Guten Morgen, kennt jemand eine günstige Steckdose oder Steckdosenleiste, die ich per LAN ein- und ausschalten kann? (WLAN möchte ich vermeiden, da ich eh schon eine LAN-to-WLAN-Bridge im Umfeld des Einsatzortes verwende) Google bringt mir nur tausende von PowerLAN-Adaptern, die ja nicht das machen, was ich bräuchte. Oder hab ich nur falsch gesucht? Viele Grüße, Mampf
Mampf F. schrieb: > Oder hab ich nur falsch gesucht? Wenn Du nach "lan steckdose schalten" suchst, findest Du einiges.
Ich hab davon: https://www.amazon.de/EG-PMS2-LAN-programmierbare-IP-Steckdosenleiste-%C3%9Cberspannungsschutz-LAN-Schnittstelle/dp/B0099AHPQ4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1519292629&sr=1-1&keywords=EnerGenie+EG-PM2-lan ein paar laufen. Nicht sonderlich komfortabel aber funktionieren und lassen sich über Scripts steuern.
Horst schrieb: > Ich hab davon: > https://www.amazon.de/EG-PMS2-LAN-programmierbare-... > ein paar laufen. Nicht sonderlich komfortabel aber funktionieren und > lassen sich über Scripts steuern. Ah danke, das Buzzword ist wohl "IP-Steckdose" oder "Intelligente Steckdose". Jetzt finden sich auch langsam Ergebnisse xD
https://www.ebay.de/itm/KMTronic-LAN-8-fach-Netzwerk-Relais-Carte-Internet-Ethernet-WEB-relaisplatine/281238587256 Und da dann die Steckdosen anschliessen. Oder was von Netio: https://www.netio-products.com/en/device/netio-4
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Bearbeitet durch User
Ich hab jetzt eine gefunden, die vmtl nicht ganz schlecht ist ... Die EG-PM2 gibt es auch als -LAN Ausführung. Die USB-Version kostet sowas um die 40EUR, die LAN-Version ist bei sowas 60EUR. Aaaaber, ich hab in den Amazon-Rezensionen gelesen, dass es ein Tool gibt, das sispmctl heißt, welches auch für einen Raspi kompiliert werden kann - dann reicht quasi auch die günstigere USB-Version. Dafür brauchte ich sie ursprünglich ... Aus Lärmschutzgründen muss ich meinen 3d-Drucker ausschalten, wenn ich ihn nicht braucht und am Ende eines Drucks könnte ich in der Arbeit sein und muss das irgendwie per Remote machen ??? Danke nochmal für eure Tipps!
Mampf F. schrieb: > Aus Lärmschutzgründen muss ich > meinen 3d-Drucker ausschalten, wenn ich ihn nicht braucht und am Ende > eines Drucks könnte ich in der Arbeit sein und muss das irgendwie per > Remote machen ??? Aus Lärmschutzgründen? Irgendwas machst Du falsch. :-) Zum einen bekommt man die Dinger leise, zum anderen was juckt Dich auf der Arbeit wie laut der Drucker zu Hause ist? :-) Hier fehlt mir irgendwie noch ein 3D-Drucker Bereich, was sich sonst so Forum nennt ist irgendwie eher tot und nach ein paar Monaten in den passenden Facebook Gruppen stufe ich das Format inzwischen eher als Verbrechen an der Menschheit ein. :-)
Horst schrieb: > Mampf F. schrieb: >> Die EG-PM2 gibt es auch als -LAN Ausführung. > > Die hatte ich doch verlinkt? Ups, ich hatte zuerst auf den Preis gekuckt und gesehen, dass die 60EUR kostet und dann prompt mit den Buzzwords zum Googeln angefangen ... xD Da wusste ich noch nicht, dass es eine günstigere USB-Version gibt xD Sorry, sorry!
Rudolph schrieb: > Aus Lärmschutzgründen? Irgendwas machst Du falsch. :-) > Zum einen bekommt man die Dinger leise, zum anderen was juckt Dich auf > der Arbeit wie laut der Drucker zu Hause ist? :-) Ja, das ist etwas komplizierter ... Ich hab einen Hobbykeller zuhause und konnte problemlos 24/7 drucken, ohne dass es jemanden gestört hätte ... Plötzlich bildet sich die Eigentümerin des Hobbykellers nebenan ein, sie muss in Rente gehen und ihren Hobbykeller dazu nutzen, die ungestörte Ruhe dort zu genießen und da hatte sie das (permanente) Lüftergeräuch von nebenan gestört ... Das ist kaum hörbar, nur wenn man sich anstrengt. Und die Frau wohnt dort nicht mal ... Naja, da ich gerne Konflikte vermeide, sind wir überein gekommen, dass ich den Drucker nur einschalte, wenn ich ihn brauche - d.h. dann auch, dass ich ihn ausschalte, wenn ich ihn nicht benötigt. Und sie hat ihn noch nicht mal drucken gehört xD Auf der einen Seite, kann sich mich mal kreuzweise, da das, was sie nebenan hört, weit unterhalb der Lärmschutzbestimmungen ist. Auf der anderen Seite hab ich nun meine Unbefangenheit verloren und traue mich nicht mehr, ihn überhaupt noch einzuschalten :'(
Rudolph schrieb: > Zum einen bekommt man die Dinger leise, zum anderen was juckt Dich auf > der Arbeit wie laut der Drucker zu Hause ist? :-) Ich vermute mal : Nacht darf er nicht lauf nicht Frau/Freundin kompatiebel, deswegen muss er Tagsüber laufen wenn alle auf Arbeit sind.
Ralf schrieb: > Rudolph schrieb: >> Zum einen bekommt man die Dinger leise, zum anderen was juckt Dich auf >> der Arbeit wie laut der Drucker zu Hause ist? :-) > > Ich vermute mal : Nacht darf er nicht lauf nicht Frau/Freundin > kompatiebel, deswegen muss er Tagsüber laufen wenn alle auf Arbeit sind. Nein im Gegenteil - nachts würde der Drucker niemanden stören xD
Mampf F. schrieb: > Ruhe dort zu genießen und da hatte sie das (permanente) Lüftergeräuch > von nebenan gestört ... Das ist kaum hörbar, nur wenn man sich > anstrengt. Dann steuer doch den Luefter, das ist sicher einfacher. sehfdöksbh
sehfdöksbh schrieb: > Mampf F. schrieb: >> Ruhe dort zu genießen und da hatte sie das (permanente) Lüftergeräuch >> von nebenan gestört ... Das ist kaum hörbar, nur wenn man sich >> anstrengt. > > Dann steuer doch den Luefter, das ist sicher einfacher. > > sehfdöksbh Ja, das steht auf meiner Liste ... Gibt für den Drucker auch Anleitungen, wie man den fast unhörbar bekommt, aber dafür muss ich etwas Geld in die Hand nehmen und basteln anfangen. Ich möchte meine Unbefangenheit zurück und das ist wohl der einzige Weg, das zu erreichen. Sorry, ich bin frustriert ... Es war schon immer so, dass ich durch möglichen Lärm eingeschränkt war und jetzt hatte ich endlich meine Freiheit, dann kommt so eine überlärmempfindliche Frau (solch eine Nachbarin hatte ich schonmal - man musste die Schuhe ausziehen, damit man im Hausflur nicht soviel Lärm macht) und schränkt mich wieder ein. Am besten geht es einem, wenn man mit Menschen nichts zu tun hat ...
Drucker per Selbsthaltung (Relay/SSR...) einschalten, und wenn du noch nen GPIO am Controller hast damit abschalten, das kann man dann auch wunderbar in den GCODE einbetten lassen. Hab an meinen nen ATX Netzteil schalte per GPIo einfach das Enablesignal weg wen er fertig ist.
K. J. schrieb: > Drucker per Selbsthaltung (Relay/SSR...) einschalten, und wenn du > noch > nen GPIO am Controller hast damit abschalten, das kann man dann auch > wunderbar in den GCODE einbetten lassen. Interessante Idee! Allerdings versuche ich bei 230V Selbstbauten zu vermeiden und verlasse mich lieber auf kommerzielle Lösungen - die 40EUR sind auch schnell verbastelt, wenn man keinen China-SSR/Relais-Schrott einsetzen möchte.
Ich verwende eine Allnet Steckdose https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/277131 Geht auch über LAN. Super stabile Qualität. Nur nicht ganz billig.
Ok, ist nen Argument die andere Lösung die mir einfallen würde ist schon genant worden, die Lüfter per Controller Board schalten, ka. was du da hast aber z.b. bei der RAMPS kann man einige Lüfter noch extra schalten, und die dann per befehl am ende Deaktivieren (Slicer so einstellen das die Codes automatisch mit in den GCODE kommen). Oder die Selbsthaltung in den Niederspannungsbereich einbauen, dann bleibt halt das NT an. Ansonsten wenn es zuviel Aufwand ist würde ich es ganz lassen, bis auf die Verärgerte Mieterin kann dir ja nix Passieren, und es ist eigentlich auch nicht dein Problem wenn sie so Feinfühlig ist, kannst ihr ja anbieten ne Packung Ohropacks oder so zu besorgen, oder sie zahlt dir halt für die Lösung das Material.
Mampf F. schrieb: > Dafür brauchte ich sie ursprünglich ... Aus Lärmschutzgründen muss ich > meinen 3d-Drucker ausschalten, wenn ich ihn nicht braucht und am Ende > eines Drucks könnte ich in der Arbeit sein und muss das irgendwie per > Remote machen ??? Hm, Octoprint ist keine Option? Da hätte der RasPI dann auch gleich eine "richtige" Aufgabe, und für's Schalten braucht's bloss noch ein billiges Relaismodul. Läuft bei mir mit dem entsprechenden Octoprint-Powerswitch-Plugin. Soundsoviel Minuten nach dem letzten Druckauftrag geht der Drucker automatisch aus. Remote ein/ausschalten geht natürlich sowieso - auch ganz praktisch, schonmal "vorheizen", bevor in den Keller dackelt... :)
Dann müste man unterwegs immer schauen ob er Fertig ist auch nicht so Toll, für die RAMS-Bords gibt es WLAN per esp, wehre etwas günstiger als nen PI.
Jan L. schrieb: > Mampf F. schrieb: >> Dafür brauchte ich sie ursprünglich ... Aus Lärmschutzgründen muss ich >> meinen 3d-Drucker ausschalten, wenn ich ihn nicht braucht und am Ende >> eines Drucks könnte ich in der Arbeit sein und muss das irgendwie per >> Remote machen ??? > > Hm, Octoprint ist keine Option? Doch doch, Octoprint ist schon in Verwendung und ist imho sehr geil :) > und für's Schalten braucht's bloss noch ein billiges > Relaismodul. Mit billig-Relais-Modulen hatte ich bisher nur Ärger ... Die sterben wie die Fliegen und 230V SSRs aus China ebenso. Müsste man also dann schon was vernünftiges besorgen und dann kann man gleich was fertiges kaufen :) > Octoprint-Powerswitch-Plugin. Soundsoviel Minuten nach dem letzten > Druckauftrag geht der Drucker automatisch aus. Ah, das Plugin kannte ich noch gar nicht! Danke für den Tipp!
Mampf F. schrieb: > kennt jemand eine günstige Steckdose oder Steckdosenleiste, die ich per > LAN ein- und ausschalten kann? Alternative wäre eine DECT-Steckdose. Falls du eine Fritzbox besitzt, kannst du die FritzDECT-200 benutzen. Die kannst du z.B. über eine Handy-App schalten (oder auch über den Browser).
npn schrieb: > Mampf F. schrieb: >> kennt jemand eine günstige Steckdose oder Steckdosenleiste, die ich per >> LAN ein- und ausschalten kann? > > Alternative wäre eine DECT-Steckdose. Falls du eine Fritzbox besitzt, > kannst du die FritzDECT-200 benutzen. Die kannst du z.B. über eine > Handy-App schalten (oder auch über den Browser). Da gibt´s auch eine App für OctoPrint: OctoRemote. Es gibt sehr viele intressante Plug Ins bei dem OctoPi schau da mal drüber.
Welcher Drucker ist es denn? Ich habe einen CR-10 und seitdem ich zwei Nema-17 Dämpfer dran habe ist der WaF erheblich gestiegen. :-) Die Lüfter habe ich auch schon getauscht, sind aber normalerweise immer noch das lauteste. Zwei Räume weiter, drei Mal um die Ecke, bei offenen Türen, sind die nicht mehr zu hören. Motoren nur noch schwach. X/Y sind gedämpft, die müssen schon richtig schnell laufen das man das hört. Z bewegt sich ja kaum. Und der Extruder ist zu langsam um laut zu sein. Aus Lärmschutzgründen vielleicht nicht so, aber den Aufbau nicht sinnlos Strom ziehen zu lassen wenn er nicht gebraucht wird ist doch auch ein Ziel. :-) Zumal da im Betrieb schon genug Leistung dran abfällt. :-)
evtl ist es günstiger diese Eierkartons von den Paletten an die Wand zu kleben
Mampf F. schrieb: >> und für's Schalten braucht's bloss noch ein billiges >> Relaismodul. > > Mit billig-Relais-Modulen hatte ich bisher nur Ärger ... Die sterben wie > die Fliegen und 230V SSRs aus China ebenso. Müsste man also dann schon > was vernünftiges besorgen und dann kann man gleich was fertiges kaufen > :) Hm, bei mir tut's seit >1Jahr immer noch das erste "Billigmodul". Sollte bei den paar hundert W ja auch kein Problem sein... > >> Octoprint-Powerswitch-Plugin. Soundsoviel Minuten nach dem letzten >> Druckauftrag geht der Drucker automatisch aus. > > Ah, das Plugin kannte ich noch gar nicht! Danke für den Tipp! Genaugenommen ist's dieses hier: https://github.com/kantlivelong/OctoPrint-PSUControl
nicht ganz ontopic, aber für den gleichen Zweck: wie kann der RasPi denn per HW signalisieren das er mit shutdown fertig ist und abgeschaltet werden darf? OctoPrint sendet Statusmeldungen in MQTT, die empfange ich schon in einem zweiten Server für einfache HomeAutomation. Ich möchte dann den Pi runterfahren und zum Ausschalten braucht man ja einen HW Pin das es jetzt geht, oder muss man das zeitgesteuert machen?
Johannes S. schrieb: > Ich möchte > dann den Pi runterfahren und zum Ausschalten braucht man ja einen HW Pin > das es jetzt geht, oder muss man das zeitgesteuert machen? reicht "poweroff" nicht? Damit schaltet sich der Pi per ACPI selber aus; ok, eine LED "brennt" halt noch weiter...
Jan L. schrieb: > Johannes S. schrieb: >> Ich möchte >> dann den Pi runterfahren und zum Ausschalten braucht man ja einen HW Pin >> das es jetzt geht, oder muss man das zeitgesteuert machen? > > reicht "poweroff" nicht? Damit schaltet sich der Pi per ACPI selber aus; > ok, eine LED "brennt" halt noch weiter... die LED brennt und der Netzteillüfter rennt... Ich denke genau das will der TO auch unterdrücken, und mein Netzteillüfter ist leider auch sehr laut. Nach dem Shutdown Befehl weiss ich eben nicht genau wann es safe ist die Spannung abzuschalten. Zeitgesteuert mit vielleicht 10 min. Sicherheit wäre natürlich einfach, aber als Windows User kennt man ja hängende Prozesse die noch was mitteilen wollen und den shutdown blockieren können. Wenn das beim RaspPi sicher ist dann reicht das evtl. doch.
> Am besten geht es einem, wenn man mit Menschen nichts zu tun hat ...
und dann in einem Forum um Meinung fragen?
Oder sind hier doch nur Bots aktiv? ;-)
Rudolph schrieb: > Welcher Drucker ist es denn? CR-10 xD Rudolph schrieb: > Ich habe einen CR-10 und seitdem ich zwei Nema-17 Dämpfer dran habe ist > der WaF erheblich gestiegen. :-) > Die Lüfter habe ich auch schon getauscht, sind aber normalerweise immer > noch das lauteste. Zwei Räume weiter, drei Mal um die Ecke, bei offenen > Türen, sind die nicht mehr zu hören. Ja, in der Box haben die Chinesen wohl wirklich den billigsten Lüfter-Crap verbaut ... Liest man ständig und überall, dass die wahnsinnig laut sind und schnell kaputt gehen ... Bei mir ist der auch schon angeschlagen. Hast du einen guten Ersatz-Vorschlag? Ich weiß leider nicht, wieviel m³/h unbedingt benötigt wird ... Davon hängt ja ab, ob der <30dB oder gleich 50dB hat. > Motoren nur noch schwach. > X/Y sind gedämpft, die müssen schon richtig schnell laufen das man das > hört. > Z bewegt sich ja kaum. > Und der Extruder ist zu langsam um laut zu sein. Das macht mir Hoffnung :)
'gpio-poweroff' scheint der magische Pin zu sein, http://www.embeddedpi.com/documentation/gpio/mypi-industrial-raspberry-pi-psu-shutdown-gpio-line https://github.com/raspberrypi/linux/issues/1031
Johannes S. schrieb: > die LED brennt und der Netzteillüfter rennt... Ich denke genau das will ...meine RasPI-Wandwarze hat keinen Lüfter ;-) > der TO auch unterdrücken, und mein Netzteillüfter ist leider auch sehr der TO wollte eigentlich seinen Drucker schalten; der wird natürlich auch bei mir primärseitig geschaltet. > laut.
ok, bei mir hängt der OctoPi der auch nur fürs drucken ist mit am Druckernetzteil.
Mampf F. schrieb: > CR-10 xD Na denn. :-) > Ja, in der Box haben die Chinesen wohl wirklich den billigsten > Lüfter-Crap verbaut ... Nicht nur das, zumindest ein Teil der Steuerboxen ist auch noch falsch zusammen gebaut. Der Netzteil-Lüfter und der Lüfter hinten an der Box arbeiten gegen einander, die haben bei meiner Box beide nach draussen gepustet, oder es besser gesagt versucht. Da ich keinen Schmutz von unter der Box ansaugen wollte habe ich den Netzteil-Lüfter so gelassen und den Lüfter hinten gedreht. Dabei stellte sich dann auch heraus, dass der eigentlich so herum eingebaut werden sollten, die Schraubdome auf denen der bei Auslieferung aufliegt passen genau in die Vertiefungen für Muttern am Lüfter. Auf Facebook wird das gerne anders herum propagiert, warme Luft will ja nach oben, also muss man die in einem Rohr auch unbedingt nach oben pusten... Wie auch immer, die sollten nicht beide in die Box pusten oder aus der Box raus. > Hast du einen guten Ersatz-Vorschlag? Ich weiß leider nicht, wieviel > m³/h unbedingt benötigt wird ... Davon hängt ja ab, ob der <30dB oder > gleich 50dB hat. Für das Coldend nehme ich den hier: Cooltek Silent Fan 4010 CT4010BW Den im Netzteil habe ich gegen diesen hier ausgetauscht: Cooltek Silent Fan 60 CT60BW Beim Coldend musste ich erst mal länger nach dem verbauten Ding fischen um die Daten zu finden und der CT4010BW macht etwas mehr Luft, ist dabei aber praktisch nicht zu hören. Den Lüfter hinten in der Box zu tauschen war ich noch zu faul, jetzt steht der Drucker auch nicht mehr im Wohnzimmer, sondern in unserer, äh, "Speisekammer" oder "Abseite", oder so, Rumpelkammer an der Küche dran. :-) Die Box höre ich jetzt eh nicht mehr. :-) Oh ja, da ist noch der 50x10 in der Box der über die Platine bläst, da benutze ich einen "AAB Cooling Super Silent Fan 5". >> Motoren nur noch schwach. >> X/Y sind gedämpft, die müssen schon richtig schnell laufen das man das >> hört. >> Z bewegt sich ja kaum. >> Und der Extruder ist zu langsam um laut zu sein. > > Das macht mir Hoffnung :) Der Unterschied ist der Hammer. Was man dann noch hört sind die Retraction Vorgänge, okay. Aber das ist überhaupt kein Vergleich zu dem Heul-Konzert das der CR-10 ab Werk veranstaltet. Der Rahmen funktioniert wohl als Resonanzkörper.
Wenns nur drum geht, den Lüfter nach dem Ende des Druckens abzuschalten: Greif das Steuersignal für die Druckkopfheizung ab. Wenn das angeht, schalte den Lüfter ein, wenn es ausgeht, schalte mit einem Monoflop um ein paar Minuten verzögert den Lüfter aus. Dafür braucht man wirklich keine netzwerkgesteuerte Steckdose.
Rufus Τ. F. schrieb: > Wenns nur drum geht, den Lüfter nach dem Ende des Druckens abzuschalten: > > Greif das Steuersignal für die Druckkopfheizung ab. Wenn das angeht, > schalte den Lüfter ein, wenn es ausgeht, schalte mit einem Monoflop um > ein paar Minuten verzögert den Lüfter aus. > > Dafür braucht man wirklich keine netzwerkgesteuerte Steckdose. Oha, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht! Ich muss ja nur den Lüfter ausschalten ... OMG, das ist sooo einfach ... Das wäre dann was, was ich mit billig-Relais auch vom Raspi per Software schalten lassen könnte und wo ich keine Bedenken hätte. Danke für den Tipp!
Wenn ich weiter darüber nachdenke, dann wäre eine Netzwerksteckdose trotzdem sinnvoll ... Ich hab einen Feuermelder, den ich dann dazu nutzen würde, das Gerät auszuschalten im Fehlerfall. Es kommt gelegentlich vor, dass die China-Kracher zum Kokeln anfangen und davon sehe ich normalerweise nichts - außer auf meiner Webcam sieht man plötzlich Rauch - aber selbst dann könnte ich den Drucker per Remote nicht ausschalten :)
Rufus Τ. F. schrieb: > Wenns nur drum geht, den Lüfter nach dem Ende des Druckens abzuschalten: Naja, mal davon ab, dass die Kühlung nicht einfach deaktiviert werden sollte während das Gerät läuft, auch wenn es nicht druckt, da sind 5 Lüfter drin. Okay, der Bauteil-Lüfter ist nicht relevant, der kann über G-Code abgeschaltet werden. Den Coldend-Lüfter kann man einfach ersetzen durch einen den man nicht hört. Der Netzteil-Lüfter sollte auf gar keinen fall deaktiviert werden, immerhin ist der Temperatur-gesteuert und geht nur an wenn dem Netzteil warm genug wird. Wovon man normalerweise nichts mitbekommt, weil per Auslieferungs-Zustand der Netzteil-Lüfter wenig Effekt hat und gar nicht ausgeht. Das ist ein 60mm Lüfter, einfach gegen was leises tauschen hilft schon. Der den ich oben gepostet habe hat sogar den passenden Stecker dran. Der Box-Lüfter ist die größte Lärmquelle, da würde es sich wohl lohnen was dran zu machen. Der Lüfter der über die Platine bläst lässt sich auch leicht tauschen. Übrigens, Abschalten sollte man den Drucker wohl erst wenn das Hotend nach dem Druck deutlich Temperatur verloren hat. Wenn man direkt ausschaltet würde das Filament im Coldend zumindest weich werden können, das soll wohl zu Blockierungen führen können.
Ihr machts aber ziemlich kompliziert. Da es um eigentlich nur um das sichere Abschalten nach dem Druck geht, nutze ich eine "Energiesparsteckdose" für <15€ http://www.mediamarkt.de/de/product/_ansmann-5024083-aes3-1290778.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMIkK35keO72QIV55PtCh0csw68EAQYASABEgKxdvD_BwE&gclsrc=aw.ds für den 3D-Drucker. Der bringt man mit einem Tastendruck den Ruhestrombedarf ohne beheizten Druckkopf bei. Dann schaltet sie nach dem Abschalten der Druckkopfheizung mit einer Zeitverzögerung von ca. 45 Sekunden den Strom komplett ab. In dieser Zeit kann auch der Druckkopf genug abkühlen, da die Lüfter weiter laufen. Gruß Bussard
Rudolph schrieb: > Naja, mal davon ab, dass die Kühlung nicht einfach deaktiviert werden > sollte Bitte genauer lesen: Rufus Τ. F. schrieb: > schalte mit einem Monoflop um ein paar Minuten verzögert den Lüfter aus.
Bussard schrieb: > Dann schaltet sie nach dem Abschalten der Druckkopfheizung mit einer > Zeitverzögerung von ca. 45 Sekunden den Strom komplett ab. In dieser > Zeit kann auch der Druckkopf genug abkühlen, da die Lüfter weiter > laufen. Hängt halt vom Druckermodell und/oder den Anforderungen des TO ab, wann der Druckkopf weit genug abgekühlt ist, um kein Filament mehr zu verflüssigen. Gruß
Kleines Update ... Mittlerweile hab ich die Lüfter, die Rudolph vorgeschlagen hat, eingebaut ... Die Box des CR-10 ist jetzt flüsterleise, Problem No.1 gelöst :) Die EG-PMS2 Steckdosenleiste (USB-Version) funktioniert wunderbar am Raspi. Compilieren war trivial und hat sofort funktioniert. Problem No.2 gelöst ... Jetzt bleibt noch ein Problem: Wie werde ich die lärmempfindliche Nachbarin wieder los? ?
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