend: Die Induktivität in H (Henry) ist wohl nicht gemeint bei der Periodendauer ;) f=1/T, das ist schon klar, aber welche Ausgangseinheiten sollen das nun sein? Hier der Link zum Datenblatt: https://cdn-shop.adafruit.com/product-files/1591/SPEC-CH430WQ01-T_Rev.A.pdf Hier der Link zum Display: https://www.adafruit.com/product/1591 Danke schonmal für eure Tipps, Max
Das Display hat 480 x 272 Pixel. tvd beträgt 272 ... da solltest Du eine Korrelation erkennen können. Die Einheit H ist hier Takte des Displaytakts. Dem entnehme ich, daß das Display für vertikale Anordnung ausgelegt ist, es hat 272 Pixel /pro Zeile/, und Du musst davon nacheinander 480 ausgeben. Bei einem Pixeltakt von 10 MHz ist H also 100 nsec lang.
Moin, Was ich verwirrend finde, ist das die Sync pulse nach 7.2.1 und 7.2.2 als Teil der Back-Porch aufgeführt sind. Ich glaube gemeint ist hier eher das Hoizontal/Vertical Blank, das besteht aus Sync pulse und Back-Porch. Damit komme ich auf folgende xorg.conf Parameter: PixelClock 9000 HorzActive 480 HorzSync 5 HorzSyncPulse 1 HorzBlank 40 VertActive 272 VertSync 8 VertSyncPulse 1 VertBlank 8 Oder als ModeLine Parameter: pclk 9 hdisp 480 hsyncstart 485 hsyncend 486 htotal 525 vdisp 272 vsyncstart 280 vsyncend 281 vtotal 288 Angabe jeweils basierend auf den "typical" Timings. Zeilen widerholrate erhalte ich dann zu 9000/525= 17.14kHz Und Framerate zu 9000/525/288 = 59,52Hz.
Hey, danke euch beiden. @Eike, verstehe jetzt das Problem mit dem Blank. Wie hast du aus dem Datenblatt die Werte für die Sync entnommen? Wenn Blank = Backporch + Synch, hast du dann die Werte "erraten"? Aus 7.2.1 bzw. 7.2.2 könnte ich jetzt eher entnehmen Hsync = 2 und Vsync = 1 oder wird dort der Zeitraum angegeben in dem der Synchimpuls zu erwarten ist?
Moin, Die Sync-Puls länge habe ich den Zeichnugnen entnommen. Der (negative) Puls in HSD ist mit einer DCLK Periode gezeichnet, der (negative) Puls in VSD mit einer HSD Periode. Wie kommst du für HSYNC auf 2? Gruß Eike
Moin, danke euch für die Hilfe. Ich denke ich habe die Sache mit den Timingangaben nun verstanden, auch das mit dem Sync Puls. Am Ende lag es an den Einstellungen der Farbtiefe in der xorg.conf . Das war auch erstmal nicht so einfach da durchzusteigen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.