Zur Startunterstützung werden in der Regel Akku-Starthilfen in Form von 12 Blei oder Li Ion Akkus verwendet. Bei den kleinen Powerbanks meist nur, um eine schwache Autobatterie kurzzeitig aufzuladen. Seit kurzem gibt es jetzt Kondensatorgestützte Powerbank Geräte, bei denen mehrere Kondensatoren (mit hunderten Farad) auf 12 V aufgeladen werden.. hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht ?
www.ebay.de/i/182979505442?chn=ps Starthilfe für 12 Volt Akkus in Kraftfahrzeugen
Teki schrieb: > www.ebay.de/i/182979505442?chn=ps > > Starthilfe für 12 Volt Akkus in Kraftfahrzeugen Ja klar. "10 000 Startvorgänge"
npn schrieb: > Ja klar. "10 000 Startvorgänge" Das bedeutet nur, dass nach durchschnittlich 10000 Startvorgängen die supercaps im Eimer sind und das Teil in die Entsorgung gehört. ;-) Keinerlei Angaben über die Kapazität, keinerlei Angaben über die möglichen Startversuche. Sollte das Teil 5sek lang den Anlasser mit 100A versorgen müssten da 100A*5s/12V=41,7F drin sein. Und dann sind die nach dem ersten Startversuch leer. Vorglühen nicht inbegriffen. Großzügig gerechnet 4 Startversuche inkl. Vorglühen mind. 200F. 200F für 124€ inkl. µC und Rest. Sind SuperCap-Kapazitäten tatsächlich schon so günstig?
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Hallo Die VOX Autodoktoren haben da so Ihre Erfahrungen mit gemacht. Ferner wird in den You Tube Videos heftig darüber diskutiert (in den Kommentaren). Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=5xefg4gBG_8 Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=X8-Jl7vntNM Gruß Roland
https://www.aliexpress.com/item/New-2-7V500F-SAWMHA-GREEN-CAP-Ultracapacitor-Super-capacitor-W-Protection-plat/32710007003.html https://www.aliexpress.com/item/Universal-Capacitors-Ultracapacitors-2-7V10F-super-capacitor-10F-2-7V-low-ESR-fast-charging-small-power/32688216790.html Für 100A Strom hab ich da aber so meine Zweifel. Da erscheint mir ein 3-4S LiPo sinnvoller.
Egon N. schrieb: > Für 100A Strom hab ich da aber so meine Zweifel. Da erscheint mir ein > 3-4S LiPo sinnvoller. Nun, Autoakkus haben ihre hohe Kapazität hauptsächlich deshalb, damit sie auch bei Kälte noch den hohen Anlasserstrom liefern können. Richtig bemessene Doppelschichtkondensatoren können das besser. Deshalb hat es durchaus schon Überlegungen gegeben, im normalen KFZ einen kleinen Akku plus Kondensator einzubauen, um Gewicht zu sparen. Dagegen spricht eigentlich nur der Preis.
> Dagegen spricht eigentlich nur der Preis.
Und dass man im Sommer bei der Wagenpflege gerne mal das Radio laufen
lässt.
Egon N. schrieb: > https://www.aliexpress.com/item/New-2-7V500F-SAWMH... 5*2,7V = 13,5V 5*21,68$ = 108$ ~ 90€ für 500F, geht eigentlich Nur, bei den dürren Platinen-Anschlüssen mag niemnd wirklich 100A ziehen wollen, oder?
Mike B. schrieb: > 5*21,68$ = 108$ ~ 90€ für 500F, Die sind im Einkauf nochmal erheblich günstiger, diese Module mit der Platine dran sind relativ überteuert. Müsste man wohl mal genauer suchen. Die Leiterbahnen sehen relativ breit aus, mit einer beidseitigen 70µm Platine dürfte das sicherlich klappen, man benötigt den Strom ja nicht lang. Notfalls kann man die Platine über ein Wärmeleitpad an das Gehäuse legen. Waren diese Supercaps früher nicht mal eher unglücklich über Kurzschlüsse? Wie weit ist da die "neue" Generation?
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Habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit GoldCaps aus Amazon und vom Chinamann gemacht. Meistens sind Diese gefälscht. Die letzten hatten nur 100F statt 500F. Die Nennspannungen könnten von der Bauform her gepasst haben. Würde da aber nicht an die Granze gehen.
Fred R. schrieb: > Habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit GoldCaps aus Amazon und vom > Chinamann gemacht. Man verwendet besser den Ausdruck herstellerunabhängigen Begriff "Doppelschichtkondensator" für solche Bauelemente. Die gibt es von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Namen und ganz unterschiedlichen Daten, speziell, was den Innenwider- stand angeht. > "GoldCaps aus Amazon" Liegt das nicht irgendwo in Südamerika?
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