Hallo, ich fertige zurzeit eine Schaltung die später mal einen 24V Scheibenwischermotor (nicht im KFZ) per PWM reglen soll. Leider hab ich diesen Motor nicht da und muss die Platine fertig bekommen. Getestet habe ich meinen Aufbau mit einer 12V 100Watt Lampe da funktioniert es einwandfrei Fet wird nichtmal fühlbar warm. Der Motor zieht auch um die 100Watt vielleicht auch weniger weil er sehr langsam übersetzt ist (Drahtvorschub in einem Schweißgerät) Kann mir jemand sagen mit welchen Problemen ich evtl. zu kämpfen habe werde wenn der Motor dranhängt damit ich das in meiner Schaltung berücksichtigen kann Habe noch nie mit solchen Leistungsmotoren gearbeitet. Eine Diode um Induktionsspitzen zu unterdrücken kommt antiparallel zum Motor rein. Der FET ist für 100V ausgelegt. Soll ich sicherheitshalber noch ne 68V Surpressordiode reinmachen oder reicht da die Diode auch aus um eine Überspannung zu verhinden. Reichen da die kleinen Diodentypen wie BAT46, 85.... oder muss bei dieser Leistung schon was kräftigeres rein?
Kleine Dioden wie Bat46 etc. reichen garantiert nicht. Ausserdem musst Du die ganze Elektronik sehr EMV-Sicher machen. Von einem Motor kommen richtig heftige Störungen zurück.
Das wird wohl so gehen. Die Rückschlagdiode muß aber mindestens den Strom aushalten, den der Motor zieht, weil ja weiter nichts den Strom durch sie begrenzt. Also ca. 8,5 Ampere, wenn edr Motor ebenfalls 100 Watt Leistung hat. MfG Paul
Also EMV-mäßig scheint die Schaltung stabil zu sein, Leuchtstoffröhren, Zündspulen usw in unmittelbarer Nähe (mein übliches Testprogramm) beeinflussen sie nicht. Ok danke, hab noch ne dicke T=2220 Diode hier liegen, die ich mal wo ausgelötet habe. Werde die mit reinnehmen.
Mein Freund, der Thomas, folgendes gilt genauso für Dich: http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-347964.html?reload=yes#348652 Bedenke, dass sowohl Motor als auch Lampe sehr hohe Start-Ströme ziehen können. Welche PWM-Frequenz hast Du geplant? Ich würde 1-20 kHz vorschlagen, je nachdem, wie laut der Motor quietscht. Alternativ könntest Du Phasenanschnitt versuchen, haben auch viele Schweißgeräte drin.
habe schon alle Taktteiler der 8 Bit PWM-Einheit(Fast) ausprobiert mit der Lampe gibts null Probleme befürchte halt nur das der Motor andere Störungen produziert als die Lampe. Der Motor läuft mit Gleichstrom also mit Phasenanschnitt ist da eh nichts. Den Link verfolge ich schon mal schauen was drauß wird. Stommäßig leige ich ja um einiges drunter. Jetzt löte ich die Platine noch fertig und dann schau ich mal wies in der Praxis funktioniert.
Der Atmel wird ständig resetten, das wird passieren... wetten ;-)) wer bitte kommt auf die Idee, in ein Elektroschweissgerät einen Mikroconroller einzubauen. Da bin ich gespannt - daher ABO Thomas, wenn was nicht gehen sollte, frag ruhig... Ist das das Gerät, was 100km weit weg ist? Dann nimm gleich einen 555er für den PWM-Takt und einen hintendrann als Monoflop für die PWM. Zumindest im Schweissgerät...auweia, denn mal los
Ja es ist dieses Gerät. Ich würde jetzt schon drauf wetten das der Atmel nicht resettet. Der Schacht wo die Platine reinkommt (da war auch schon die alte drin) ist durch Metall abgetrennt und die Platine selbst hängt auch in einer Metallaufhängung. Ende nächster Woche bin ich wieder dort dann kommt der erste Paxisversuch. Denke nicht das ein Schweißgerät mehr Störungen erzeugen kann als eine Zündspule in unmittelbarer näche des Mikrocontrollers. Auch habe ich bisher noch nie Probleme gehabt das ein Verbraucher den AVR aus dem tritt brachte, habe das alles mit Optokopplern aufgebaut der AVR bekomt also ne saubere störungsfreie Versorgungsspannung und ist auch noch zusätzlich abgeblockt. Werde die Tage mal nen Schaltplan zeichnen, dann kann man ja nochmal über meinen Aufbau diskutieren.
um die Induktivität zu erhöhen müsste ich einfach längere Leitungen nehmen oder gibt es noch andere Wege um den Verbraucher etwas "böser" zu machen?
Genau, Spule, Drossel, einfach eine Kabeltrommel (nur eine Ader, da sonst bifilar), eine Wicklung Deiner geliebten Schweißtrafos... in Reihe mit ein paar Glühlampen. Oder hol' Dir von einer Werkstatt/Autofuzzi einen Motor, LKW haben 24V, kann auch ein Lüftermotor o.ä. sein.
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