Hallo an alle Forenteilnehmer, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Resolver und habe für das grundlegende Verständnis folgende Quelle gefunden: http://www.servotechnik.de/fachwissen/geber/f_beitr_00_403.htm Dort wird gesagt man könne den Lagewinkel über die Gleichung Alpha = arctan(Vsin/Vcos) berechnen. Doch der Tangens kann ja nur Werte zwischen (nicht ganz) -90° und +90° annehmen. Wie bekommt man in der Praxis also die eigentliche Lage zwischen 0° und 360°? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. MfG, Hans
Fallunterscheidung für die Quadranten IV und I und für die Quadranten II und III.
Moin Hans, du musst den Atan2 verwenden. die Funktion beachtet den Sektor des Spannungsvektors und liefert dir so den vollständigen Winkel (-180 - +180).
1 | Winkel = atan2(Vsin, Vcos); |
Gruß Tec
Ahaaaa, na das ergibt Sinn! Ich bedanke mich vielmals!!! Viele Grüße, Hans
Und wenn man es noch einfacher haben will tauscht man Primär- und Sekundärspule (Sin und Cos in die jeweiligen Sekundärspulen einspeisen) und misst nur die Phasenverschiebung des Signals aus der Primärspule zu einem der beiden eingespeisten Signale. Da braucht man keine Fallunterscheidung ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.