Forum: Projekte & Code WURZEL 32BIT Beispiel (Assembler) ATmega8


von Bernhard S. (bernhard)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Eine mögliche Variante einer 32Bit Wurzelberechnung.


Nachteil dieses Verfahrens:

Bei großen Zahlen dauert die Berechnung des 32 Bit Wertes relativ
lange.


Bernhard

von André Kronfeldt (Gast)


Lesenswert?

Du verwendest ziemlich viele '0'-Register.
Ein Register mit '0' laden, ein

.def null = RXX

und man spart eine Menge von den Dingern.

Grüße, Freakazoid

von Bernhard S. (bernhard)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo André


> Du verwendest ziemlich viele '0'-Register.


habe ich abgeändert und zusätzlich habe ich die wertvollen

XYZ-Register ungangen, da sie gern für anderes verwendet werden.


Danke für den Tipp


Bernhard

von Lupin (Gast)


Lesenswert?

Von nVidia gibt es einen sehr guten C code... vielleicht wäre es möglich
den in ASM auf fixed point um zu schreiben? Jedenfalls finde ich das
Prinzip mit LUTs ziemlich gut.

http://www.azillionmonkeys.com/qed/fastmath.cpp

Wohl eher nicht für AVRs geeignet :)

von Lupin (Gast)


Lesenswert?

http://www.azillionmonkeys.com/qed/sqroot.html

da findet man noch einige andere methoden.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.