Hallo, da ich mich jetzt genug an meiner 7-Segment-Anzeige ausgetopt habe, soll jetzt eine richtige Anzeige her, sprich ein schickes Display. Das Display sollte min. eine Auflösung von 96x96 px liefern und einfach anzusteuern sein. Ich Programmiere sehr gerne mit BASCOM. Ich habe mich im Internet dafür auch etwas umgesehen und bin irgendwie begeistert von dem Display eines Nokia 6100. Es ist so schön Farbenfroh. Ich verwende nur einen kleinen AVR (ATmega8). Gibt es noch ein Display mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis oder kann ich dort beruhigt zuschlagen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp für mich. Ist es eigentlich sehr aufwendig solch ein Display anzusteuern? (Habe ich wirklich Zugriff auf jedes einzelne Pixel und jede der 4096 Farben zur Verfügung?) Kann ich damit zum Beispiel eine Analoge Uhr (mit Zeigern) realisieren?) DANKE.
Habe hier noch ein Display vom Siemens A50 herumliegen. Kann ich dieses auch schon verwenden?
Ich habe eine Kurze Antwort auf alle deine Fragen: das was du alles machen kannst ist nur durch deine fähigkeiten limitiert, durch nix anderes.
> Ich habe eine Kurze Antwort auf alle deine Fragen: das was du alles > machen kannst ist nur durch deine fähigkeiten limitiert, durch nix > anderes. Auf gut Schweizerdeutsch: Ja chansch dänke! Wegen dem Grafikdisplay: Vor kurzem wurde mal eine Anwendung mit einem Display aus einem Nokia 3210 /3310 im Forum besprochen. Wohl mal die Suche bemühen...
Toll! Über die Möglichekeiten eines SIemens A50-Display wisst ihr auch nichts? Das Ding an 8 Anschlüsse, nur leider findet man im Internet ja nichts darüber. (Datasheet, usw.)
4096 Farben sind schon alleine 16 Bytes. Eine Zeile aus 96 Pixeln macht schon 1536 Bytes. Und die sollst du hoechstwahrscheinlich im SRAM-Speicher von dem Controller lagern (die werden doch staendig aktualisiert). Fuer Mega8 mit 1kB SRAM ist es bisschen zu viel. Versuch es mal erst mit einer SW-Anzeige von Nokia3310. Dafuer findest du schon fertigen Routinen, und da brauchst du nur einen Byte pro 8 Pixeln
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