Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Leister Zündgerät Triac S Economy


von Andy L. (wuffwuff2003)


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Hallo zusammen
Ich habe ein Leister Zündgerät bekommen zum Zünden eines Pelletofens. 
Das Gerät heizt nicht mehr. Brandstelle an Triac Beinchen (GATE) 
Folgendes habe ich getan:
Heizelement durchgemessen - funktioniert 33 Ohm (Mit Stelltrafo 
probiert)
Lichtsensor reagiert auf Hell/Dunkel (Sieht wie Fototransistor aus in 
Led 5mm Baugehäuse)
Platine komplett ausgemessen, Leiterbahnen alle durchgemessen auf 
Durchgang.
Widerstand R3 (1k) zwischen Gate und IC) war verbrannt, erneuert. Das 
war der einzig erkennbare Fehler.

Triac ausgelötet gemessen = OK, Alternativ mit neuem Triac versucht.
Elko erneuert (müsste polrichtig sein hoffe ich)
X2 Kondensator 150n gegen neuen getauscht
Widerstand R3 (1k) zwischen Gate und IC) war verbrannt, erneuert. Das 
war der einzig erkennbare Fehler.
IC (PSM01C) ausgetauscht
Das IC führt 8V Spannung
Nach Anlegen der Spannung Stromverbrauch von 14mA.
Triac allerdings zündet nicht.
Was kann ich noch übersehen haben? Was kann ich noch wie testen?
Vielen Dank
Mfg

: Verschoben durch User
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Da durch das Durchbrennen des Triacs die ganze Schaltung ordentlich 
unter Strom gestanden hat kann eigentlich alles ausser C2, R8, R4, R5, 
R1 und R2 plattsein. Falls beschaffbar: neuen kaufen.

von Andy L. (wuffwuff2003)


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Hallo,
Genau da liegt das Problem, diese Platine ist nicht zu beschaffen, weder 
beim Hersteller noch sonst wo, ich habe Stunden im Internet verbracht 
damit danach zu suchen. Aber wenn ich doch alles den Daten entsprechend 
also "gut" ausmessen tue, müsste es ja funktionieren.
LG

von karadur (Gast)


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Hast du die Schaltung gezeichnet ?

Es gibt keinen Bezug der Zündschaltung nach N.

von TestX (Gast)


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Funktionieren kann das so nicht...der Schaltplan stimmt so garantiert 
nicht

von G. H. (schufti)


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Sagen wir mal so: wenn R3 durch war und der Triac nicht, liegt der 
Defekt wohl an der anderen Seite (muß ja Grund haben dass R3 durch ist): 
IC1 und da hast du ja den Beweis am Tisch: geht nicht, also defekt.

von Mani W. (e-doc)


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Ehrlich gesagt, so einen Schaltplan könnte ich nicht entwerfen...

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Andy L. schrieb:
> diese Platine ist nicht zu beschaffen,

Muss es denn genau diese sein? Pelletbrenner gibts doch inzwischen wie 
Sand am Meer.

Ansonsten: tausche einfach alles. Überspannungsschäden sind ne böse 
Sache, die Chancen stehen nicht schlecht, das selbst jetzt noch 
funktionierende Bauteile vorgeschädigt sind. Ist alles Cent-Kram, lohnt 
sich nicht, das alles einzeln zu testen und zu probieren.

von Andy L. (wuffwuff2003)


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Hallo,
Im Grunde habe ich ja alles getauscht , oder halt nachgemessenich meine 
wenn die Widerstände mir 220k bei dem Aufdruck 224 anzeigen , sind die 
ja ok. Das Problem mit dem Ic ist, da gibt's kein Datenblatt von, denn 
mit einem neuen müsste es ja dann laufen, tut es aber nicht. Ist da 
vielleicht etwas einprogrammiert was in dem neuen IC fehlt? Denke ja 
nicht dass da ein EEPROM Kern mit integriert ist.

Den Schaltplan habe ich selbst schnell gezeichnet ja, ich kuck nochmal 
drüber.

Die Brandstelle war am Triac, das heisst, die Leiterbahn an MT1 war weg, 
und das R3 im Gate Weg verbrannt, komisch aber ist der Triac 
funktioniert noch (das tut er wirklich) . Sieht etwas aus wie ein 
Überschlag irgendwo.

Danke

von Andy L. (wuffwuff2003)


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Hi,
Ja in der Tat ich hatte R1 und D1 falsch verbunden, die Verbesserung ist 
in blau gezeichnet, so müsste es klappen oder?
LG

von praktika (Gast)


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Andy L. schrieb:
> IC (PSM01C) ausgetauscht

Wo hast du das Teil aufgetrieben wenn es schon die ganze Platine 
nirgendwo gibt?

Andy L. schrieb:
> Das IC führt 8V Spannung

Welcher Anschluss gegen wo gemessen?

von karadur (Gast)


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Schaltung stimmt immer noch nicht.

Es macht keinen Sinn mit einem 4W Widerstand niederohmig eine Spannung 
an 47uF zu erzeugen und dann mit einem 1M weiter zu gehen.
Da fehlt wahrscheinlich eine Verbindug vom 47uF zur ZD.

von Andy L. (wuffwuff2003)


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Hier nochmal die Schaltung, die rot eingezeichnete Verbindung hatte ich 
übersehen die lag unter dem IC mittels VIA , sorry

Mfg

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich sehe da nur einen Lichtsensor und eine Heizung - die Funktionalität 
ist also eine einfache. Das sollte sich mit so gut wie jeder Schaltung 
ersetzen lassen, und wenns ein ATTiny ist :-P
Und ja, auch einen Tiny kann man mit einem Kondensatornetzteil speisen 
und damit Triacs zünden. Da er einen ADC besitzt, sollte auch die 
Abfrage des Lichtsensors kein unüberwindliches Hindernis darstellen.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Andy L. schrieb:
> Im Grunde habe ich ja alles getauscht

Und was ist mit den Keramikkondensatoren?

von Andy L. (wuffwuff2003)


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Die habe ich nicht getauscht sondern nur gemessen, und sie auf Durchgang 
bei Werten im MOhm Bereich als gut empfunden. Da sie kein Kurzschluss 
haben, war mein Gedanke die sind ok
Mfg

Wenn du mit dem ATTiny meinst: Ich habe keine Ahnung was der Lichtsensor 
eigentlich regelt. Ich vermute nur folgendes:  Er sitzt im Kopf nach dem 
Ventilator , vor der Heizspirale. Für mich macht das so den Eindruck als 
wenn die Wicklung eine bestimmte Helligkeit erreicht, dass dieser dann 
den Triac sperrt, und somit die Heizleistung regelt? Oder irre ich mich 
da. Ob eine Flamme im Kessel ist, denke ich wird über andere Wege 
gemessen, nicht aber durch das Heissluftgebläse selbst.
Mfg

KURZER NACHTRAG:

Elko hat im eingeschalteten Zustand eine Spannung von 8,2V

Mfg

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Andy L. schrieb:
> Ich habe keine Ahnung was der Lichtsensor
> eigentlich regelt.

Und ich erst :-P
Von Dieselheizungen kenne ich den Lichtsensor als Überwachung und 
Steuerung der Glühkerze. Wenn eine Wärmeanforderung kommt, wird die 
Glühkerze (und die Brennstoffpumpe) gestartet und ein wenig gewartet. 
Wenn nach ein paar Sekunden der Lichtsensor Signal gibt, wird die 
Glühkerze abgeschaltet. Wenn nicht, wird z.B. noch ein Startversuch 
durchgeführt und dann bei Misslingen ein Fehler ausgegeben und alles 
gestoppt.
Wenn die Schaltung keine Verbindung mit dem Lüfter und/oder der 
Förderschnecke hat, fällt die Option weg, das er zur Erkennung von 
Rückschlägen in die Schnecke dient. Er könnte also wirklich nur dafür da 
sein, die Heizung zu überwachen und zu regeln.

: Bearbeitet durch User
von karadur (Gast)


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Schaltung stimmt immer noch nicht!

Die Z-Diode macht so keinen Sinn.

von Andy L. (wuffwuff2003)


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Eben alles andere macht keinen Sinn in diesem Fall.
Mfg

Wenn ich allerdings über Atmel eine Schaltung aufbauen müsste, dazu wäre 
ich denke ich nicht in der Lage. Also das Platinenherstellen, wäre das 
kleinste Übel, Programmieren das würde ich lernen, dazu gibt's ja bei 
R... genug Starterkits für AVR / ATMEL etc. Aber um eine sichere 
Schaltung zu dimensionieren, das ist dann doch nicht mehr mein Gebiet, 
ich meine ich bin im Prinzip nur im Bereich Reparatur unterwegs, 
richtiges Dimensionieren von Netzteil/Triac-Ansteuerung (wenn möglich in 
diesem Fall noch über Optokoppler) inkl. Entstörung etc da hört dann 
mein Wissen doch auf :(

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Das ganze wird ausschliesslich dafür da sein, zu erkennen, wann die 
Pillen brennen und dann den Zünder abzuschalten. Also eigentlich recht 
einfach.
Ich hätte schon erwartet, dass es da irgendeine 
Kommunnikationsmöglichkeit mit der Kesselregelung gibt...
Vielleicht ja einfach über die 230V. Wenn da, dann zünden. Wenns 
ordentlich prasselt erstmal selbstausschalten, irgendwann wird der Strom 
gekappt, damit es beim nächsten Mal wieder starten kann.

von Andy L. (wuffwuff2003)


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Genau das Prinzip finde ich recht primitiv, ich kenne es noch aus den 
Ölheizungen, mit der Fotozelle, Feuer da, Zündung schaltet nach 
vorgegebener Zeit ab, Fotozelle dunkel, Heizung schaltet nach 
vorgegebener Zeit auf Störung.

Hier nochmal der Plan (rote Linie war falsch), jetzt müsste es aber 
stimmen, wenn die Platine nicht nur 4 auf 2cm groß wäre würde man das 
Ganze auch besser erkennen :(

Mfg

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der Grossteil der beknackten Beschaltung ist ja darauf zurückzuführen, 
das die Jungs auf jeden Fall einen winzigen Printtrafo einsparen 
wollten...

Dann miss doch nochmal am IC, ob an Pin 14 gegen die schwebende Masse 
(Pin 1 und 7) sinnvolle 50Hz Pulse zu messen sind, das scheint die 
Nulldurchgangserkennung zu sein.
Je nachdem, ob der Lichtsensor nun eine Fotodiode oder eine 'Solarzelle' 
ist, müsste bei Lichteinfall an Pin 6 eine Spannung nach oben oder nach 
unten gehen.
An Pin 13 sollten bei abgedunkeltem Sensor Triggerpulse stehen, die dann 
bei Lichteinfall nach einer Weile aufhören.
Der Triac scheint einer mit sehr geringem Triggerstrom zu sein, da er ja 
über 1k bei 8V gezündet wird. Das macht nicht jeder.

von Andy L. (wuffwuff2003)


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Hallo,
Danke werde das noch ausmessen: Zum Triac hätte ich noch sagen können 
dass es ein Q8025N ist.
LG

EDIT: Wenn man das Datenblatt richtig versteht, und der Zündstrom wie du 
sagst zu gering ist, könnte es sein, dass der R3 mit 1k dann falsch 
wäre? Möchte hier nochmal erwähnen, dass dieser defekt war, und ich 
unter dem Mikroskop gemeint hätte 102 zu lesen? Klar zu erkennen war es 
nicht da er verkohlt war, könnte mich irren eventuell mit 1k?!

Mfg

: Bearbeitet durch User
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Jo, dann ist der Strom viel zu niedrig.
100R passt besser
(8V-1,3V)/100R=67mA.
Ich finde für den 50mA und 80mA Gatestrom?
Für den 80mA-Typ sind die 100R also immer noch zu gross, bei 50mA passt 
es.

von Andy L. (wuffwuff2003)


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Hallo,
Ich hatte jetzt probiert mit dem 100 Ohm Widerstand, und tatsächlich der 
Triac zündet. Allerdings konnte ich nicht viel mehr testen (ob der 
Lichtsensor geht zB) denn die Heizung selbst ist kaputt, zuerst ist mir 
aufgefallen, dass ein Loch nicht aufleuchtete, dann kam es nach 1 
Sekunde zum Funkenflug, und weg war die Heizspirale. Ich denke das war 
dann wohl Ursache für das Sterben des 1. Triac. Ich habe nun eine neue 
Heizung bestellt, dann denke ich dürfte das Problem gelöst sein.
Vielen Dank
Mfg

Das hat zwar nun nichts mit dem Thema zu tun, aber ich wurde jetzt mit 
dem Attiny neugierig, und wollte mir ein Starterkit kaufen, damit ich da 
mal mitreden kann. Hab gesehen Amazon hat solche Arduino Kits, Reichelt 
auch. Ist sowas zu empfehlen um in die Programmation einzusteigen?
Lg

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Andy L. schrieb:
> Programmation

Hehehe, die meisten Leute hier nennen das Programmierung :-)
Aber warum nicht, so ein Starterkit hat meistens noch ein paar Knöpfchen 
und LEDs mit bei, mit denen man schon ein wenig Ausgabe und Eingabe 
ausprobieren kann.
Arduino ist insofern besonders, als das die MC bereits einen Bootloader 
enthalten, so das du das Kerlchen ohne einen speziellen Programmer 
beschreiben/flashen kannst. ALs Anfang gar nicht schlecht und die 
meisten Arduinos kannst du später, wenn du die Abstraktion der Arduino 
Bibliotheken leid bist, auch mit normalen C/Assembler und AVR Studio 
programmieren.
Hole dir nicht den kleinsten, ein Uno (ATMega328) sollte es möglichst 
sein. Später kannst du den Uno dann dazu benutzen, die kleinen ATTiny 
mit 8-16 Pins zu flashen, um unabhängig von der Platform zu sein.

: Bearbeitet durch User
von G. H. (schufti)


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dann würde ich vor dem Test mit der neuen Heizung mal sicherheitshalber 
mit einer Glühlampe testen ob der Lichtsensor funktioniert. Denn wenn 
die Heizung nicht die ~1.6kW aushält und der Lichtsensor in einem 
Regelkreis ist ...

von Andy L. (wuffwuff2003)


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Alles klar
Vielen Dank für die Tipps. Ich hatte die Starter Kits im Auge mit dem 
Uno3 glaube ich. Ich habe zwar von Batronix das große Programmiergerät 
hier liegen, aber benutze es fast nie, weil wie du sagst mit dem 
Bootloader des Arduino ist das bestimmt sehr viel einfacher.

Und auch für den Tipp mit der Glühlampe vielen Dank, so zerstöre ich mir 
wenigstens die Heizung nicht sollte die Regelung nicht funktionieren. 
Danke

von Franz B. (byte)


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Ich weiß der Beitrag ist etwas älter, aber ich wollte meine Erkenntnisse 
nicht vorenthalten. Die Dinger werden sicher noch länger im Einsatz 
sein. :) Ich hab 2 von denen Triac S ohne Poti hinten und beide hatten 
innerhalb gewisser Betriebszeit den gleichen Fehler. Ich hab 
Vergleichsmessungen gemacht und festgestellt das die Elektronik bei 
meiner Version (ohne Poti) "praktisch" wirkungslos ist. Es wird bei mir 
immer die volle Leistung durchgestellt. Ich vermute die Elektronik wird 
als Überlastschutz und/oder Temperaturregelung (Poti) benutzt wenn's 
eine gibt. Ich hab bei mir schlichtweg den Triac gebrückt bzw. bei einem 
die Elektronik ganz rausgeworfen. Dieser funktionierte jetzt ca 5 Jahre 
ohne Störung. Da es keine Phasenanschnittsteuerung mehr gibt braucht man 
auch keine Entstörung mehr. Allein ein Überlastschutz könnte jetzt 
fehlen. ACHTUNG!!! Dieser Tipp ist unter Vorbehalt nur für Profis die 
wissen was sie tun. Ich kann nicht ausschließen das es zu Störungen oder 
Beschädigungen aller Art kommen kann.

Tipp nebenbei... Jetzt ist eine Kohle kaputt gegangen und daraufhin auch 
das Heizelement weil der Lüfter nicht mehr gelaufen ist. Das könnte ein 
Effekt der fehlenden Elektronik sein. Aber die Ersatzteile gibt's 
mittlerweile sogar schon bei Amazon nachgeworfen (nicht Original aber 
passend). Kohlensatz 5-10€, Heizelement 15-30€. Was war das früher für 
ein Aufstand an die richtigen Kohlen zu kommen. :)

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter. Die Gebläse kosten 
immer noch 300-400€. Kann man aber meist selber reparieren mit etwas 
Fachkenntnissen. Ich hasse es Dinge wegzuwerfen welche mit minimalen 
Aufwand repariert werden können. Ressourcenverschwendung.

von Kopiergerät (Gast)


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So ein $&@i$$ proprietätäres Gedöns, Leister gibt sich sehr bedeckt, 
nennt auch keinen Reparierpreis und will die Einsendung an 
Vertragshändler vor dem Kostenanschlag. Da wird selbstverständlich dann 
weggeworfen.

Kein Wunder daß die Bambushütten Ersatzteile kopieren und sogar liefern 
;)

von Kopiergerät (Gast)


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Nachtrag weggeworfen wirds von den Händlern, die keinen Kundendienst 
bemühen.

Mach nichteinmal Conrad. Die verlangen Rücksendungen nur, weil zur 
Entsorgung verpflichtet - hirnlose Großumweltsünder wie die meisten 
Ewiggestrigen hier im Forum, die genauso die zum Wegfewrfen raten.

Wir haben ja noch geschätzt ewig viele Erden in Reserve und wenn nicht, 
nach mir die Sündflut!

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