Hallo ich habe folgendes kleines Problem. Ich möchte aus den bekannten 18650 Zellen(2250mah) ein Akkupack mit balanceranschluss bauen. Ich brauche ein Pack mit 2 zellen nebeneinander und 3 hintereinander. Die Spannung solllte 7,4 V sein und etwa 5000mah. Das ich zwei Zellen in Reihe und den Rest Parallel schalten muss ist klar. Mach ich besser 2 x 3 packs und führe diese zusammen oder ein kompletten. Und wo kommen die Balancer Kabel drann. Elektrokenntnisse vorhanden und entsprechenden Lader auch.
Dann kommst du auf eine Spannung von 12,6 Volt (3x4,2V) und eine Amperekapazitätszahl von 4500mAh (2x2250mAh). Ist das so ok für dich?
ich darf nicht mehr als 7,4 v haben. dann mit 4 zellen 2 in reihe = 7,4 V die anderen 2 Parrallel 4500mah ?
Martin K. schrieb: > Ich brauche ein Pack mit 2 zellen nebeneinander und 3 hintereinander. > Die Spannung solllte 7,4 V sein Hintereinander? Nebeneinander? Meinst du die mechanische Bauform? Die ist doch für uns vollkommen ohne Belang. > Das ich zwei Zellen in Reihe und den Rest Parallel schalten muss ist > klar. Mach ich besser 2 x 3 packs und führe diese zusammen oder ein > kompletten. Bahnhof. Willst du vielleicht fragen, ob du die mittleren Anschlüsse der drei Reihenschaltungen jedweils miteinander verbinden mußt? Ja, mußt du. > Und wo kommen die Balancer Kabel drann. An die beiden Enden und an den mittleren Anschluß. Die Polung ist einzuhalten (steht auf dem Balancer aber auch drauf). > Elektrokenntnisse vorhanden Da habe ich große Zweifel.
Martin K. schrieb: > ich darf nicht mehr als 7,4 v haben. > dann mit 4 zellen 2 in reihe = 7,4 V > die anderen 2 Parrallel 4500mah ? Nein, dann besser 2x LiFePo4 Akkus in Reihe (2x3,6V=7,2V) und 3x parallel (3x2250mAh=6750mAh). Bei LiFePo4 kannst du dir das BMS sogar sparen, weil die nicht so empfindlich sind. Je mehr parallel geschaltet werden um so ausgeglichener werden sie dann automatisch (Gaußsche Glockenkurve).
Konstantin schrieb: > Bei LiFePo4 kannst du dir das BMS sogar sparen, Haha, die sind zB. also auch kurzschlußfest?
Teo D. schrieb: > Haha, die sind zB. also auch kurzschlußfest? Zumindest kurzschlussfesterer als das BMS selbst.
Martin K. schrieb: > so in etwa? Au weia. Wie war das mit Martin K. schrieb: > Elektrokenntnisse vorhanden ??? So würde das aussehen:
1 | + - + - |
2 | .--[Akku1]--*--[Akku2]--. |
3 | | | | |
4 | | + - | + - | |
5 | + o---*--[Akku3]--*--[Akku4]--*---o - |
6 | | | | |
7 | | + - | + - | |
8 | *--[Akku5]--*--[Akku6]--* |
9 | | | | |
10 | v v v |
11 | + M - |
12 | |
13 | BALANCER |
Wie die Anschlüsse an deinem Balancer heißen, mußt du selber herausfinden.
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Voll geladen hat jede Zelle 4,2V. 4,2V + 4,2V = 8,4V 8,4V > 7,4V Möglicherweise wäre es gut, mit einem Buck-Boost-Converter die Ausgangsspannung auf feste 7,4V zu regeln. Solche Buck-Boost-Converter gibt es günstig bei der Bucht oder bei Ali.
Martin K. schrieb: > wo liegen dort die 7,4 v an? Soo, jetzt gucken wir aber erst einmal Schlag den Star mit Elton auf Pro7. Danach geht es hier weiter. ?
Martin K. schrieb: > Die Spannung solllte 7,4 V sein und etwa 5000mah. Was willst du eigentlich betreiben ? Es gibt auch die Möglichkeit alle Zellen parallel zu schalten und einen StepUp-Spannungswandler zu nutzen. Du brauchst dann keinen Balancer und es ist einfacher die Zellen zu laden.
Beitrag #6292817 wurde von einem Moderator gelöscht.
Martin Kleber schrieb: > Rc modellauto mit brushless motor?? Damit hat sich der Vorschlag mit dem Spannungsregler (gar noch SEPIC) erledigt. Denn dein Auto braucht einen Akku mit einer Nennspannung von 7.4V, was halt "zufällig" gerade zweimal die Nennspannung eines Li-Ionen Akkus (3.7V) ist. Der Motorregler wird mit den bis zu 8.4V bei zwei randvollen Akkus genauso zurecht kommen wie mit den nur noch 6V bei zwei fast leeren Akkus. Eine andere Frage ist, ob es wirklich 6 Akkus sein müssen. Denn 2.5Ah sind für 18650 Zellen eine absolut realistische Kapazität. Für 5Ah reichen dann zwei parallel und wegen der Spannung das ganze dann zweimal in Reihe. Summa summarum 4 Akkus statt 6. Mit entsprechend weniger Gewicht.
Axel S. schrieb: > 4 Akkus statt 6. Mit entsprechend weniger > Gewicht. Er kann doch drei Akkus parallel schalten und dann zwei dieser Dreierpacks in Reihe. Sein Motor ist froh wenn der Innenwiderstand der Spannungsquelle etwas niedriger ist. Solch ein Spielzeug zieht den Akku doch in der Regel innerhalb von Minuten leer, der Motor zieht wahrscheinlich als Spitzenstrom weit mehr als nur 10A, wohl eher 20A oder so. Giffey CDU schrieb im Beitrag #6292817: > Wenn er 7,4 V braucht (ich übrigens suche genau sowas, nur mit > dem Unterschied, dass ich nicht weiss, wie , mit was, ich die Zellen > dann laden soll, wenn die Ladeelektronik nur 3,7 V Akkus nutzen > kann?!??). Ich hab kein 7,4V Ladegerät, wie er oben auch nicht! Und: > Wenn 2 Zellen in Reihe sind, wie soll man dann 2 x 3,7-Lader > anschließen? Wie sieht dein Grundwissen bezüglich Elektrotechnik aus? wie gesagt du kannst vielleicht auch einfach einen StepUp-Spannungswandler nutzen um die gewünschte Spannung aus einer oder mehreren 3,7V LiIOn-Zellen herzustellen. Dann kannst du eine der Ladeschaltungen mit Mikro-USB-Anschluss (30 Cent-Platine) nutzen um den Akku zu laden. Wenn du eine Spannung von 7,4V bis 8,4V benötigst, dann schaltest du die Akkus einfach in Reihe:
1 | Positiver Anschluss ---- (+)LiIOn-Akku(-)--- (+)LiIOn-Akku(-) --- negativer Anschluss. |
Die Zellen müssen möglichst genau die selbe Kapazität haben! Wenn sie geladen werden, dann mache ich es so dass ich die einzelne LiIon-Zelle auf 4,0V mit einem Ladegerät auflade und die zweite Zelle wird auf die selbe Spannung aufgeladen. Dann lötet man sie zusammen. Manche Hersteller von Akku-Bohrmaschinen nutzen nicht mal einen Balancer, für sie reicht es wenn die Gesamtspannung passt. Wenn die Kapazität der Zellen gleich bleibt, dann muss da auch nichts ausgeglichen werden. Ein Balancer schaltet während das Ladevorgangs in der Regel nur jeweils einen 1kOhm Widerstände parallel zu jede LiIOn-Zelle. Die Spannung gleicht sich somit dann aus, so dass die Ladespannung von 8,4V sich auf alle beide Zellen aufteilt ... ist ja dann ein einfacher Spannungsteiler den die beiden 1kOhm Widerstände bilden. Balancer:
1 | Pos. Anschluss --+-- (+)LiIOn-Akku(-)-+-(+)LiIOn-Akku(-)--+-- neg Anschluss. |
2 | | | | |
3 | | | | |
4 | |-----| 1kOhm |------|-----| 1kOhm |-----| |
Deine geforderte Spannung bekommst du aus einem Ladegerät, welches eine Strombegrenzung und eine Spannungsbegrenzung besitzt. Es gibt dafür fertige Schaltkreise oder bestimmt auch bei eBay passende Laderegler-Platinen ... ich glaube sogar komplett mit Balancerschaltung drauf. Ich lade solche zwei in Reihe geschalteten Zellen nur bis auf 8V oder maximal 8,2V auf, um die Haltbarkeit der Zellen zu erhöhen. Man nutzt dabei etwa 20% der möglichen Kapazität nicht, aber dafür altern die LiIon-Zellen dann nicht so schnell und verlieren ihre Kapazität nicht in laufe der Zeit.
Axel S. schrieb: > Martin Kleber schrieb: >> Rc modellauto mit brushless motor?? > > Damit hat sich der Vorschlag mit dem Spannungsregler (gar noch SEPIC) > erledigt. Denn dein Auto braucht einen Akku mit einer Nennspannung von > 7.4V, was halt "zufällig" gerade zweimal die Nennspannung eines Li-Ionen > Akkus (3.7V) ist. Der Motorregler wird mit den bis zu 8.4V bei zwei > randvollen Akkus genauso zurecht kommen wie mit den nur noch 6V bei zwei > fast leeren Akkus. > > Eine andere Frage ist, ob es wirklich 6 Akkus sein müssen. Denn 2.5Ah > sind für 18650 Zellen eine absolut realistische Kapazität. Für 5Ah > reichen dann zwei parallel und wegen der Spannung das ganze dann zweimal > in Reihe. Summa summarum 4 Akkus statt 6. Mit entsprechend weniger > Gewicht. Hallo Axel. wie sieht es dann aus mit der Schaltung bei 4 Akkus. 2 reihe = 7,4 2 parallel dazu Was ist mit Balancer?
Martin K. schrieb: > Was ist mit Balancer? Falls die Frage "Brauche ich da einen Balancer?" lauten sollte: Ja, dann eben einen für 2 Zellen ("2S Balancer")
Axel S. schrieb: > Summa summarum 4 Akkus statt 6. Mit entsprechend weniger Gewicht. Will man im Modellauto wirklich einen leichteren Akku haben? Mein Auto hat den Akku auf der rechten Seite, und links daneben die den Antriebsmotor, den Lenkservo und den ESC. Wenn ich da einfach einen wesentlich leichteren Akku einbauen würde, wäre das Auto nicht mehr ausgewogen. Dann müsste ich das mit zusätzlichem Ballast ausgleichen. Selbst bei Modellautos wo der Akku zentriert liegt, ist weniger Gewicht nicht unbedingt vorteilhaft, weil das ganze Fahrwerk für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt ist.
Mike J. schrieb: > Axel S. schrieb: >> 4 Akkus statt 6. Mit entsprechend weniger >> Gewicht. > > Er kann doch drei Akkus parallel schalten und dann zwei dieser > Dreierpacks in Reihe. Er könnte auch 100 Akkus parallel schalten. Oder warum eigentlich schon bei 100 aufhören. Er könnte auch 1000 nehmen. </ironie> Wenn er selber schreibt, daß er 5Ah braucht: Martin K. schrieb: > Die Spannung solllte 7,4 V sein und etwa 5000mah. dann sehe ich nicht so recht, warum er mehr Kapazität verbauen soll. Das Gewicht ist bei einem Modellauto ja nicht so ganz unwichtig. > Sein Motor ist froh wenn der Innenwiderstand > der Spannungsquelle etwas niedriger ist. Schon bei zwei vernünftigen 18650 parallel ist der Innenwiderstand so klein, daß der nicht weiter ins Gewicht fällt. Zumindest dann nicht, wenn man sie nicht in wenigen Minuten leernuckeln will. Das wäre dann eher bei einem Flugmodell zu erwarten, aber nicht bei einem Auto.
was schrieb: > Martin K. schrieb: >> Was ist mit Balancer? > > Falls die Frage "Brauche ich da einen Balancer?" lauten sollte: > > Ja, dann eben einen für 2 Zellen ("2S Balancer") wo kommen die anschlüsse hin siehe foto
Martin K. schrieb: > wo kommen die anschlüsse hin siehe foto In deinem letzten Foto sehe ich 4 Akkus parallel, was soll das?
was schrieb: > Martin K. schrieb: >> wo kommen die anschlüsse hin siehe foto > > In deinem letzten Foto sehe ich 4 Akkus parallel, was soll das? bin jetzt grade etwas durcheinander
Martin K. schrieb: > So hoffe jetzt ist es richtig? Nö. Die Mittelpunkte der Akkus werden auch verbunden (grüne und blaue Leitung). Das geht dann auf den Balancer.
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Ohne die Stecker oder Anschlussbelegung was sich hinter 1-4 verbirgt, kann das keiner hier sagen, ob das wirklich paßt.
Matthias S. schrieb: > Martin K. schrieb: >> So hoffe jetzt ist es richtig? > > Nö. Die Mittelpunkte der Akkus werden auch verbunden (grüne und blaue > Leitung). Das geht dann auf den Balancer. dann trozdem beide drähte grün und blau auf balancer oder reicht dann ein draht?
Dieter schrieb: > Ohne die Stecker oder Anschlussbelegung was sich hinter 1-4 verbirgt, > kann das keiner hier sagen, ob das wirklich paßt. Anscheinend handelt es sich hier um einen UAA (Universalautoakku). Jeder kann ihn so verbinden, wie er mag. :-)
Dieter schrieb: > Ohne die Stecker oder Anschlussbelegung was sich hinter 1-4 verbirgt, > kann das keiner hier sagen, ob das wirklich paßt. gnd ist Masse - Pol 1-4 + Zellen 1-4
Martin K. schrieb: > so ist es besser oder? Ja, wobei ich wetten würde, dass der Balancer die Anschlüsse der Spannung nach sortiert hat. Also 2 und 1 vertauschen.
was schrieb: > Martin K. schrieb: >> so ist es besser oder? > > Ja, wobei ich wetten würde, dass der Balancer die Anschlüsse der > Spannung nach sortiert hat. Also 2 und 1 vertauschen. ok vielen dank
Martin K. schrieb: > gnd ist Masse - Pol > 1-4 + Zellen 1-4 Das ist bestimmt so eine Platine auf der mehreren 100 Ohm Widerstände verbaut sind und sonst nichts. So etwas ist für deine Zwecke unbrauchbar. Nimm lieber so etwas hier: 2S-7-4V-lithium-battery-charger-2-Cells-PCB-protection-board-8-4V-w-bala nce-10A https://www.ebay.de/itm/153218599686 Preis: 1,83€ (+ 0,38€ Versand) Hier ist eine einfacher Zell-Schutz drauf (Unterspannung, Überspannung) und der Balancer. Es ist billig und du musst nichts basteln. Um deinen Akku zu laden brauchst du aber trotzdem ein Ladegerät oder eine Ladeschaltung die man auch günstig von eBay bekommt.
Mike J. schrieb: > Das ist bestimmt so eine Platine auf der mehreren 100 Ohm Widerstände > verbaut sind und sonst nichts. Was soll'n das sein? Selbst das billigste vom billigsten was ich je gesehen habe war als reiner Top-Balancer immernoch passabel. Gleich ein BMS mit Schutzfunktionen zu nehmen ist natürlich eine gute Idee.
Wenn das ein Fernsteuerauto ist, kauft man sich einen externen Lader/Balancer und baut ins Auto nur den 3pol JST-XH Stecker ein. Als Ladegerät dann entweder einen Titan B3 für kleines Geld oder einen iMax B6, wenn man für andere Konfigurationen auch mal ein Ladegerät braucht. https://www.ebay.de/itm/XTC-B3-BALANCER-LADEGERAT-NETZKABEL-220V-LIPO-7-4V-11-1V-2S-3S-AKKU/303075244327 https://www.ebay.de/itm/iMAX-B6-Ladegerat-1s-6s-LiPo-NiMh-Balancer-Netzteil/161224415319
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