mikrocontroller.net

Forum: Platinen Bohrung bei Durchkontaktierung


Autor: Willi (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

Einsteigerfrage:

Wie werden eigentlich die Durchkontaktierungen bei den
Platinenherstellern hergestellt ?
Wie wird das Metall in die Löcher gebracht ?
Galvanisch ? Oder sind das kleine Metallhülsen ?

Auf jeden Fall wird doch dabei der Durchmesser der Bohrung kleiner.
Berücksichtigen die Hersteller das und bohren größer,
oder ist Bohrung hinterher kleiner als im Layout angegeben.

Mfg Willi

Autor: The Daz (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Durchkontaktierungen werden galvanisch erzeugt. Das Loch muss natuerlich
vorher gebohrt werden und wird durch den Prozess kleiner. In welchem
Mass sich das Loch verkleinert, kann dir der Hersteller sagen. Im
wesentlichen wird der Via-Durchmesser aber vom Layout-Programm
vorgegeben und du selbst muss das alles im Layout beruecksichtigen.

Autor: ecslowhand (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Lt. meinen Erfahrungen bohren Platinenhersteller Durchkontaktierungen
etwas grösser als angegeben. Somit liegst Du meist beim vorgegeben
Durchmesser.

Lg EC

Autor: Tobi (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
der bohrdurchmesser verringert sich um ca 0,15mm, ist also nicht der
rede wert und muss auch nicht wirklich berücksichtigt werden

Autor: PCB Crack (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Leiterplattenhersteller berücksichtigen auf jeden Fall, dass sich der
Durchmesser verringert. Es wird praktisch jedes Loch um 0.15mm größer
gebohrt, damit der Kunde auch sein Endmaß erhält.

@tobi:
<<der bohrdurchmesser verringert sich um ca 0,15mm, ist also nicht der
rede wert und muss auch nicht wirklich berücksichtigt werden>>

0.15mm sind sehr wohl der Rede wert und müssen auf jeden Fall
berücksichtigt werden. Oft sind schon Abweichungen um 0.05mm ein
Problem.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.