Hallo, ich möchte 5 verschiedene Mikrocontroller an eine gemeinsame serielle Schnittstelle anschließen. Kann man alle 5 TX Ausgänge der Mikrocontroller mit einem ODER-Glied an einen MAX232 anschließen um dann mit dem PC zu kommunizieren? Wie lang darf ich die Leitungslängen maximal wählen?( von den einzelnen Mikrocontrollern zum ODER-Glied )
Ein Oder-Glied zu verwenden ist vermutlich nicht wirklich sinnvoll: Der Ruhezustand der seriellen Schnittstelle ist High-Pegel. Durch die fallende Flanke des Startbit, wird schliesslich dem Empfänger der Sendungsbeginn signalisiert. Prinzipiell kannst du jedem Controller eine Diode verpassen und dem Eingang des RS232-Wandlers einen Pull-Up-Widerstand (Katoden zum RS232-Transmitter). Sonst halt ein Und-Gatter...
wenn du sicherstellst, dass immer nur ein Mikrocontroller sendet, dann sollte das gehen. Sonst gibt´s Datensalat! Leitungslänge seh ich jetzt nicht so kritisch, wenn es auf einer Platine ist...
Upss! Stimmt ja. Danke! Ich werde dann auf das UND Glied umsteigen! Wie sieht es aber dann mit den Leitungslängen aus, wenn diese auf verschiedenen Platinen sind und auf einer gemeinsamen zum MAX232 führen sollen?
Ich denk, das musste einfach ausprobieren. Ist sicher stark abhängig von der Baudrate. aber eines ist klar, wir reden hier nicht von Metern!
>Wie sieht es aber dann mit den Leitungslängen aus, wenn diese auf >verschiedenen Platinen sind und auf einer gemeinsamen zum MAX232 >führen sollen? versuch sie möglichst kurz zu halten, und verwende am besten verdrillte Leitungen (twisted-pair; Signal+Masse), um Störungsangriffsflächen zu minimieren.
Wie wärs wenn ich jedem Mikrocontroller einen MAX232 anhänge? Wie kann ich dann am sinvollsten alle 4 TX-Leitungen auf den des PC zusammenführen?
>Wie kann ich dann am sinvollsten alle 4 TX-Leitungen auf den des PC >zusammenführen? ähnlich... Solange die Controller nicht zu weit auseinander liegen, müsste es gehen. Sonst solltest du RS485 mit CAN-ransceivern in Betracht ziehen.
Also wenn die Bitraten nicht so gross sind, der Abschlusswiderstand klein genug, dann sind selbst ein paar Meter kein Problem. Alles, was sich unterhalb eines Meters bewegt dürfte bei normalen RS-232-Datenraten ziemlich problemlos laufen. Bei längeren Sachen halt mit dem Oszi nachschauen, was noch ankommt...
@Daniel Es kommt auf die Treiberleistung des Prozessorausgangs an. Wenn der recht hochohmig einkoppelt, dann freuen sich die Störungen und du bekommst auch die Leitungskapazität nicht mehr umgeladen. Kenne die Ausgangsschaltung des µC nicht udn darum bin ich da etwas vorsichtig mit einer Aussage
Mit BC858/BC848-Paar jeweils am TX-Pin und einem Abschluß-PullUp von 120 Ohm am RX kannst Du locker 30 Meter überbrücken (56kBaud). Durch das Open-Collector-Prinzip hast Du dann ein Leitungs-ODER-System.
@ Travelec Kannst du mir bitte etwas senden, womit ich konkret etwas anfangen kann? Ich weiss, dass ich mit den Transistoren Spannungen verstärken kann. Aber wie genau soll ich diese hier einsetzen? Ich möchte einen einfachen Weg finden, wie ich verschiede TX-Ausgänge an ein PC anschliessen kann. 5-to-1. Seit kurzem versuche ich mich als Hobby-Elektornik-Bastler. Habe aber große Wissensdefizite.
Kannst du wirklich sicherstellen, das immer nur ein controller sendet? wenn nicht, dann kannst du die übertragung mit der RS232 vergessen. in diesem Fall solltetst du das über RS485 machen. schau mal hier: http://www.pci-card.com/rs422_rs485.html thomas
@Stefan S.: Die Basis vom BC858 (BC558) kommt mit 4,7kOhm an den TX-Pin des sendenden Controllers. An dieselbe Basis 1kOhm nach 5V legen. Den Emitter des BC858 an 5V legen. An den Kollektor 4,7kOhm anschließen und damit an die Basis des BC848 (BC548) gehen. An dessen Basis 1kOhm nach Masse legen. Der Emitter des BC848 kommt an Masse. Der Kollektor ist der offene Ausgang. Die Schaltung baust Du auf jedes Sendemodul. Alle Kollektoren schaltest Du auf einen einzigen Draht. Diesen Draht ziehst Du mit einer Masseleitung zu Deinem Empfänger. An dem Kollektordraht machst Du direkt am Empfänger (oder am Max232) einen PullUp Widerstand von 120Ohm bis 1kOhm nach 5V.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.