Hallo ! Hoffe mir kann wer helfen. Habe beim Gartentor einen Drehtorantrieb. Dieser wird mit einem ganz normalen Taster bedient. 1x drücken offen , 1x drücken wird wieder geschlossen. um mir den Weg in den garten zum taster zu ersparen möchte ich mit der Türstation öffnen und schliessen können. Diese hat eine Funktion wo 12V einen Tüschliesser auf Tastendruck von innen öffnet.Wenn ich diese 12V Leitung jedoch direkt an die Tasterleitung des Antriebs anschliesse ist die Steuerung kaputt (denke ich) - was muss ich da zwischenschalten ???? und wie genau?
:
Verschoben durch User
Am besten ein Relais zwischenschalten ,Spule des Relais auf 12V und den NO Kontakt eventuell parallel zum Taster schalten
gerald schrieb: > Wenn ich diese 12V Leitung jedoch direkt an die > Tasterleitung des Antriebs anschliesse ist die Steuerung kaputt (denke > ich) - was muss ich da zwischenschalten ???? und wie genau? Du leider gar nicht, weil du scheinbar nicht weißt was du tust. Da die Schaltung ja ohnehin kaputt (deine Worte) ist, musst du wohl den Kundendienst wegen Reparatur bemühen und der kann dir dann einen, meinetwegen selbstverlegten zusätzlichen Taster fachgerecht anschließen. Wenn du selbst Hand anlegst, besteht nur die Gefahr alles noch zu verschlimmbessern. Das kann nicht in deinem Sinn sein, bloß weil du Geiz Geil findest. Wenn man mit so was Schwierigkeiten hat, sollte man sich an Leute halten, die das gelernt haben.
Cerberus schrieb: > Da die Schaltung ja ohnehin kaputt (deine Worte) ist, Ich lese da das Wort "Wenn". Sie ist also noch nicht kaputt. Der TO schätzt jedoch, dass dies passieren würde, wenn er die 12V direkt dranhängt. Die Variante mit dem Relais ist aber am besten, da hier nichts kaputt geht.
Brummbär schrieb: > Die Variante mit dem Relais ist aber am besten, da hier > nichts kaputt geht. Fifty/Fifty-Chance, dass doch dabei was falsch gemacht wird. Ihr solltet blutigen Amateuren bei so was einfach nicht helfen. Ansonsten geht den Fachleuten wohl möglich noch die Arbeit und ihr Broterwerb flöten. ;-b
Meine Güte, das sind ja hier wieder nur sinnvolle Antworten... gerald schrieb: > Diese hat eine Funktion wo 12V einen Tüschliesser auf Tastendruck von > innen öffnet. Gleichspannung oder Wechselspannung? Dies ist wichtig für die Auswahl des Relais. gerald schrieb: > Wenn ich diese 12V Leitung jedoch direkt an die > Tasterleitung des Antriebs anschliesse ist die Steuerung kaputt (denke > ich) Ja, das ist gut möglich! Man sollte es besser nicht ausprobieren. gerald schrieb: > was muss ich da zwischenschalten ? Ein Relais ist am zweckmäßigsten. Und damit nicht viel gelötet werden muß, die etwas teurere Variante mit Fassung und Schraubklemmen. Dieses beispielsweise käme bei Gleichspannung am Türöffneranschluß in Frage: https://www.pollin.de/p/relaisbaustein-finder-48-61-7-012-0050-12-v-340698 gerald schrieb: > und wie genau? Die Spule vom Relais an den Öffnerausgang der Türstation. Und den mit NO beschrifteten Kontakt des Relais parallel zum Taster des Drehtorantriebs.
VOA schrieb: > Meine Güte, das sind ja hier wieder nur sinnvolle Antworten... Dein Beitrag ist auch nicht besser. Dem Relais wird, um überhaupt korrekt parallel zum Taster betrieben werden zu können, etwas fehlen. Gewöhnlich hat ein Taster zwei Drähte (+ ODER - oder einen Leiter mit Wechselspannung, ohne den quasi Gegenleiter und den Schaltdraht). Ein Relais braucht aber eine vollständige Spannung um betrieben werden zu können. Das wird da wohl nicht so einfach zu lösen sein.
gerald schrieb: > einen Tüschliesser auf Tastendruck von > innen öffnet. Der Punkt ist dass du das Tor nur bedienen sollst, wenn du Sicht auf das Tor hast. "von innen" klingt nicht danach. Kommt es zu Sach- oder sogar Personenschäden wird deine Versicherung sich weigern zu zahlen und du hast eventuell noch eine Anklage wegen Körperverletzung am Hals. Der Versicherungsschutz fällt eventuell schon weg nur weil du an der Steuerung gebastelt hast. Sogar wenn du bei der Bedienung Sicht auf das Tor hast. Versicherungen sind sehr hartnäckig und einfallsreich wenn es an das Nichtzahlen geht.
Natürlich geht das. Ein Relais dazwischen schalten und gut ist. Aber: Das Tor muss natürlich eine vernünftige Absicherung haben. Quetschkanten mit aktiven Kontaktleisten gesichert? Lichtschranken eingebaut? Motorkraftregelung geprüft? Messprotokoll mit so einem "billigen" Teil gemacht? Alles dokumentiert? Die Normen beachtet? Es gibt natürlich Grenzen: https://www.geldtipps.de/versicherungen/unfallversicherung/wenn-die-automatiktuer-zur-unfallfalle-wird Grüße Bernd
:
Bearbeitet durch User
Josef B. schrieb: > Am besten ein Relais zwischenschalten ,Spule des Relais auf 12V > und den > NO Kontakt eventuell parallel zum Taster schalten Da braucht es keinen Schaltplan. Bereits in der ersten Antwort wurde das beschrieben. Das Relais wird von der Sprechanlage gesteuert. Zwei Drähte gehen zur Torsteuerung. Bei geschlossenem Kontakt wird ein Öffnungsbefehl potienzialfrei geschickt. Also nichts anderes, als ob ich den Taster "Tor- auf" drücke. Da hier eine Folgesteuerung im Torantrieb ist, habe ich: "Auf, Halt, Zu usw.) Grüße Bernd
:
Bearbeitet durch User
Bernd F. schrieb: > Da braucht es keinen Schaltplan. Dann würdest du scheitern, weil dir da ein spannungsführender Draht fehlt. Gewöhnlich sind solche Anlagen nicht mit Redundanz ausgelegt.
Bernd F. schrieb: > Da hier eine Folgesteuerung im Torantrieb ist, habe ich: > "Auf, Halt, Zu usw.) Was eine sinnvolle Bedieung ohne Sichtkontakt verhindert. Aber das ist dem TO wohl nicht klarzumachen, vielleicht sieht er es ja bei der praktischen Erprobung ein. Aber nur vielleicht. Georg
Cerberus schrieb: > Bernd F. schrieb: >> Da braucht es keinen Schaltplan. > > Dann würdest du scheitern, weil dir da ein spannungsführender Draht > fehlt. Gewöhnlich sind solche Anlagen nicht mit Redundanz ausgelegt. Nein: Die Steuerung eines Torantriebes hat Eingänge die gebrückt werden müssen. ( Tor auf, Zu, usw..) Diese Ausgänge auf der Steuerplatine sind natürlich nicht potenzialfrei, hier fließt Strom über Taster (oder Relais) zurück zur Steuerung. Sonst würde da ja nichts passieren. Was aber nicht geht, ist ein Impuls von der Sprechanlage auf die Torsteuerung zu geben. Was soll die Steuerplatine mit einem 12 V Impuls anfangen, wenn sie z.B. mit 24 V funktioniert? Es muss also nur eine Tasterfunktion simuliert werden, das macht das Relais ja. Grüße Bernd
Grundsätzlich lässt sich ein elektrisches Tor auch ohne Sichtkontakt fernsteuern. ( Bei der Supermarkttür steht ja auch nicht dauernd einer daneben). Aber: Dazu müssen die Kraftparameter, die Sicherheitseinrichtungen, wie Kontaktleisten und Lichtschranken, funktionieren. Das ist bei jeder Aufzugstür auch so. Drehtore sind da allerdings deutlich aufwändiger als Schiebetore. Grüße Bernd
:
Bearbeitet durch User
Solange das Tor nicht Uralt ist, müssen Sicherheitsvorrichtungen vorhanden sein. Tore ohne die nötigen Sicherheitsvorrichtungen dürfen nicht mit (Auf/Stop/Zu) Tastern gesteuert werden, denn was nützt der beste Sichtkontakt am Taster, wenn der Bediener sich umdreht und weggeht. Tore ohne Sicherheitsvorrichtungen dürfen sich nur bewegen, wenn ein Taster gedrückt wird. Wenn der Taster losgelassen wird, muss das Tor sofort Stoppen. Dass die Sicherheitsvorrichtungen auch richtig eingebaut sind und funktionieren müssen, ist hoffentlich klar.
Dominik J. schrieb: > ...Tore ohne Sicherheitsvorrichtungen dürfen sich nur bewegen, wenn ein > Taster gedrückt wird. Wenn der Taster losgelassen wird, muss das Tor > sofort Stoppen. ... > Nein. Unter Aufsicht (und darunter zählt auch das kurze Betätigen eines Tasters mit anschließender Fahrt) kann das ohne Lichtschranken, Drucksensoren etc laufen. Schau doch mal in eine der vielen Installationsanleitungen von Torantrieben rein. Ab bestimmten Momenten sind aber Lichtschranken etc notwendig, doch die Latte liegt deutlich höher, als was du hier skizzierst. Achja: heute gehandelte kommerzielle torantriebe haben alle eine Motorstromüberwachung als einklemmschutz serienmäßig - mal von den billigen Fensterrolladenantrieben abgesehen. @Gerald: Und in den genannten Installationsanleitungen steht auch drin, wie man weitere Taster oder Empfänger anschließt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.