Hallo,
Frage an die Elektroniker unter euch noch - ich möchte Lautsprecher
umschalten mit Relais über das Trigger Signal welches von AV Receiver
kommt.
Da ich in meinem Heimkino beim "Zocken"woanders sitze als beim Film
schauen, habe ich einen zweiten Satz Front Hights aufgehängt und möchte
die gern mit dem Trigger Signal umstellen wenn ich den Receiver auf Game
schalte
Ich hab mir erst gedacht einfach ein Relais mit 4 x Um zu nehmen, da ich
4 Leitungen umschalten muss, habe nun aber bei Conrad eine Schaltung
gefunden die gehen müsste, leider sind für mich zu wenig Infos
hinterlegt, vielleich kann mir jemand helfen,
1.) Das Trigger hat Signal 12V und max 130mA, der Schalteingang der
Schaltung hat 9V /15mA
Kann ich einfach ein Widerstand aus der Schaltung als RX
eingezeichnet,
dazwischen hängen damit ich von 12V
Trigger auf 9V Eingang komme, hab einen 90ohm Widerstand
ausgerechnet.
1.b) wenn ich alle 4 Eingänge mit einem TriggerSignal schalten will und
die
Eingänge miteinander verbinde muss ich dann einen anderen
Widerstand
verwenden oder 4x90 ohm?
2.) -Mir sind die Anschlüsse nicht ganz klar. Ist VDC in und VDC out
der
Eingang für das Netzteil, welches 9V und 300mA liefert?
-Was sind die Anschlüsse +VDC und GND
Ein Blick sagt:Da sind noch viele Fragen offen. 1.Offene Ausgänge könnten schwingen und was mit der MASSE ist, sollte man wissen! Schalten diese Relais zuverlässig BEIDE Lautsprecheranschlüsse wirklich zuverlässig immer zur gleichen Zeit, oder kann eine Umschalter hängen? 2.Woher kommt das Signal für den Trigger?
1.Warum sollten die Relais hängen? Es sind ja neue Relais die sollten doch zuverlässig schalten. Welche offenen Anschlüsse meinst du? Und was meinst du mir schwingen? 2.Das Signal für den Trigger kommt wie geschrieben von einem Denon AV Receiver.
1.Zwei Relais schalten nie ganz zur gleichen Zeit (mechanisch) und wenn die Ansteuerung verschieden ist auch nicht. 2. Wenn der AV Musik spielt schalten die Trigger dann wie eine Lichtorgel die Lautsprecher um? Fragen über Fragen.
Also mein Onkyo hat eine Umschaltung Speaker A/B genau für solche Fälle. Hast Du das bei Deinem evtl. übersehen? Ich hätte vermutlich einen einfachen Umschalter genoommen.
Ich habe im Moment einen einfachen Umschalter drin, würde es aber gern automatisch per Trigger machen. Mein Receiver ist ein 11.2 Kanal der hat keine A-B Lautsprecher Anschlüsse mehr.
Wenn Sein AV-Receiver einen Trigger-out hat, wird dieser wohl so konstruiert sein, dass es eben nicht wie eine Lichtorgel hinundher klappern wird. Problem bei dieser schaltung ist eher, dass die Eingangsklemmen am Masse gelegt werden müssen, um die Relais einzuschalten. Aus deinem Receiver kommen aber 12V raus.
Aber wieso sollen die Eingangsklemmen auf Masse? Macht doch keinen Sinn... der Masseanschluss ist ja auf der Schaltung nicht verwendet..
Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden die recht einfach ist. Ich nehme den Bausatz Https://www.conrad.de/de/relaiskarte-bausatz-kemo-b197-12-vdc-190363.htm l?WT.mc_id=google_pla&WT.srch=1&ef_id=CjwKCAjwyOreBRAYEiwAR2mSkuTB58LXuS s5R1oXF66YAkM9rfFWEV3Y3pOS4F8NXYrAUQ0DtcdsPxoC0NsQAvD_BwE:G:s&gclid=CjwK CAjwyOreBRAYEiwAR2mSkuTB58LXuSs5R1oXF66YAkM9rfFWEV3Y3pOS4F8NXYrAUQ0Dtcds PxoC0NsQAvD_BwE&hk=SEM&insert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!254339639483!!!g!! von Conrad die ich mit dem Trigger Signal aus dem AV Receiver ansteuere und damit steuer ich ein Relais https://www.conrad.de/de/finder-553490120040-steckrelais-12-vdc-7-a-4-wechsler-1-st-502923.html ebenfalls von Conrad an, welches ich als Lautsprecher umschalter nutze... Sollte doch funktionieren, oder?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

