Hallo zusammen, ich baue gerade eine Schaltung auf, die einen Schwingkreis mit zuschaltbaren Kondensatoren verstimmen soll. Die Kondensatoren können über MOSFETs auf Ground geschaltet werden. Es ist schon praktisch aufgebaut und funktioniert wie simuliert, ich verstehe aber das Verhalten des MOSFETs nicht. Warum Wird V_drain nicht weniger als 0,6 V , also der Sperrspannung des MOSFETs? Müsste der nicht eigentlich irgendwann trotzdem leiten? Die Spannung V_drain schwingt sich dann auf eine Volt über null ein... Könntet ihr mir das erklären oder tipps geben wie ich da mein Verständnis verbesser? Simulation ist als png angehängt. Vielen Dank!
Gast
#5783268
So ein MOSFET hat eine parasitäre Diode parallel zum Kanal, auch als Body-Diode bekannt.
Gast
#5783270
Wegen der Body Diode des MOSFET kann die Spannung an Drain nicht unter -0,7 fallen. Nachtrag: Während ich das Datenblatt gesucht habe, war Hinz schneller.
Hans P. schrieb: > ich baue gerade eine Schaltung auf, die einen Schwingkreis mit > zuschaltbaren Kondensatoren verstimmen soll. Das macht man am besten mit Analogschaltern, z.B. dem 4066.
Gast
#5783289
hinz schrieb: > So ein MOSFET hat eine parasitäre Diode parallel zum Kanal, auch > als > Body-Diode bekannt. Darum muss man für solche Fälle zwei MOSFET verwenden, in "back-to-back" Verschaltung. Also ungefähr so wie hier beschrieben: http://www.ti.com/lit/an/slva948/slva948.pdf Problem: Die Ansteuerung ist wenig trivial. Möglich ist es aber. Neben den schon erwähnten Analogschaltern gehen auch noch Photomos. http://www.farnell.com/datasheets/51888.pdf Funktioniert auch für Wechselspannung.
Vielen Dank für die schnellen Antworten, aufgebaut funktioniert es ja jetzt schon, ich nehme an das liegt daran, dass ich in meinem Aufbau keine Wechselspannung größer 1,4V Vpp im Schwingkreis habe?
Gast
#5783311
Hans P. schrieb: > Vielen Dank für die schnellen Antworten, aufgebaut funktioniert es > ja > jetzt schon, ich nehme an das liegt daran, dass ich in meinem Aufbau > keine Wechselspannung größer 1,4V Vpp im Schwingkreis habe? Genau. Vermutlich wirst du schon bei 1,4Vpp erste Verzerrungen bekommen. Die werden noch nicht so stark sein, darum wird dir das noch nicht aufgefallen sein. Nimm einen Analogschalter oder Photomos, das ist die einfachste Lösung. Alternativ kannst du auch einen DC-Offset auf deine Spannung geben, dann kannst du auch mit MOSFET arbeiten. Falls das möglich ist. Nicht immer ist das so.
Gast
#5783313
Hans P. schrieb: > ich nehme an das liegt daran, dass ich in meinem Aufbau > keine Wechselspannung größer 1,4V Vpp im Schwingkreis habe? Ist das eine Frage? Ich kann sie nicht beantworten, denn ich kenne deine Schaltung nicht. Hat jemand eine funktionierende Glaskugel?
Gast
#5783322
Hans P. schrieb: > ich nehme an das liegt daran, dass ich in meinem Aufbau > keine Wechselspannung größer 1,4V Vpp im Schwingkreis habe? Nein, das liegt daran, dass die Bodydiode schon zu leiten beginnt und damit den DC-Offset durch die kapazitive Ankopplung über C1 als Gleichanteil auf diesen bringt. Du kannst auch mit größeren Amplituden arbeiten, der Effekt ist der selbe, der Offset wird entsprechend größer. Die größte negative Spitze deines Signals wird -0.7V nicht unterschreiten. Nimm, wie schon gesagt wurde, einen Widerstand - der kann hochohmig sein - an die Drain und an eine positive Spannung, größer als die größte Amplitude deines Wechselsignals. Dein Ausgangssignal wird dann zwar bei dieser Spannung im Mittel liegen, aber eben nicht mehr durch den (geringen) Stromfluss durch die Bodydiode hervorgerufen. Stefanus F. schrieb: > Ich kann sie nicht beantworten, denn ich kenne deine Schaltung nicht. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es die Schaltung aus dem Eröffnungspost ist, nur betreibt er sie aufgebaut mit kleineren Eingangssignalen.
Stefanus F. schrieb: > Ich kann sie nicht beantworten, denn ich kenne deine Schaltung nicht. Die Schaltung steht doch oben ;)
Gast
#5784927
M. K. schrieb: > Stefanus F. schrieb: >> Ich kann sie nicht beantworten, denn ich kenne deine Schaltung nicht. > > Die Schaltung steht doch oben ;) Der ist so. Da musst du Nachsicht üben.
Gast
#5784956
Brüdel schrieb: > Ich kann sie nicht beantworten, denn ich kenne deine Schaltung nicht. Das bedeutet, ich weiß nicht ob du in deinem realen Aufbau unterhalb der 1,4V bleibst.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

