Forum: Fahrzeugelektronik requirement engineering bei VW und co


von H. R. (hacker_r)


Lesenswert?

Hi

Stimmt es, dass VW als Anforderungsmanagementstool PTC Integrity 
benutzt, BMW und Daimler aber doors?
Oder ist es Projektspezifisch?
Benutzen BMW und Daimler Doors NGN oder das alte Doors?

von n8 (Gast)


Lesenswert?

Bayerischer Mistwagen Intland Codebeamer oder altes IBM Rational Doors.

Projektspezifisch, weil schon Elektronik-Hardwareentwickler bei Sachen 
mit 'code' im Namen das Grauen packt. Ab den Mechatronikern würden eh 
alle lieber auf einem Netzlaufwerk herum pfuschen.

von n8 (Gast)


Lesenswert?

Ich hoffe es ist draus zu lesen, das ich hardwarenahe SW mache und das 
aus dem Blickwinkel heraus beschreibe.

von Dr. Sommer (Gast)


Lesenswert?

n8 schrieb:
> Projektspezifisch, weil schon Elektronik-Hardwareentwickler bei Sachen
> mit 'code' im Namen das Grauen packt.

Ich dachte die lieben CodeSys oder die Matlab Embedded Coder...

n8 schrieb:
> Ab den Mechatronikern würden eh alle lieber auf einem Netzlaufwerk herum
> pfuschen

Die bevorzugen Dropbox weil man dann alles auf dem eigenen PC gespiegelt 
hat.

von Doors (Gast)


Lesenswert?

Bei einem aktuellen Projekt mit VW verwenden wir Doors. Da stehen nur 
die Requrements drinnen. Zusätzlich eventuelle Änderungen und die 
Akzeptanz. Sourcecode oder ähnliches steht nicht drinnen.

von n8 (Gast)


Lesenswert?

Doors schrieb:
> Sourcecode oder ähnliches steht nicht drinnen.

Das lässt VW ja auch machen. Man will sich ja nicht die Finger 
schmutzig machen.

von H. R. (hacker_r)


Lesenswert?

Benutzt VW doors oder doors next generation mit dem ganzen ALM/DevOps 
kram?

von Wulf D. (holler)


Lesenswert?

DOORS. Die Tage für Doors sind allerdings gezählt, mittelfristig wird 
das abgelöst.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.