Liebe Gemeinde bitte um Hilfe Bin auf der suche nach jemanden der mir bei unserem Backofen weiterhelfen kann. Das gute Ding ist ca 4 Jahre alt und machte nie Probleme. Seit gestern Morgen is er aber finster :( und meine Frau nicht erfreut. Hab mir die Hauptplatine mal angesehen und habe ein kleines abgebranntes Bauteil gefunden Wiederstand oder ähnliches. Gleich nach dem Gleichrichter wenn ich die Leiterbahn verfolge dann komm ich noch vor dem Netzeingang auf einen grossen Widerstand der auch mit abgeraucht ist. Der Gleichrichter wurde jetzt mal ausgelötet ist aber ok. leider weiss ich nicht welches Bauteil defekt ist und die frage ist warum :-(
Vermutlich eine Sicherung. Liegt in Serie zu dem Gleichrichter. Da ist noch mehr kaputt! Such in deinem Bekanntenkreis einen Elektroniker. Der davon Ahnung hat.
Danke! Kann es sein das der Gleichrichter vor dem eigentlichen Trafo verbaut ist? Kommt ja direkt vom Netzeingang. Kenne das sonst nur umgekehrt. Frage mich was da schuld war.
Ja, das ist normal bei einem Schaltnetzteil. Wahrscheinlich ist ein Kurzschluss hinter dem abgerauchten Bauteil, es könnte der FET auf dem Kühlblech sein. In seltenen Fällen auch der dicke Elko. Ludger
ok Danke! Der Fet sieht optisch gut aus kann ich den im eingebauten zustand ausmessen? Dahinter ist der Trafo und eben FET und Kondensatoren. eine neue Platine kostet ca 300 was der Totalschaden wäre.
Hallo, das abgerauchte Bauteil ist eine SMD-Sicherung. Wert? Das Fehlerbild sieht nach einem abgerauchten Schaltregler IC aus. Suche mal auf der Platine nach einem DIP8/SO8 IC das aber nur 7 Beine hat. Das in der Nähe des Kühlbleches verbaut ist. Bezeichnung TNY276 oder ähnlich. Salu Hans
Florian schrieb: > leider weiss ich nicht welches Bauteil defekt ist und die frage ist > warum Überspannung aus dem Netz hat Schaltnetzteil gekillt und die Sicherung dann schlimmeres verhindert, der NTC wurde ja schon überlastet. Besorge dir eine neue Hauptplatine (eBay) und meide den BSH Schrott in der Zukunft. Lass auch prüfen, ob eure Elektroinstallation in Ordung ist, oder es wegen Nullpunktverschiebung dank schlechter Klemmstelle zu Überspannung auf einer Phase kommen kann. Will man wirklich viel Mühe investieren: versuche herauszufinden, welche Sekundärspannungen in welcher Stromstärke das Netzteil mal geliefert hat und ersetze es durch ein ausreichendes (Pollin?). Notfalls um Platz zu schaffen die Bauteile alle von der Platine abflexen. Das Netzteil auf der Platine zu reparieren wäre noch mehr Mühe. Der Chip liegt wohl unter dem Blechbügel.
Florian schrieb: > und meine Frau nicht > erfreut. Dann kostet dich die schnelle Problemlösung ca. 145 Euro. Oliver
Und hier z.B. nur 130,-€, incl Versand. https://www.ersatzteilshop.de/steuerungsmodul-programmiert-11017594.html
Ja DANKE!!!! Gebe euch recht werde die Platine erneuern! Ich vermute auch das Überspannung aus der Steckdose Schuld war. Wir hatten die 20 Jahre da aber bis dato noch keine Probleme! OK welche Hersteller kann man empfehlen? Top Tipps und sehr schnelle Hilfe vielen Dank!
hinz schrieb: > Florian schrieb: >> OK welche Hersteller kann >> man empfehlen? > > Hast du eine Zeitmaschine? :-) Is ja wie in meiner Branche KFZ ... den Guten alten AFN oder AVF Motor gibt es nicht mehr ... Steuergeräte waren so gut wie nie defekt ...
Mach mal ein paar detailliertere/scharfe Fotos um die Gegend des Kühlkörpers rechts!
wenn ich sehe, was heutzutage ein Backofen an Obsoleszenz-Elektronik braucht, nur damit der das im Inneren heiss macht... ...kotz
Recht hast Du! Aber viele "Hausfrauen" wollen es ja so: digitale Uhr, 1000 Programme, Touch-Bedienung, Abschaltfuntion, Oberhitze, Unterhitze, Grill, Umluft, Reinigungsfunktion, usw.
Mein sehr ähnlicher Backofen hatte kurz nach dem Kauf das Problem, daß der sich abschaltete, und danach der Kühlungslüfter nicht mehr anlief. Der Kundendienstler hat dann 3 Stunden damit verbracht, die Firmware auf den neuesten Stand zu bringen. Das Problem war danach allerdings tatsächlich behoben ;) Moderne Zeiten... Beim Vorgänger reichte es noch aus, die verschlissenen "Kohle"-bahnen der Energieregler mit Bleistift wieder leitend zu machen. Oliver
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Florian schrieb: > OK welche Hersteller kann man empfehlen? Modelle ohne Elektronik. Wenn man Induktion haben will, ist das natürlich schwer. Ansonsten braucht man keine Elektronik. Keine Uhr die sowieso falsch geht.
● J-A V. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> Kühlungslüfter > > im Backofen? Er meint bestimmt den Umluft-Lüfter.
Michael B. schrieb: > Florian schrieb: >> OK welche Hersteller kann man empfehlen? > > Modelle ohne Elektronik. die bekommt man idealerweise in den Kleinanzeigen geschenkt, weil sich alle durchmodernisieren.
● J-A V. schrieb: > im Backofen? Haben Einbau-Backöfen eigentlich schon seit immer. Damit der Schrank drumrum nicht allzu sehr verkohlt, wenn der Ofen mal etwas länger an ist. Oliver
HBose schrieb: > Hallo, > > das abgerauchte Bauteil ist eine SMD-Sicherung. Wert? > > Das Fehlerbild sieht nach einem abgerauchten Schaltregler IC aus. Suche > mal auf der Platine nach einem DIP8/SO8 IC das aber nur 7 Beine hat. Das > in der Nähe des Kühlbleches verbaut ist. Bezeichnung TNY276 oder > ähnlich. > > Salu Hans Ich glaube das is das gesuchte Ding?
Florian schrieb: > Ich glaube das is das gesuchte Ding? Ja, der TOP264EG ist der Schaltregler. Den darin enthaltenen FET kann man prüfen, einfach zwischen Pin 5 und 6 in beiden Richtungen mit dem Diodentest des DMM.
hinz schrieb: > Ja, der TOP264EG ist der Schaltregler. Den darin enthaltenen FET kann > man prüfen, einfach zwischen Pin 5 und 6 in beiden Richtungen mit dem > Diodentest des DMM. wenn es die letzten 2 Pins sind dann piept es kurz auf und wenn ich die Prüfspitzen tausche piept es wieder kurz auf aber keine Anzeige oder durchgang.
mein Fehler :-) sperrt in eine Richtung in die andere o.48V
Florian schrieb: > Hab mir die Hauptplatine mal angesehen und habe ein kleines abgebranntes > Bauteil gefunden Wiederstand oder ähnliches. Gleich nach dem > Gleichrichter wenn ich die Leiterbahn verfolge dann komm ich noch vor > dem Netzeingang auf einen grossen Widerstand der auch mit abgeraucht > ist. Hallo Florian ! Das war einmal ein Kondensator 10nF mit hoher Spannungsfestigkeit. Nachdem der direkt am Netz hängt, genügt ein interner Feinschluss, um ihn zu pulverisieren. Sein Funktion liegt im Bereich der Netzsynchronisation des Prozessors. Der "große Widerstand" ist wohl der graue Sicherungswiderstand 4,7 Ohm. Den musst Du auch tauschen, dann sollte die Elektronik wieder funktionieren! Gruß Hans
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Florian schrieb: > mein Fehler :-) sperrt in eine Richtung in die andere o.48V Dann ist der TOPSwitch wohl noch in Ordnung. Johann konnte immerhin das fehlende Teil und seine Aufgabe identifizieren, ob mit Ersatz des Kondensator die Platine wieder läuft muss man einfach mal ausprobieren.
Der Wahnsinn vielen vielen Dank das versuche ich bestimmt den Widerstand habe bereits in einem Shop gefunden. Den Kondensator noch nicht kann ich beim Kondensator ein größeres Bauteil verbauen wegen der leichteren Handhabung :-)? Ihr seit wirklich der Hammer. Lieber Hans wie hast das geschafft? Ich liebe es wenn man was reparieren kann!
Hallo Florian !
Den SMD Kondensator kannst Du auch durch ein bedrahtetes Bauteil
ersetzen, Kapazität, Spannungsfestigkeit und Sicherheit ( X2 )
sind wichtig, anderes wie Größe, mechanische Stabilität ( Vibration ),
Temperaturfestigkeit etc. nicht ganz so.
> wie hast das geschafft?
Bei mir liegt eine solche Elektronik im Fundus, bei der durch einen
defekten Optokoppler im Regelkreis der Schaltregler ( TOP 264 ) hops
gegangen ist. Da schaut man sich die Schaltung schon einmal genauer
an.
Nach Reparatur der Spannungsversorgung trat jedoch noch ein Fehler
auf, nämlich die Abfrage des Türschalters funktioniert nicht.
Die Schaltung ist nicht ganz einfach und nach einiger Suche habe ich das
Teil beiseite gelegt.
Eine neue Elektronik wäre am sinnvollsten, das Gerät ist wie neu,
jedoch hat sich der Besitzer schon eine anderes Gerät zugelegt
bevor ich die Elektronik in die Hände bekam. Also keine große Eile
angesagt, höchstens Kostenreduktion.
Langer Rede kurzer Sinn: der TOP wartet auf einen neuen Einsatz,
und ich warte auf Hilfe was da noch zu machen wäre :)
Gruß Hans
Das ist mal eine Geschichte. Mit der Verriegelung war ganz am anfang auch mal was ging nicht mehr auf mikroschalter war aber ok. Wurde gleich der ganze Ofen ersetzt. Naja einen Versuch ist es immer wert ich kann ja nur lernen danke!! Kann ich den verwenden? LG Flo
Ja geht noch ausgelötet und mit diodentest geprüft ... Spannung liegt ja wegen des mit abgebrannten wiederstsnd keine an. Lg
Nico .. schrieb: > Aber viele "Hausfrauen" wollen es ja so: digitale Uhr, 1000 Programme, > Touch-Bedienung, Abschaltfuntion, Oberhitze, Unterhitze, Grill, Umluft, > Reinigungsfunktion, usw. Am besten gar keine Bedienelemente mehr am Gerät, sondern nur noch Cloud-gesteuert! Dann hat man halt eine iPad-App, die das über das Internet steuert. Das setz allerdings einen Login via Facebook voraus.
Florian schrieb: > Kann ich den verwenden? Hallo Florian ! Probier es mal ohne den Kondensator, der hat keine so offensichtliche Funktion. Gruß Hans
OK Widerstand ist bestellt! :-) bin schon so gespannt!!!!
Tolle Skizze! so langsam verstehe ich jetzt das Schaltnetzteil vor allem die Vorteile und den Aufbau sehr Interessant!! Wofür braucht man die Megaohm strecke? Ist das noch Teil des Netzteils? Und wenn ich mir die Platine ansehe stellt sich mir die Frage ob es egal ist wie der Stecker in der Dose kommt ich mein ob N und P vertauscht sind? ist ja immer Sinus zischen den 2? Haben eine Lampe zuhause diese brummt wenn man den Stecker andersrum in die Steckdose steckt.
Stefan H. schrieb: > Nico .. schrieb: >> Aber viele "Hausfrauen" wollen es ja so: digitale Uhr, 1000 Programme, >> Touch-Bedienung, Abschaltfuntion, Oberhitze, Unterhitze, Grill, Umluft, >> Reinigungsfunktion, usw. > > Am besten gar keine Bedienelemente mehr am Gerät, sondern nur noch > Cloud-gesteuert! Dann hat man halt eine iPad-App, die das über das > Internet steuert. Das setz allerdings einen Login via Facebook voraus. Und in einen Moment wo man es dringend braucht fällt das DSL wegen einer Störung aus. Dann ist das Gerät ohne Internet Völlig Funktionslos. Schöne Moderne Cloudtechnik! :-(
Florian schrieb: > Wofür braucht man die Megaohm strecke? Nulldurchgangsdetektor. Damit können die Relais im Nulldurchgang der Netzspannung geschaltet werden, das verlängert deren Lebensdauer erheblich.
Florian schrieb: > Wofür braucht man die Megaohm strecke? Hallo Florian ! Das ist für die Netzsynchronisation des Prozessors, unter anderem um den Schaltzeitpunkt der Leistungsrelais auf den Nulldurchgang der Netzspannung zu legen. Der NPN - Transistor steuert einen Optokoppler zur Netztrennung. Johann S. schrieb: > Kondensator, der hat keine so > offensichtliche Funktion. Muss ich zurücknehmen: Wie aus den angehängten Oszillogrammen ersichtlich, verschiebt sich der Schaltpunkt des NPN Transistors ohne den 10nF C um einige Millisekunden, also doch ersetzten ! Die Spannung am C ist im dritten Bild ersichtlich, erreicht ca. 400 Volt. 500 Volt Spannungsfestigkeit sollte reichen, eventuell aber ein höherwertiger Typ. Legende zu den Aufnahmen: Spannungen gemessen gegen Masse ( Minuspol Ladeelko ), netzgetriggert. Kanal 1, oben : Spannung am Beginn der Widerstandskette 200V/Teilstrich Kanal 2, Mitte : Basis NPN - Transistor 0,5 Volt / Teil Kanal 3, unten : Kollektor 5 Volt / Teil Erstes Bild mit C, zweites Bild ohne, drittes Bild Spannung direkt am Kondensator 200 Volt / Teilstrich Einen schönen Tag noch und ein erholsames Wochenende! Hans
Das leuchtet mir jetzt alles ein! Sehr sehr Interessant!! So lerne ich gerne! das hätte ich vor Jahren gebraucht! Danke! oh dann hab ich den falschen bestellt :) Schönen Abend!!
Hat der winzige Kondensator überhaupt mehr als 50 oder 100 V Spannungsfestigkeit, bei 300V Belastung? Siemens baut in seine Staubsauger der 200-Euro-Klasse zur Nulldurchgangsmessung 200V-Kohleschichtwiderstände ein, an denen die 320V Scheitelspannung anliegen. Und die deshalb nach wenigen Jahren kaputtgehen, weil sich die Kohleschicht verabschiedet und kein Signal mehr durchkommt. AEG klebt dafür in ihren Backöfen die Schaltuhren so hinter die Edelstahlblende, daß man sie nicht entnehmen kann, ohne die Front des Herdes zu zerstören. Ungeschickterweise haben die Diplom-Obsoleszenten aber übersehen, daß man nach Abnehmen des Heroberteils die gesamte Platine noch von hinten her ausklipsen und dann reparieren kann. Was auch nötig ist, weil die Folienkondensatoren im Netzteil kaputtgehen. Nulldurchgangssteuerung für mechanische Relais klingt spannend. Wie genau kriegt man das wohl hin, bei der mechanischen Verzögerung und Streuung?
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Wollvieh W. schrieb: > Hat der winzige Kondensator überhaupt mehr als 50 oder 100 V > Spannungsfestigkeit, bei 300V Belastung? 10nF in Baugröße 0805 gibts bis 630V.
Johann S. schrieb: > Angehängte Dateien: > > > > > > 200125100415566.jpg > > 165 KB, 58 Downloads Nochmal kurz zum Widerstand sind das 3W ausreichend? LG
Wollvieh W. schrieb: > Nulldurchgangssteuerung für mechanische Relais klingt spannend. Wie > genau kriegt man das wohl hin, bei der mechanischen Verzögerung und > Streuung? Ja, ELTAKO macht das z.B. bei seinen Treppenhausautomaten auch so. So sterben die Relais bei kapazitiven Lasten (Energiesparlampen, LED-Leuchtmittel) nicht so schnell. Die Streuung der Schaltzeiten der Relais ist wohl überraschend gering, und schalten in der Nähe des Nulldurchgangs ist schon viel besser als im Scheitelpunkt... Ralf
Hallo ihr lieben, vielen vielen Dank für die Hilfe! Ohne euch wäre der Ofen noch immer kalt! Alles wieder in bester Ordnung; -) Kondensator und Widerstand getauscht. Danke LG aus Kärnten Flo
Schöner Thread: beispielhaft ohne Zeckmeck, sehr gut!
Hi, I have same problem, Is Capacitor 10nF 630v or 500v better?
Mastahh schrieb: > Hi, I have same problem, > Is Capacitor 10nF 630v or 500v better? A 500VDC capacitor will do the job.
Hallo, wir haben aktuell genau dasselbe Problem wie der Threadersteller. Einen Lieferanten für den Keramikkondensator finden wir, aber welche Bauteile sollen wir noch tauschen? So ganz werden wir aus dem Threads in diesem Bereich nicht schlau. verkokelt war nur der Keramikkondensator. Wäre toll, es antwortet hier noch jemand... Grüsse, Phil
Der 4,7 Ohm Sicherungswiderstand war wohl als Folgefehler defekt.
Danke für die schnelle Antwort. Wo auf der Platine finden wir den?
Ah, super. Dankeschön. Wir berichten, wenn wir die Teile haben!
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