hey leute, ich bin grade dabei ein elektroskateboard zu bauen und ich möchte keine kabel "verlegen". deswegen würde ich gerne eine Platine ätzen lassen. das e skateboard hat 2 motoren und wird mit 24V betrieben. Motor Daten: Max Power: 2500 Watts Max Amps: 80 Amps Max Volts: 12S Recommend ESC: 12S 120A-150A (VESC or 12S TorqueBoards ESC) die dick müssten die leiterbahnen auf der platine sein? Die platine sollte nicht heiß werden. viele grüße pau
Pau P. schrieb: > Motor Daten: > > Max Power: 2500 Watts > Max Amps: 80 Amps Macht 31,25V. > Max Volts: 12S "S" ist keine Einheit für Spannung! > die dick müssten die leiterbahnen auf der platine sein? - DICK oder BREIT? > Die platine sollte nicht heiß werden. "Heiß" ist relativ. Nenne Werte!
Magnus M. schrieb: > Pau P. schrieb: >> Motor Daten: >> >> Max Power: 2500 Watts >> Max Amps: 80 Amps > > Macht 31,25V. > >> Max Volts: 12S > > "S" ist keine Einheit für Spannung! > > >> die dick müssten die leiterbahnen auf der platine sein? > > - DICK oder BREIT? > >> Die platine sollte nicht heiß werden. > > "Heiß" ist relativ. Nenne Werte nicht mehr als 30grad. 30 grad sind aber auch nur aus der luft gegriffen. die werte sind aus dem datenblatt vom motor. 12S waeren ca 50 volt. aber ich verwende nur 24v. die motoren koennen max. 2500w vertragen. dick oder breit. keine ahnung. was macht den am meisten sinn. warschnlich sowohl auf die breite und dicke einzugehen. was waere die günstigste $ variante?
:
Bearbeitet durch User
Pau P. schrieb: > nicht mehr als 30grad. 30 grad sind aber auch nur aus der luft > gegriffen. 30 Grad absolut oder 30 Grad über Umgebungstemperatur? In ersterem Fall, warum so kalt? In die Sonne stellen darfst du das Ding dann nicht, selbst ganz ohne Strom. Pau P. schrieb: > 12S waeren ca 50 volt. aber ich verwende nur 24v. > die motoren koennen max. 2500w vertragen. Bei halber Spannung wirst du kaum auf den vollen Strom kommen.
Pau P. schrieb: > dick oder breit. keine ahnung. was macht den am meisten sinn. > warschnlich sowohl auf die breite und dicke einzugehen. > was waere die günstigste $ variante? Bei den Strömen läuft es auf jeden Fall auf eine Leiterplatte mit Sondertechniken hinaus, d.h. es gibt einen gewaltigen Preissprung gegenüber den spottbilligen Pooldiensten, die meist nur 35um Kupferstärke beherrschen, mit Glück auch noch 18um oder 70um. 105um sind das höchste der Gefühle mit den üblichen Ätz- und Galvanisiertechniken, wobei man aber durchaus auf ähnliche Art und Weise bis zu 400um Kupferstärke realisieren kann. Wenn es darüber hinausgehen soll, kann man laser- oder wasserstrahlgeschnittene Kupferbleche oder punktgeschweißte Verstärkungsdrähte einarbeiten lassen, was die Sache aber auch nicht gerade billiger macht. Für die Berechnung der Erwärmung gibt es zwar ein paar Formeln, die allerdings nur umzureichend berücksigen, in welcher Richtung und in welchem Maße der Wärmetransport über die Bauteileanschlüsse erfolgt, vor allem weil die Bauteilegehäuse natürlich auch die Wärmeabstrahlung über die Leiterplattenoberfläche massiv beinflussen. Bei den großen Leiterquerschnitten darf man auch keineswegs die Erwärmung/Entwärmung über die Steckverbinder und angeschlossenen Leitungen unterschätzen. Als ganz grobe Schätzung würde ich sagen, dass Deine Leiterbahnen für 50A Dauerstrom einen Querschnitt von 10mm² haben sollten. Das ist etwas anderes als z.B. 10mm Breite bei 35um! Ggf. bedeutet das, auf eine Lage nur eine Handvoll sehr großflächiger Kupferpolygone zu haben. Wenn Du nicht bereit oder in der Lage sein solltest, für ein erstes Muster Deiner nackten Leiterplatte 1kEUR bis 10kEUR auf den Tisch zu legen, sollten Du es lieber gleich vergessen, mit Dickkupferleiterplatten zu spielen, sondern lieber Standardleiterplatten verwenden und händisch dicke Drähte oder Bleche parallel zu den Leiterbahnen auflöten. Oder ggf. sogar einige Hochstromteile frei zu verdrahten bzw. mit der dicken Litze direkt an den Bauteileanschlüssen auf der Leiterplatte zu verbinden. Beachte dabei, dass Lötzinn etwa den achtfachen Widerstand wie Kupfer hat und es daher nicht ausreichen wird, nur eine dicke Zinnwurst zu ziehen. Eines des wichtigsten Hilfsmittel, das man bei der Inbetriebnahme und Qualifizierung einer Hochstrombaugruppe benötigt, ist eine Thermographiekamera, mit der man dann die tatsächlichen Wärmequellen betrachten kann. Da erlebt man nämlich manchmal schon ein paar Überaschungen.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #5054777 wurde vom Autor gelöscht.
Pau P. schrieb: > Max Amps: 80 Amps Das sind Ströme, wie sie die Anlasser von kleineren PKWs brauchen, und wenn du dir mal den Querschnitt der Batteriekabel dort ansiehst, wirst du verstehen, dass du mit der dünne Folie einer gewöhnlichen Leiterplatte nicht weit kommst. Du wirst also entsprechend schwere Kupferbänder verwenden müssen, die es auch als aus feinen Litzen geflochtenes Band gibt. Anstelle von Kupfer kann man auch Aluminium verwenden, aber da es schlechter leitet, braucht man da etwa den doppelten Querschnitt. Außerdem kann man als Bastler Alu nicht löten oder schweissen, sondern nur verschrauben. Eisen bzw. Stahl kommt überhaupt nicht in Frage, weil das so schlecht leitet, dass die nötigen Querschnitte unsinnig schwer würden. Pau P. schrieb: > deswegen würde ich gerne eine Platine ätzen lassen. Was soll die Platine machen, nur den Strom vom Controller zum Motor leiten? Die Entwicklung eines eigenen PWM-Controllers kannst du dir abschminken! Da lauern Probleme, an denen sich schon Profis die Zähne ausgebissen haben. Als Laie kommt da bestenfalls teurer Schrott raus, im schlechteren Fall fliegt dir der Kram um die Ohren, oder du zündest deine Wohnung an. Magnus M. schrieb: >> Max Volts: 12S > > "S" ist keine Einheit für Spannung! Nein, aber ein in Bastlerkreisen gebräuchliches Kürzel für in Serie geschaltete (Li-Ion) Zellen.
:
Bearbeitet durch User
Hp M. schrieb: > Magnus M. schrieb: >>> Max Volts: 12S >> >> "S" ist keine Einheit für Spannung! > > Nein, aber ein in Bastlerkreisen gebräuchliches Kürzel für in Serie > geschaltete (Li-Ion) Zellen. In den Kreisen ist auch Stromspannung und Wiederstand gebräuchlich. Richtiger wird es davon nicht.
Pau P. schrieb: > das e skateboard hat 2 motoren Hast du auch nur eine annähernde Ahnung, wie ein Skateboard mit einem Elektroantrieb (hohes Drehmoment) mit mehr als 6 PS beschleunigt? Wenn du dir das schon ausgerechnet hast, teile uns doch mit wieviel G da erreicht werden und wie du da stehen bleiben willst. Zur Leiterplatte: überschlägig brauchst du 105 µ Cu und eine Leiterbahnbreite von 100 mm. Ev. beidseitig und 50 mm. Georg
Wo der TO wohl die Batterien lassen will? Vermutlich ist der TO ein Schüler der eine fixe Idee hat und nun meint, das Forum könnte ihm helfen. Das man mit dem Skateboard dann nicht auf die Straße darf, weiß er wahrscheinlich auch nicht, mal von der Steuer-,Beschleunigungs- und Bremskontrolle, ganz abgesehen. Bei den Stromstärken dürfte das außerhalb jeder noch sinnvoll herzustellender Leiterplatte sein und nur mit Kupferschienen noch sinnvoll zu realisieren sein. Wenn man die Spannung erhöht, kann man mit dem Strom runter, aber dann müssen die Motoren auch mehr Nennspannung haben, wenn man überhaupt welche findet. Das wird wohl nichts werden bei dem Wissensstand.
Hast Du Dir mal überlegt, wie Du die 80A in das Kupfer bekommst? Aus seitlicher Sicht einer Bohrung ist das Kupfer 35µ "hoch". Egal wie breit dann die Bahn ist.
Max Power: 2500 Watts Max Amps: 80 Amps Max Volts: 12S Recommend ESC: 12S 120A-150A (VESC or 12S TorqueBoards ESC) wenn ich das lese, warum denke ich da an Modellbaumotoren ? Damit wird er vermutlich eh nicht fahren können. Die Power haben die nicht auf Dauer, vom Drehmoment mal ganz abgesehen. Wo kommt die Kühlung des Motors her ? Turbine ? Wasserkühlung ?
Rechne doch einfach. Für 10mm2 muß eine 35um Leiterbahnen 285mm breit sein, ungefähr die lange Seite eines DIN A4 Blatts. Dann noch gleichmäßig über die Seite eingespeist, also mit einem Kupferflach über die Querseite verstärkt. Besorg Dir lieber ein paar 6mm2 Kupferdrähte aus einer abisolierten NYM Leitung und löte sie mit einem anständigen Dachrinnenlötkolben auf die Platine. Oder, noch besser, löte die Leitungen direkt an die Leistungshalbleiter und lass nur die Steuersignale über die Platine laufen.
Christian K. schrieb: > Rechne doch einfach. Für 10mm2 muß eine 35um Leiterbahnen 285mm breit > sein, ja rechnen kann man das man kann Doppelseitige PCB verwenden, das Kupfer bis (über?) 105µm bestellen dann wäre die Leiterbahn nur noch 1/6 breit. Man kann auch Flachkupfer auf die Leiterbahnen auflegen, muss eh mit Schraube eingespeist werden, dann kann das zur Leiterbahn auch gleich in eine Kupferschine gehen.
Ein durchschnittliches E-Bike hat einen 0,25 KW Motor. Hier ist die Rede von 2x 2,5 KW! Für ein Skateboard! Bevor ihr hier weiter Tipps gebt, für ein Design, das völlig an der Realität vorbei geht, solltet ihr ihm lieber die Telefonnummer der örtlichen Notaufnahme geben, die wird er nämlich sicher brauchen. mfg
haha :) Seh ich genauso! LiIon Akku? Skateboard? 2500Watt? 24Vx120A=2880Watt? Das ganze über ne Leiterbahn? Das Ganze x2, also gute 5kW Leistung in nem Skateboard? Ohne heiß zu werden?
rudi assauer schrieb: > Ohne > heiß zu werden? Pau P. schrieb: > nicht mehr als 30grad darf doch 30°C heiss :D nur was macht er wenn draussen 37°C sind, aktiv kühlen?
:
Bearbeitet durch User
Pau P. schrieb: > hey leute, > ich bin grade dabei ein elektroskateboard zu bauen und ich möchte keine > kabel "verlegen". deswegen würde ich gerne eine Platine ätzen lassen. > > das e skateboard hat 2 motoren und wird mit 24V betrieben. > > Motor Daten: > > Max Power: 2500 Watts > Max Amps: 80 Amps > Max Volts: 12S > Recommend ESC: 12S 120A-150A (VESC or 12S TorqueBoards ESC) > > > die dick müssten die leiterbahnen auf der platine sein? Die platine > sollte nicht heiß werden. 4 Lagen jeweils 210u Cu und Anschlüsse mit Pressfit von Würth, Erni oder einem vergleichbaren Hersteller sollten reichen. Du solltest dann mit ca. 1,5cm Leiterbahnbreite (auf jeder Lage!) hinkommen. Lieferant für sowas in D: Ätzwerk, gute Leute, machen Dich auf Deine Fehler freundlich aber bestimmt aufmerksam. Allerdings: für Lau ist das nicht zu haben, rechne mit 200€ (netto) für eine Europakarte. Und - auf diesen Boards ist dann nix SMD sondern nur THT und das Löten bedarf einer gewissen... Leistung, geht aber mit entsprechendem Werkzeug. MiWi
MiWi schrieb: > Allerdings: für Lau ist das nicht zu haben, rechne mit 200€ (netto) für > eine Europakarte. Diese Preisschätzung beinhaltet aber sicherlich nicht die Einmalkosten...
Pau P. schrieb: > die dick müssten die leiterbahnen auf der platine sein? Gewöhne dich schon mal an den Begriff Stromschiene http://www.haeusermann.at/de/leiterplatten/anwendungsspezifische-leiterplatten/hochstrom-leiterplatten Als Lektüre: Beitrag "200 A über die Leiterplatte führen"
Ein 2V 1000A Netzteil testweise in meiner Werkstatt hatte dafür ca. 3cm - 5cm breite mehrlagige Kupferfolien zum Aussenanschluß. Möglicherweise mit Sense nachgeführt. https://de.wikipedia.org/wiki/Labornetzteil
:
Bearbeitet durch User
Felix F. schrieb: > solltet ihr ihm lieber die Telefonnummer der > örtlichen Notaufnahme geben, die wird er nämlich sicher brauchen. Für seine Opfer die er über den Haufen fährt?
Nächste Frage ist aber, was soll denn sonst noch auf die Platine? Wenn es schon an der Leiterbahnbreite scheitert.
Andreas S. schrieb: > MiWi schrieb: >> Allerdings: für Lau ist das nicht zu haben, rechne mit 200€ (netto) für >> eine Europakarte. > > Diese Preisschätzung beinhaltet aber sicherlich nicht die > Einmalkosten... Da es Prototypen waren sind da keine EK angefallen (zumindest bei der Abrechnung aus 07/2016, die ich als Vorlage für die genannte Zahl genommen habe) MiWi
Ich wuerd auf Stromschienen in der Form von Kupferprofilen ab 10x2mm .. 12x4mm 10xgehen. Da kann man die Halbleiter grad anschrauben.
:
Bearbeitet durch User
MiWi schrieb: > Da es Prototypen waren sind da keine EK angefallen Warum? GERADE für Prototypen werden wohl EK fällig. Bei 2 Stück (recht egal ob Eurokarten oder kleiner) komme ich da bei Ätzwerk im Kalkulator schon bei 105µm und 4 Lagen auf knapp 500 Euro. Bei 210µm gehts nur noch auf Anfrage.
Irgendwo zwischen ahnungslos und Troll, wobei der Übergang gerne mal fließend ist ;) Die Ströme scheinen irgendwie kein Problem zu sein, schaut euch mal den Controller an: http://www.ollinboardcompany.com/product/vedder-s-speed-controller - wenn das 2,5mm² Querschnitt sind, ist das schon viel. Und die MOSFETs haben zwar schlanke 1,4mOhm, das sind bei 80 A aber immer noch 10W statische Verlustleistung (von Schaltverlusten nicht zu reden). Und ein Kühlkonzept kann ich nicht erkennen. Eine Platine wäre deswegen nicht verkehrt, die würde wenigstens als Sicherung dienen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.