Hi, Ich bin an einer Platine, die Leistungselektronik, ein paar analoge Sensoren und einen uC enthält und ich frage mich, wie ich die GND Trennung am besten wählen sollte. Meine idee ist, einen GND für die analogen Sensoren, einen für den uC und einen für die Leistungselektronik zu verlegen und diese dann sternförmig zu verbinden. Da eher grössere Ströme in der Leistungelektronik fliessen (>20A) ist diese GND Trennung zwischen Leistungselektronik und Rest natürlich nötig. Bei der GND Trennung zwischen den Sensoren und dem uC hingegen bin ich mir noch nicht so sicher. Denkt ihr diese 3-fach Trennung macht so Sinn?
Je nach dem wen du frägst, werden andere Massekonzepte bevorzugt. Im Idealfall hat man nur eine einzige Massefläche und kann die Bauteile so platzieren, dass sich keine kritischen Ströme kreuzen. Eine GND-Trennung ist dann nicht notwendig. Praktisch ist die Geometrie der Platine vorgegeben und man muss Kompromisse eingehen. Ohne die Geometrie zu kennen kann dir daher niemand sagen, ob so eine Trennung Sinn macht. Mach dir daher Gedanken, welche Ströme über die Masse fließen und welchen Weg zu nehmen.
Das ist eine interessante Überlegung. Von solchen Überlegungen liest man selten. Meiner Ansicht nach ist die Denkweise völlig korrekt. Vor allem wenn ein hohes Strompotential im Spiel ist. Die Trennung von "Masse & Masse" ist bei der Schirmung ein großes Thema. Kannst dich ja mal einlesen. https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=93 https://www.google.de/search?q=schirm+masse
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.