Hallo ich habe mich heute
beim Englischen OpenSCAD Forum angemeldet leider kann man da nicht
einfach eine Frage stellen deswegen versuche ich es hier.
Wie bekomme ich in den blöden Deckel ein Loch hinein ich habe
nach difference() probiert, das einzige was verschwindet ist der Rand
des Deckels. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
Ich selber beschäftige mich mit OpenSCAD erst seit 4 Tagen und es
gefällt mir sehr gut.
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$fn=50;
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r = 40;
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thickness = 5;
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hole_size = 6;
6
ScrewPos1 = -16;
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length = 120;
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width= 50;
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height = 35;
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cornerRadius = 10;
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font = "Liberation Sans";
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cube_size = width;
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letter_size = 10;
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letter_height = 5;
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o = cube_size / 2 - letter_height / 2;
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translate([0, 10, 0]){
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roundedBox(length, width, 1, cornerRadius);
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difference() {
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translate([1,1,0]) {
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roundedBox(length-2,width-2,4,cornerRadius);
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}
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translate([2,2,0]) {
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roundedBox(length-4,width-4,4,cornerRadius);
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}
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ScrewHoles_3(-16, +40 , -15.7);
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ScrewHoles_3(-16, +80, -15.7);
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}
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}
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40
module letter(l) {
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// Use linear_extrude() to make the letters 3D objects as they
Ich nehme an, daß Du Deine Schraublöcher vermisst.
Um zu sehen, wo sie sind, kannst Du ein '#' vor den Aufruf der Funktion
"Screwholes" setzen:
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#ScrewHoles_3(-16, +40 , -15.7);
2
#ScrewHoles_3(-16, +80, -15.7);
... und Du siehst, daß Deine Löcher etwas, äh, unerwartet aussehen und
vor allem weit außerhalb Deiner Box sind.
Wenn Du übrigens beim Rendern so eine gelb/grün schraffiert-flackernde
Fläche siehst, heißt das, daß Du hier zwei Objekte ohne Überlappung
voneinander abgezogen hast; das solltest Du vermeiden, indem Du die
subtrahierten objekte einen Hauch größer machst.
Nur mal so pauschal gesagt, alles was ein zusammenhängendes teil sein
soll zuerst mit Union() zusammenfassen und dann mit Difference() die
Löcher machen.
<code>
Difference(){
Union(){
Deckelteil1;
Deckelteil2;
Rand;
Verzierungpositiv;
}
Loch1;
Loch2;
Verzierungnegativ;
}