Gast
#6120168
Hi, ich habe hier alte Bildröhren ausgebaut aus Fernsehehern. Kann man damit auch einen Verstaerker bauen? Wie muss ich die veeschalten?
|
Anzeige
|
Verstärker bauen [Endet 28.1.]
Gast
#6120168
Hi, ich habe hier alte Bildröhren ausgebaut aus Fernsehehern. Kann man damit auch einen Verstaerker bauen? Wie muss ich die veeschalten?
Gast
#6120172
Das geht nur Freitags, mit den Augen hören. Dein Fernseher enthielt aber Lautsprecher und dazu passende Verstärker und sogar ein Netzteil und eine Fernbedienung mit Empfänger, es war also alles drin für einen kleinen Audioverstärker. Wenn du mal nicht so viel weggeschmissen hättest. Etwas mehr Vorbereitung ist beim Denken also sinnvoll, sonst werden die Trollpostings zu dumm.
Gast
#6120174
Natürlihc kann man damit einfach und problemlos Verstärker bauen, nur wirst du mit ein paar mW Leistung nicht viel anfangen können Falscher Wochentag. Getrollt wird hier immer Freitags!
Gast
#6120185
Samstag ist der neue Freitag! Suche schon die Röhren zusammen! http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/EL34.htm
Gast
#6120303
Naja werde mal noch etwas Öl ins Feuer kippen, damit der Troll ordentlich gar wird. In dem Falle ist alles nur eine Frage des Aufwandes. Natürlich kann aus Bildröhren auch ein Verstärker aufgebaut werden. Das Eingangssignal wird hierzu auf das Gitter gegeben um es zu verstärken. Der Bildschirmanschluss für das Hochspannungsnetzteil ist die Anode. Nur an eines muss man noch denken, dass die Ablenkungsspulen unbedingt benötigt werden damit der Strahl kein Loch in die Maske brennt, denn dann wird die Versärkung deutlich kleiner. Das Signal für die Ablenkungsspulen wird das Tonausgangssignal leider stören. Damit dieses über dem Horbereich liegt, wirst Du zwei Vertikalablenkungsspulen installieren müssen. Strörend dabei ist die hohe Anodenspannung und auch der Ausgangsübertrager, der ebenfalls eine hohe Spannungsfestigkeit benötigt. Der Verstärker ist leider recht unförmig groß und schwer für einen einstelligen Wattbereich. Der Gesamtwirkungsgrad ist recht mies.
Gast
#6120325
Man muss ja jetzt für die Elektronenstrahlablenkung kein 15,625 kHz Sägezahn Oszillator nehmen, es reicht auch ein freischwingender 25 kHz Sinusgenerator. Der Elektronenstrahl sollte sich, wegen der Einbrandgefahr, nur auf dem Bildschirm gut verteilen (mittlere Graustufe). Bei Musikverstärkung würde der Bildschirm sogar im Takt der Musik hell und dunkel flackern. Die Lichtorgel wäre also kostenlos mit dabei :-)
Gast
#6120337
Man könnte doch das Signal für die Hochtöner am G2 auskoppen (3 Wehnelt Zylinder und 3 mal G2) und das Signal am Hochspannungsanschluß für den Subwoofer verwenden. Im Gegensatz zu Dieter halte ich die Beibehaltung der Ablenkung nicht für zwingend notwendig, wenn es genügt, den Strahl ausreichend zu defokussieren. Aber das muss man wohl ausprobieren. TV total schrieb: > Die Lichtorgel wäre also kostenlos mit dabei Wenn seine Bildröhren aus Buntfernsehern stammen, und er sowieso mehr als eine Röhre benötigt - könnte man die dann nicht gleich in verschiedenen Farben leuchten lassen?
Gast
#6120347
Ich habe mal gesehen, da hat einer VFD Anzeigen als Verstärker Röhre verwendet. (So jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben) :-)
Gast
#6120350
Elektroheinz schrieb: > So jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben) Brav. Hallo, Elektroheinz schrieb: > Ich habe mal gesehen, da hat einer VFD Anzeigen als Verstärker Röhre > verwendet. (So jetzt hab ich meinen Senf dazu gegeben) :-) http://www.b-kainka.de/bastel72.htm rhf Jaja schrieb: > Hi, ich habe hier alte Bildröhren ausgebaut aus Fernsehehern. Kann man > damit auch einen Verstaerker bauen? Ui, das wird schwierig, wenn es sich um "Fernseheher" handelt, zeig doch mal Bilder! Du könntest aber ein Kasperltheater aus dem Gehäuse bauen und gleich selbst mitspielen, dazu brauchst Du nur noch einen Vorhang... Krawuzikapuzi... Die CRT hat kein Steuergitter... das wird schwer. Wolfgang R. schrieb: > Die CRT hat kein Steuergitter... ...aber einen Wehneltzylinder. Harald W. schrieb: > ...aber einen Wehneltzylinder. Kann man damit den Strahlstrom steuern oder ist der nur für die Fokussierung da? Hat sich gelöst. Ja, könnte gehen. Wolfgang R. schrieb: > Kann man damit den Strahlstrom steuern Natürlich kann man damit den Strahlstrom steuern, denn wie sollte man sonst helle und dunkle Punkte auf der Bildröhre erzeugen. |
Anzeige
|