LiPo Laden und gleichzeitig Spannungsregler mit Relais betreiben?

Gast #5458783
Lesenswert?
• ▲
▼
Hallo zusammen,

ich entwickle mit ein paar Kollegen ein autonomes Fahrzeug und dafür 
konzipiere ich eine Leiterplatte.

Während des Betriebes wird über den Akku die Schaltung versorgt.
Beim andocken liegt dann Spannung an der Netz-klemme an.
In dem Moment soll der Spannungsregler versorgt werden, der dann das 
Relais schaltet. Dann liegt die Netzspannung am Spannungsregler und am 
Akku an, da das Relais dann anzieht.

Frage:

Ist das so überhaupt möglich?
Kann ich den LiPo Laden und gleichzeitig den Spannungsregler versorgen?


Spannungsregler: 
https://www.amazon.de/LM2596-Converter-0-40V-5-35V-Stromversorgung/dp/B01GJ0SC2C/ref=pd_sim_107_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01GJ0SC2C&pd_rd_r=bc9bc9c5-67c3-11e8-93e6-8f7bb79eddd7&pd_rd_w=sxKBo&pd_rd_wg=PP0kY&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5296994838746851949&pf_rd_r=G1M2Q7YZPEFGG9YZSSD8&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=G1M2Q7YZPEFGG9YZSSD8

LiPO: 
https://yuki-model.de/LiPo-4s1p-148V-5000mAh-30C-RADIUM-kompatibel-mit-XT90


PS: Der Balanceranschluss geht direkt auf die Analogpins vom Arduino 
Nano, wo dann die Spannung überwacht werden soll.

Gruß
Thomas
Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.