In meinem Steuergerät steht immer der Fehler Klopfsensor defekt. Nun habe ich ihn schon tauschen lassen, aber der Fehler steht noch immer drinn. Nach dem löschen des Fehlers ist dieser nach dem nächsten Motorstart sofort wieder im Fehlerspeicher. Nun würde ich gerne am Stecker zum Steuergerät irgendwie messen ob nicht ein Kabelbruch, übergangswiderstand oder der neue Klopfsensor vielleicht auch noch kaputt ist. Habe zugriff auf beide Leitungen des Quarzes am Steuergerätstecker, wie kann ich an denen Testen ob der Quarz geht? Leider kommt man nicht ohne größere Demontagearbeiten an den Klopfsensor ran. In dem BOSCH Diagnosegerät stand was von 1M ohm, habe ich aber nicht messen können. Kann so ein Quarz überhaupt mit einem normalen Multimeter so gemessen werden?
Das ist kein Quarz sondern ein Piezo Element. Ich bezweifele, daß hier sinnvolle Messungen mit einem Multimeter möglich sind. Gruß, Marcus
Das sehe ich ähnlich wie Marcus. Ich denke aber (gerade weil du einen neuen Sensor bekommen hast), dass der Fehler woanders liegt. Prüfe mal die Leitung zum KS auf Durchgang (am KS müßte eine Steckverbindung sein). Gruß, Nils
Nur mal so interessehalber: Was war denn das für eine Werkstatt, die fleissig Teile tauscht, aber nicht prüft, ob der Fehler auch wirklich beseitigt ist?
War eine freie Werkstatt. Die Leitung auf Durchgang kann ich ja nicht messen, weil man erst den ganzen Ansaugtrackt wegbauen muss. Und das traue ich mir nicht zu. Kann man mit anderen Geräten was an diesem Piezoelement messen?
Den KS als Mirkrofon verwenden einen 100KOhm parallel zu den Anschlüssen, an die Du gerade rankommst. einen davon auf Masse, wenn icht schon einer auf Masse leigt -kA. an den anderen einen 100nF in Reihe. jetzt an den ext.Mic vom MP3Player und das mal aufzeichnen. Am PC kannst Du die das dann mit zB Cooledit ansehen. Kannst aber auch gleich eien Laptop mit ins Auto nehmen und den KS als Mikro an die Soundkarte anschliessen. Trennkondensator und Abschlußwiderstand am KS nicht vergessen.(Evtl Spannungsteiler) Achja: geht das überhaupt, das man den Motor ohne angeschlossenen Klopfsensor laufen lassen kann?
Ja, Du kannst den Motor ohne angeschlossenen KS laufen lassen. Das SG schaltet um, und legt die Zündwinkel in einen unkritischen Bereich. Wenn Du ein Oszilloskop zur Verfügung hast, kannst Du dir das KS-Signal auch direkt ansehen. Das Signal sollte proportional zum Motorgeräusch steigen, wenn Du das Gaspedal betätigst. Sieht aus wie Rauschen...
ich würds so machen: 1. kapazität messen (piezo od quartz müssen einige nf zeigen) 2. oszi ran (mit zb harten gegenstand auf motor id nähe des sensors klopfen, müsste signal am sensor geben...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.