Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Arduino 7seg counter


von HeinBloed (Gast)


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Hallo,

ich habe mir eine Vierstellige 7 Segment Anzeige gekauft und möchte auf 
dieser einen Counter laufen lassen.
Ich habe mich mit Verkabelung und erster Ansteuerung an das hier 
gehalten:
https://funduino.de/nr-12-7-segment-anzeige

Einzelne Zahlen funktionieren soweit auch gut. Jetzt wollte ich es so, 
dass es jede Sekunde die Anzeige zu einer neuen konsekutiven Zahl 
ändert. Ich dachte mit einer for-loop und einem delay wäre es passiert
1
for (int i=1000; i > 0; i--){
2
    sevseg.setNumber(i);
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    sevseg.refreshDisplay();
4
    delay(1000);
5
  }
Aber auf meinem Display wird nur quatsch angezeigt bzw. nur einzelne 
Segmente. Wenn ich den Delay auf delay(10) setze funktioniert es 
hingegegen und läuft ganz schnell durch.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Verkabelung (siehe Link)
Code (gesamt):
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#include "SevSeg.h" //Die vorher hinzugefügte Library laden
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SevSeg sevseg; //Ein sieben Segment Objekt initialisieren
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void setup() 
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{
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byte numDigits = 4; 
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byte digitPins[] = {2, 3, 4, 5}; 
8
byte segmentPins[] = {6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13}; 
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sevseg.begin(COMMON_ANODE, numDigits, digitPins, segmentPins);
10
}
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void loop() 
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{
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for (int i=1000; i > 0; i--){
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    sevseg.setNumber(i);
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    sevseg.refreshDisplay();
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    delay(1000);
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  }
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//sevseg.setNumber(1234);
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//sevseg.refreshDisplay(); // Dieser Teil lässt die Nummer auf dem Display
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//erscheinen.
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sevseg.setBrightness(90); 
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27
}

von Stefan F. (Gast)


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Vermutlich blockiert der delay(1000) den Refresh der Anzeige. Versuche 
mal
1
for (int i=1000; i > 0; i--){
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    sevseg.setNumber(i);
3
    
4
    for (int j=0; j<1000; j++)
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    {
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        sevseg.refreshDisplay();
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        delay(1);
8
    }
9
}

von Stefan F. (Gast)


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Eigentlich macht man das aber anders. Die loop() sollte immer so schnell 
wie möglich durchlaufen.
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int number=1000;
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unsigned long lastTime=0;
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void loop()
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{
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    // Wenn eine Sekunde verstrichen st
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    if (millis()-lastTime>1000)    
8
    {
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        lastTime=millis();
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        sevseg.setNumber(number--);
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        // Bei Überlauf wieder mit 1000 anfangen
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        if (number<0)
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        {
15
            number=1000;
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        }
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    }
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19
    sevseg.refreshDisplay();
20
}

von HeinBloed (Gast)


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Hey,

vielen Dank euch beiden!
Beide Varianten machen das, was ich möchte...perfekt!

Schönen Sonntag noch :-)

von Stefan F. (Gast)


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> vielen Dank euch beiden!

Oh, ich bin zwei Personen. Das wusste ich noch gar nicht.

von Stefan F. (Gast)


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Du bist an einem Punkt angekommen, wo es Sinn macht, sich mit 
"Zustandsautomaten" zu beschäftigen. Googel mal danach.

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