Hallo, ich habe mal ein altes Ladegerät für 9V Block NICD Accus aufgeschraubt da die Kontroll-LED in unregemläßigen Abständen nicht mehr an ging. Ich war dann doch etwas überrascht wie wenig Bauteile in so einem Ladegerät sind (weder eine Sicherung noch ein Kondensator) und habe mal den Schaltplan im Anhang basierend auf der Platine erstellt. Auf dem Trafo sind leider absolut keine Angaben aufgedruckt. Macht es den Accus wirklich nichts aus die Ladung quasi 50 mal pro Sekunde beendet und wieder gestartet wird?
Das ist dem Akku sowas von egal. Das eigentliche Problem mit diesen Billigladern liegt woanders: Es gibt keinerlei Überladeschutz. Minimal sollte man eine Schaltuhr vorsehen, damit man die Akkus nicht versehentlich vegisst und zu Tode gart. Gruss Jadeclaw.
Vor allem bei den neuen, teils doch recht teuren NiMH-Akkus ist es manchmal schon grausam, mit was für Schrott die geladen werden. Ist natürlich schön für den Hersteller der Akkus. So verkauft er mehr. Deshalb wird mittlerweile des öfteren ein ausreichend schlechtes Ladegerät gleich mitgeliefert. Der Kunde soll ja nicht auf die Idee kommen, sich was vernünftiges zu kaufen.
Ich habe noch einige von den alten Schaltuhren mit den herausnehmbaren (verlierbaren) Stecknippeln (Reitern). Nur auf die Aus-Position gesteckt schaltet die Uhr nach der Ladezeit aus und nie mehr ein. So kann man die billigen Ladegeräte auch noch zu etwas nutzen. Vorsicht, gerade die 9V-Blöcke sind sehr empfindlich, was Überladen und Dauerladen angeht. Sie blähen sich schon beim erstem Mal auf. Und die Ladung ("Kapazität") geht schnell bergab.
@Profi So eine Schaltuhr habe ich auch jahrelang verwendet. Rausgefallen sind die Stecknippel aber nicht, die saßen so fest dass man eher auf seine Fingernägel aufpassen musste ;-)
Bei den Reflexladern wird folgendes Ladeprinzip verwendet, um den Akku nicht zu überladen: Laden ==> Entladen ==> Messen Ist der Akku überladen, dann laufen sich in seinem Inneren chemische Vorgänge ab (er erwärmt sich dabei) und plötzlich fällt seine Spannung um einige mV ab. Das ist der Zeitpunkt wo er nicht mehr weiter geladen darf, seit dem man nennt sich Akku-Killer ;)
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