Hallo zusammen, ich habe für meine Messtechnik (Lichtgitter) ein Modul gebaut, um die Sensoren einzeln anzuschließen. Das klappt für einen angeschlossenen Sensor auch sehr gut (s. 1_Sensor_angeschlossen.png). Wenn ich einen zweiten Sensor anschließe kommt es bei beiden Signalen allerdings zu einem leichten Rauschen (s. 2_Sensoren_angeschlossen.png). Jeder Sensor wird mit 24VDC+ und GDN versorgt und hat eine Analog+ und eine Analog- Leitung. Das zu messende Analogsignal ist Strom 4-20mA. Die Analog+ Leitung eines jeden Sensor geht in die dafür vorgesehene Klemme und Analog- aller Sensoren kann zusammengelegt werden und geht in Klemme 9 des NI Moduls (s. Top_in_Betrieb.png). Mir ist klar, dass das handwerklich keine Meisterleistung (s. Rueckseite.png) ist und dass man das sicher auch schöner machen kann. Ich frage mich aber aktuell wo der Fehler ist. Ich kann jeden Sensor einzeln auf jede Klemme anschließen und es funktioniert immer einwandfrei. Sobald ich einen weiten Sensor anschließe tritt das Rauschen auf. Dabei ist die Kombination (4über2 Möglichkeiten) der angeschlossenen Sensoren egal. Wenn ich 3 oder 4 Sensoren anschließe, ist der Effekt der gleiche - nur verrauschte Signale. Ich habe eine LED angeschlossen und mit einem vorwiderstand mit auf die 24V gelegt. Daran sollte es aber doch eigentlich nicht liegen. Habe ich bei der Führung der Leitungen etwas nicht beachtet? Es scheint ja eine Art Wechselwirkung aufzutreten. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Leonard
Leonard C. schrieb: > Wenn ich einen zweiten Sensor anschließe kommt > es bei beiden Signalen allerdings zu einem leichten > Rauschen (s. 2_Sensoren_angeschlossen.png). Unwahrscheinlich. Begriffliches: - Eine STÖRUNG ist ein Signal, das stört (sic!). Jedes Signal, das Dich stört, darf als Störung bezeichnet werden. - RAUSCHEN ist ein breitbandiges, zufälliges, unkorreliertes Signal. Alles, was scharfe Linien im Spektrum gibt, ist KEIN Rauschen. Fast alles, was Laien als "Rauschen" bezeichnen, ist keins. Das ist für die Suche nach der Ursache wichtig, denn (echte) zufällige Signale haben in der Regel andere Quellen als determinierte Signale. Also: - Störung oszillographieren; ggf. Spektrum zeigen - SCHALTPLAN zeigen!
Hallo Egon, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier der Schaltplan, die Messwerte in einem besser skalierten Plot und Messwerte über ein 5 Sekunden Fenster in einer Excel Datei. Ich hoffe, das hilft beim Helfen :P Viele Grüße Leo
Ist das Rauschen vielleicht eher ein Brummen und hat zufällig 50 oder 100Hz?
Leonard C. schrieb: > Hallo Egon, > > vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier der Schaltplan, die > Messwerte in einem besser skalierten Plot und Messwerte über ein 5 > Sekunden Fenster in einer Excel Datei. > > Ich hoffe, das hilft beim Helfen :P > > Viele Grüße > Leo Das sieht auf den ersten Blick aus, wie diese Nadelimpluse, die die Schaltnetzteile so gern machen. Aber die Zeitbasis passt nich. Schalte mal Lampen und weitere Geräte, die sich neben dienem Aufbau befinden mal aus und ein. Ändert sich was? Probier auch mal ein anderes Netzteil zur Versorgung. Bewirkt das etwas? Hängen die Masseanschlüsse der Seonsoren möglicherweise woanders auch noch zusammen, und da kommmt etwas her? Du könntest auch Kondensatoren parallel zur Stromversorgung deiner Sensoren schalten. Also einen 10µ-Elko, und parallel einen 100nF Kerko.
hmm schrieb: > Das sieht auf den ersten Blick aus, wie diese Nadelimpluse, die die > Schaltnetzteile so gern machen. Aber die Zeitbasis passt nich. Das Bild, das man sieht, ist aussagelos, da man lediglich eine Schwebung durch die zeitliche Quantisierung der Messpunkte sieht. So sieht es auch aus, wenn man bei einem Oszilloskop eine zu langsame Zeitbasis eingestellt hat.
Hi, >Jeder Sensor wird mit 24VDC+ und GDN versorgt und hat eine Analog+ und >eine Analog- Leitung. Das zu messende Analogsignal ist Strom 4-20mA. Bist du dir sicher das du die alle so einfach zusammenklemmen kannst(A-) Nicht das die sich gegenseitig in Regelschwingungen versetzen. Man müsste mal den Typ wissen bzw. das Datenblatt befragen. viel Erfolg, Uwe
Wo werden diese denn angeschlossen, und wie misst dieses Gerät? Vielleicht siehst Du Reste eines Multiplex-Verfahrens. Kannst Du einmal einen viel kürzeren, und damit detailierteren Ausschnitt zeigen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.







