Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde ! Wenn ich mich kurz vorstellen darf - ich habe leider von Elektrik und Elektronik so viel Ahnung wie ein Fisch von Radfahren - und genau da geht das Problem los. Ich habe einen 50ccm Roller, bei dem mir nun schon zum 3-ten Mal die Lichtmaschine durchgebrannt (bzw. die Spulen in der Lichtmaschine durchgebrannt sind, die für die Zündung verantwortlich sind - das habe ich per Multimeter durchgemessen). Ich habe bein letzten mal alle Kabel sauber auf blanke Stellen, Kurzschlüsse usw. geprüft... Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass ich die Lichtmaschine irgendwie vor einer Strom- bzw. Spannungsspitze schützen muss - und zwar dauerhaft. Limas sind nicht billig....Haut denn Strom oder Spannung die Wickelung durch? Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann und wo bzw. in welche Leitung ich evtl. eine Diode oder was auch immer einbauen sollte? (Einen Sicherung, die dann durchschmilzt macht doch keinen Sinn, denn dann stehe ich wieder irgendwo rum, wenn der Roller einfach ausgeht) Hat jemand einen Tip - und bitte - so einfach wie möglich erklären. Vielen Dank Gruß - Klaus
Klaus K. schrieb: > Haut denn Strom oder Spannung die > Wickelung durch? Strom schmurgelt die Isolation durch Überhitzung durch, Spannung haut sie via Lichtbogen durch. Der Effekt ist mehr oder weniger des selbe. Klaus K. schrieb: > Hat jemand einen Tip Die Zündspule nicht durch illegales Tuning überlasten, oder entsprechend eine stärkere Zündspule einbauen.
Ach so, blos nicht die Marke, Typ und Baujahr des Rolles verraten. So bleibts viel spannender.
Die Lichtmaschine kann natürlich mal das Zeitliche segnen, aber mehrfach? Ich würde davon ausgehen, dass die - warum auch immer - überlastet wird. Das kann ein kaputtes Teil, wie die Zündspule, sein oder der fünfte Zusatzscheinwerfer. Da gucken nichts nutzt, würde ich Dir den Gang in die Werkstatt empfehlen. Das ist zwar teurer, aber gibt Dir das Recht zu meckern. Spätestens dann, wenn die die "neue" Lichtmaschine für lau wechseln müssen, wird gründlich nach der Ursache gesucht.
Also - es ist eine Piaggie Diesis Bj 2004 Motor- bzw- Fahrgestellnummer läuft unter ZAPC343.....2-Takt. Selbst wenn ich das in einer Werkstatt machen liesse, willst du 3 Mal mit deinem Fahrzeug liegen bleiben und dann 15 km per Bus und Bahn nach Hause kommen und dich dann juristisch mit der Werkstatt über Schadensersatz auseinandersetzen? Die Antwort gibst Du dir selbst. Aber deshalb bin ich nicht hier. Es sind keine Zusatzabnehmer verbaut - alles serienmäßig. Zündspule und CDI sind bei diesen Modell in einem Bauteil vergossen - habe ich neu gekauft!!! Ergebnis: LIMA ging auch damit kaputt. Daran liegt es also nicht. Illegale Sachen habe ich keinesfalls vor - ich wollte den Roller meiner Tochter geben - also nix Frisieren oder so was. Er soll einfah sauber laufen. Übrigens: die letzten LIMAs waren immer so nach ca. 15 km kaputt.... Ideen?
Klaus K. schrieb: > Ideen? Kontaktfehler führt zum Abreissen der Bezugsgröße, der Regler versucht gegenzusteuern und himmelt... iss nix für Fische ;-)
Das ist die Lima, die ich verbaut habe: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Lichtmaschine+Stator+APRILIA+SR+50+GILERA+RUNNER+DNA+PIAGGIO+NRG+TPH+ZIP+VESPA&_sacat=0
Klaus K. schrieb: > Das ist die Lima, die ich verbaut habe: > > https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Lichtmaschine+Stator+APRILIA+SR+50+GILERA+RUNNER+DNA+PIAGGIO+NRG+TPH+ZIP+VESPA&_sacat=0 Hmm, hat irgendeiner der Anwesenden eine Ahnung, was die "schwarze" Spule von den fünf anderen unterscheidet? Ist dort vielleicht eine zusätzliche Zündspule über die LiMa-Spule gewickelt?
Das sollte im Übrigen ein Schlatplan sein, der dem meiner Dieses relativ nahe kommen sollte...... https://www.vespaforum.com/manuals/circuits/ET2%20later%20model.jpg Wie gesagt - ich vermute die Ursache außerhalb der Lima - der Schaden entsteht dann in der LIMA. Also kann man da irgendwo etwas integrieren oder sonst etwas machen?
Ich kenn mich mit Rollern nicht so gut aus... aaaber Hat das Ding einen wie auch immer gearteten Laderegler oder Spannungsregler (und eine Batterie)? Ich vermute einen Fehler an den LiMa Ausgängen, der... Klaus K. schrieb: > nach ca. 15 km ...Temperatur- Oder Vibrationsabhängig zuschlägt. Kannst du den Kabelbaum auf Kurzschlüsse prüfen? Wenn schon nicht messen, dann optische Inspektion? Wichtig sind alle Stellen, die mechanischem Stress ausgesetzt sind. D.h. zwischen Lenker und Rahmen, zwischen Rahmen und Hinterer Schwinge usw.
PS. Kann auch sein, dass ein Teil Kabelbaum irgendwo herum baumelt und sich dadurch aufscheuert...
Wie sieht denn das kaputt Teil aus, sind die Wicklungen miteinander verschmolzen oder gibt es punktuelle Brandspuren? Hast du eventuell den Scheinwerfer oder das Rücklicht durch LED Lampen ersetzt oder bist längere Zeit ohne Licht (kaputt?) gefahren?
Klaus K. schrieb: > Selbst wenn ich das in einer Werkstatt machen liesse, willst du 3 Mal > mit deinem Fahrzeug liegen bleiben und dann 15 km per Bus und Bahn nach > Hause kommen und dich dann juristisch mit der Werkstatt über > Schadensersatz auseinandersetzen? Wenn du meinst, dir Blackboxen kaufen zu müssen und den Werkstätten nicht traust, solltest du nicht ohne eine gute Rechtsschutzversicherung durchs Leben gehen. Die unterstützen dich dann bei bei deinen Schadenersatzforderungen gegenüber den Werkstätten. Allemal zielführender, als sich als Fisch mit einer Blackbox anzulegen.
Harald W. schrieb: > Hmm, hat irgendeiner der Anwesenden eine Ahnung, was die "schwarze" > Spule von den fünf anderen unterscheidet? Ist dort vielleicht eine > zusätzliche Zündspule über die LiMa-Spule gewickelt? Pick Up Coil. Zündspule gibts extra, falls das die richtige ist. pg.22 www.aonsc.co.uk/pdf/vespa-workshop-notes.pdf
Harald W. schrieb: > Hmm, hat irgendeiner der Anwesenden eine Ahnung, was die "schwarze" > Spule von den fünf anderen unterscheidet? Ist dort vielleicht eine > zusätzliche Zündspule über die LiMa-Spule gewickelt? Das ist eine CDI-Zündung - alles zusammen aus Primärspule, Hochspannungsspule und elektronischem Unterbrecher. siehe: http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html Das Bildlein hatte ich vor vielen Jahren in meinem Studium gemalt. Da war ich Werkstudent bei BOSCH. Darum weiß ich so viel ;-)))
Also: Rumgebastelt habe ich (zumindest) an dem Roller erst mal gar nichts - ist aber gebraucht gekauft. Licht ist an dem Roller immer an (kann man gar nicht ausschalten - was gut für die Sicherheit ist) Auf LED ist also nichts umgerüstet. Als mir die erstem beiden Limas durchgebrannt waren, habe ich gründlich alle Kabel geprüft und zum Teil auch neu verlegt, um sicher zu sein, dass eben kein Kurzschluss irgendwo drinn ist. Die Wicklungen an sich habe ich nicht geöffnet - werde das aber jetzt mit dieser LIMA echt mal aus Interesse machen. Das mit der CDI und der Zündung ist so: CDI und Zündspule sind bei diesem Modell in einem separaten Bauteil vergossen - daran hängt die Zündkerze auf der einen Seite und auf der anderen Seite gehen vom Gleichtichter (oder von der LIMA - das weiß ich jetzt nicht genau) Kabel rein. Also kann doch die Zündspule nicht in der Kima sein - oder habe ich das falsch verstanden? Der Pick-up sitzt unter der Lima und ist per Kabel mit der Lima verbunden (siehe Bild) das ist nicht die schwarze Spule. kann man da nicht einfach irgendwo Dioden reinlöten oder so was?
... hier noch ein Auszug aus meiner damaligen Arbeit. Vermutlich ist bei dir die Zündspule getrennt von der CDI-Elektronik. Somit kann auch deine Zündspule kaputt sein??? Die Lichtmaschine besteht doch nur aus Spulen und die sind eigentlich unkaputtbar. Sonst wäre der Spulendraht schwarz.
Was ist mit dem Rectifier/Regulator, könnte der nicht auch defekt sein?
@ Thomas: Nein CDI und Zündspule sind ein Bauteil. Dieses habe ich bereits gegen ein Neues getauscht. Die LIMA ist definitif kaputt (sieht man an den Messwerten - da muss kein Draht schwarz sein) @ Fred: Könnte es der Gleichrichter / Regler sein? würde sich das so auswirken?
Achso, habe eben nochmal den Eingangspost gelesen, es geht wohl nur die Spule für die Zündung durch. Aber wenn die Spulen wirklich defekt gehen, das CDI Modul auch gewechselt wurde, bleibt als Fehlerquelle fast nur eines. Die Masseverbindung. Motor; Rahmen; Lima alles sollte eine gute Masse haben.
Was hast du denn an der/den Spulen gemessen, woraus du schließt, dass sie kaputt sind? Ansonstenn kann ich nur bestätigen, dass sehr oft schlechten Masseverbindungen an Ausfällen einer CDI-Zündung schuld sind.
Ohne wirkliche Ahnung, was da los ist, 2 Möglichkeiten: 1) Widerstand parallel zur Spule schalten, in der Annahme, daß die Spannung die Spule killt 2) Widerstand in Reihe zur Spule, in der Annahme, daß der Strom (Leistung) die Spule killt Immerhin ne Fifftie-Fifttie Schanze, daß es nächstemal länger fährt. :)
Such ne Werkstatt die sich ausgiebig mit Piaggio-Rollern beschäftigt und die den Eindruck macht als habe der Inhaber auch eine emotionale Beziehung zu diesen Rollern und daher schon 30 Jahre mit italienischen Zweirädern quasi verheiratet ist, wo auch liebevoll restaurierte chromblitzende Oldtimer im Schaufenster stehen und wo der Inhaber noch selber schraubt. Dort gehst Du hin und klagst dem Dein Leid. Der wird genau wissen was da normalerweise kaputt geht, was normalerweise nie kaputt geht, worauf man achten muß, was gerne falsch gemacht wird, etc. Du sagst Du hast keine Ahnung von Elektrik, und wahrscheinlich noch weniger von der Elektrik eines Rollers, Du brauchst aber jemanden der das hat. Bring Deinen Roller dort hin und lass ihn dort reparieren und auf Vordermann bringen. Man muß nicht immer alles selber machen können, Sachen mit denen man sich überhaupt nicht auskennt sollte man einfach jemanden machen lassen der das schon 100 Mal gemacht hat. Das Ergebnis des Werkstattaufenthalts wird ein schöner funktionierender verkehrssicherer Roller sein mit dem Deine Tochter abends wegfahren kann und für den Rückweg NICHT Nachts um 3 irgendwo auf den Bus warten muß.
@ Martin: Ich habe die Spulen (bei den kaputten Limas) mit dem Multimeter durchgemessen: Einmal 350 Ohm bei der anderen defekten LIMA 260 Ohm Widerstand. Bei neuen Limas hat diese Spule einen Widerstand zwischen 930 und 1050. Also sind die Spulen hinüber. @ Bernd: Wenn es eine wikliche Raritäten-Piaggio (Vespa) wäre, gebe ich Dir recht. Ab zum Händler. Aber mittlerweile geht es mir eher um den Ehrgeiz, den Fehler selbst zu finden und abzustellen. Außerdem kann und will ich hier dazulernen. In diesem Sinn herzlichen Dank an alle, die versuchen (oder versucht haben) mich zu unterstützen !! Grüße Klaus Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?
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Klaus K. schrieb: > @ Martin: > Ich habe die Spulen (bei den kaputten Limas) mit dem Multimeter > durchgemessen: Einmal 350 Ohm bei der anderen defekten LIMA 260 Ohm > Widerstand. Bei neuen Limas hat diese Spule einen Widerstand von > unendlich. Also sind die Spulen hinüber. Nein, das glaube ich nicht... Klaus! Klaus K. schrieb: > Bei neuen Limas hat diese Spule einen Widerstand zwischen > 930 und 1050. Also sind die Spulen hinüber. Auch das nicht, viel zu hochohmig, geschätzt um Faktor tausend daneben. Wertebereich sollte einstellig sein. Wer mißt, mißt Mist... Klaus K. schrieb: > Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip? Ja, und zwar das die Limaspulen allesamt in Ordnung sind und der Fehler ganz woanders zu suchen ist, z.B. in einer fehlenden/unsauberen (z.B. Masse-)Verbindung, wie bereits weiter oben vermutet.
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Klaus K. schrieb: > > Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip? Finde halt heraus welcher Motor da nun genau verbaut ist, der Derbi der Diesis 100 ldgl. mit halbem Hubraum wie man zuerst evtl. vermuten könnte ist es jdf. nicht. Dann probiere, da das der 50er ja anscheinend nicht zu finden ist, ein workshopmanual eines anderen Rollers mit der selben Maschine zu finden. Dieser dich interessierende Part wird sich in aller Regel gleichen. schau ob dort http://www.49ccscoot.com/manuals/Piaggio_Tech_Manual.pdf sich gleichartiges findet. Ansonsten gehe in die Werkstatt, da hier anscheinend keiner so einen Roller besitzt weis auch niemand um dessen Daten und welches des vlt. dutzends verschiedener möglicher Zündsysteme da nun vorliegt. --- Hat das Ding eine Teilenummer, stimmt diese mit der des ursprünglichen verbauten überein, hat das von Anfang an Schwierigkeiten geben oder hat es über einen längeren Zeitraum einwandfrei Funktioniert, was wurde ggf. geändert vor dem Auftreten des ersten Defekt, ..., kleinanzeige, Schrottler, sie haben ihr Fahrtziehl erreicht. ;)
Passt das mit Regler, Farben u. Anschlussbelegung? ------- Bitte einen längeren Text eingeben. Bitte einen längeren Text eingeben. Bitte einen längeren Text eingeben.
Die Ladespannung der CDI-Primärspule könnte man mal checken, sollte so um die 200V sein.
Bernd K. schrieb: ... > > Du sagst Du hast keine Ahnung von Elektrik, und wahrscheinlich noch > weniger von der Elektrik eines Rollers, Du brauchst aber jemanden der > das hat. Bring Deinen Roller dort hin und lass ihn dort reparieren und > auf Vordermann bringen. Man muß nicht immer alles selber machen können, > Sachen mit denen man sich überhaupt nicht auskennt sollte man einfach > jemanden machen lassen der das schon 100 Mal gemacht hat. Das Ergebnis > des Werkstattaufenthalts wird ein schöner funktionierender... Ich sehe, hier haben hochkarätige Fachleute Beiträge erstellt, unter anderem dieser. Ja, such Dir jemanden, der das für dich macht! Leider kann ich selber bei der Fehlersuche nicht groß helfen. Ich fahre ein anderes Modell von Piaggio (P200E). Da ist die Elektrik zwar ähnlich, stimmt aber nicht im Detail mit der des TO überein. Deshalb will ich nur kurz was zu sagen: @TO Ich denke, es geht hier nur um die CDI. Achte drauf, daß im CDI-Zweig nie versehentlich die Bordspannung der Batterie (falls vorhanden) oder die Generatorspannung der dicken Generatorspulen anliegt. Eventuell Zündschloß falsch verschaltet, Leitung falsch angeschlossen oder durchgescheuert mit Kontakt zur CDI oder ähnliches. Das Zündsystem muß strickt von der Bordspannung getrennt sein, zumindest bei meinem Roller ist das so, sonst killt es dir die CDI. Ansonsten geht nichts weiter kaputt an der Elektrik. Sie arbeitet recht zuverlässig. Der Spannungsregler sollte nicht kaputt sein, ansonsten können Überspannungen einstehen und die Lichtspulen durchschlagen. Jedoch nicht die Erregerspule für die Zündung. Die kommt mit dem Licht nicht in Berührung. Und dieser Bereich scheint ja nun den Ärger zu machen. Das Germanscooterforum ist ein Forum für Schaltroller, vornehmlich 2-Takter Vespa. Da werden solche Fragen beantwortet. Aber ich glaube, dein Roller hat ein Automatikgetriebe. Deshalb wird man dich dort wohl wegschicken?
juergen schrieb: > Deshalb wird man dich dort wohl > wegschicken? Meine Güte sind die kleinlich. @TO: Was mir dazu noch einfällt: Kann es sein, daß das Zündkabel ein Widerstandskabel ist oder der Kerzenstecker einen Widerstand eingebaut hat und du das durch ein Teil ohne Widerstand ersetzt hast? Das könnte zu Überlastung führen.
Udo S. schrieb: > juergen schrieb: >> Deshalb wird man dich dort wohl >> wegschicken? > > Meine Güte sind die kleinlich. Automatikgetriebe! Das ist ein Schaltrollerforum! 2-Takt allein reicht nicht. Da sind die kleinlich. Ich finde auch zu Recht. > > @TO: > > Was mir dazu noch einfällt: Kann es sein, daß das Zündkabel ein > Widerstandskabel ist oder der Kerzenstecker einen Widerstand eingebaut > hat und du das durch ein Teil ohne Widerstand ersetzt hast? > > Das könnte zu Überlastung führen. Ich denke auch eher Zündkerze, Stecker, Kompression, Vergaser oder dgl. Ein derartiger Fehler mit der Zündung nach längerer Fahrt kenne ich gar nicht...und dann noch dreimal hintereinander bei jeweils neuer Zündung. Entweder das Ding ist sofort kaputt oder es läuft. Such mal an anderer Stelle.
Die Qualität von Ersatzteilen ist grundsätzlich schon ein Thema. Das zeigt sich auch immer wieder an Schildern wie "no ebay!" in den Werkstätten.
So einen Fehler kenne ich von einer alten Harley. Lässt man im Stand die Zündung an, fliesst ständig Strom durch die Zündspule, weil der Zündunterbrecher geschlossen ist. Die Originalspule hält das nicht lange. Es gibt 'verstärkte' Spule bzw. den Tip einen Vorwiderstand (5R) für die Originalspule zu verwenden. Roller ohne Batterie haben das Problem nicht, da es keine Spannung ohne laufenden Motor gibt. Mess mal den Strom durch die Zündspule (DC) bei laufenden Motor und bei Stillstand. Im Stand wirst Du manchmal nix messen. Dann steht der Unterbrecher gerade günstig. Eine CDI verhält sich so eigentlich nicht, aber im Roller Segment ist das oft derart billiger Schrott ...
Ich sach noch mal Masse: Ist die Masse der Lima nicht perfekt, fliesst z.B. auch der Strom für die Beleuchtung über alle anderen Wege zum Gehäuse. Also auch über die CDI Spule. Würde das Fehlerbild gut erklären. Einfacher Test: Batterie und eine Kräftige Birne. Dazwischen kommt die zu testende Massestrecke z.B. Motor/Rahmen. Die Birne muss leuchten und an den beiden Masseanschlüssen darf keine Spannung messbar sein, ansonsten hat die Massestrecke einen zu hohen Widerstand. Batt---->Tespunkt1(Rahmen)-----Testpunkt2(Motor)<-----Birne--zurück zur Batt
Also an Alle nochmal ein herzliches Dankeschön !!! Ich habe mich mal an Piaggio wegen eines Schaltplanes gewandt - ob ich einen bekomme werde ich sehen ABER ich habe mal den Kabelbaum geöffnet - da hat tatsächlich ein Vorbesitzer (warum auch immer) im Hauptstrang alles nach gut bzw. schlecht Dünken mit diversen Klammern und Kupferschellen irgendwie verklemmt, neue Kabel verlegt und was zum Teufel auch noch alles gemacht. Scheint, als ob der die Massekabel neu gelegt hat.....Wenn das Wetter wieder besser ist und ich Ruhe und Muße habe, gehe ich da mal ran und verkable den Roller komplett neu bzw. versuche mein Bestes. Natürlich werde ich Alle Ratschläge mal genau durchleuchten - Da hätte mit keine Werkstatt der Welt helfen können. Voller Pfusch ! Grüße Klaus
Michael K. schrieb: > Lässt man im Stand die Zündung an, fliesst ständig Strom durch die > Zündspule, weil der Zündunterbrecher geschlossen ist. Eigentlich sollte die Zündung überhaupt nicht mit der Batterie verbunden sein (ausser natürlich Masse. Aber vieleicht ist das genau das Problem und der Vorbesitzer hat es kaputtgebastelt. Die Verdrahtungspläne von Toktok sind ja schon mal ein guter Ansatz um weiterzusuchen.
Klaus K. schrieb: > Also an Alle nochmal ein herzliches Dankeschön !!! > > Ich habe mich mal an Piaggio wegen eines Schaltplanes gewandt - ob ich > einen bekomme werde ich sehen Hallo Klaus, ist dein Goggele kaputt? https://www.google.com/search?q=Schaltplan+piaggio+gilera Tip aus Erfahrung; kaufe Rollerersatzteile nur bei Deutschen Händlern mit Rückgabemöglichkeit, bei vielen Nachbauteilen stimmen die Abstände Rotor-Stator nicht oder die Position der Spulen und Zündgeber ist nicht wirklich mit dem original identisch, geh bei wiederholtem gleichen Fehler zu ner Fachwerkstatt wenn du dich nicht wirklich auskennst. Das I-Net ist voll von FALSCHEN Anleitungen und Tips zu Fehlersuche. Peter
Thomas R. schrieb: > ... hier noch ein Auszug aus meiner damaligen Arbeit. > Vermutlich ist bei dir die Zündspule getrennt von der CDI-Elektronik. > Somit kann auch deine Zündspule kaputt sein??? > Die Lichtmaschine besteht doch nur aus Spulen und die sind eigentlich > unkaputtbar. Sonst wäre der Spulendraht schwarz. Das ist interessant. Das sind Erregerspule und Pickup zusammengelegt. Es scheint, als hätte Vespa das so bei dem Modell gemacht. Bei den alten Schaltrollern sitzt die Zündspule in der CDI. Viel mehr als 200V wird da nicht induziert. Scheint mir vorteilhafter zu sein.
juergen schrieb: > Thomas R. schrieb: > Das ist interessant. Das sind Erregerspule und Pickup zusammengelegt. Äh. Ich meinte Erregerspule und Zündspule.
Thomas R. schrieb: > ... hier noch ein Auszug aus meiner damaligen Arbeit. > Vermutlich ist bei dir die Zündspule getrennt von der CDI-Elektronik. Dein Beitrag: Die eigengetriggerte Magnetzündung. Wie ich das verstanden habe, wird die in der Erregerspule gespeicherte magnetische Energie bei dem Prinzip nur einmal pro Lüfterradumdrehung für den Zündfunken abgerufen. Das ist wenig! Bei den alten Schaltrollern liefert die Erregerspule 4 x pro Umdrehung Stromimpulse in den Kondensator der CDI. Die Energie wird dort gesammelt, bis der Pickup dann den Entladeimpuls für die Zündung liefert. Finde ich besser, was die Betriebssicherheit angeht.
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