Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Fluke 867B ungewöhnliches Problem.


von Richard S. (richard_s204)


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Ich habe ein Fluke 867b bei dem im DC Grafischen/View Modus immer eine 
Linie bei 14V angezeigt wird. Siehe Bilder. Der AC Modus so wie der mV 
Modus funktionieren normal auch wird die Spannung normal und richtig 
gemessen.

Problem 2 der Beeper für die Durchgangsmessung funktioniert nicht.

Frage kennt jemand einen Reparaturdienst oder kann jemand hier vom Forum 
sich das anschauen?? Ein Servicemanual wäre vorhanden.

: Bearbeitet durch User
von Old P. (Gast)


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Richard S. schrieb:
> Ich habe ein Fluke 867b bei dem im DC Grafischen/View Modus immer eine
> Linie bei 14V angezeigt wird. Siehe Bilder. Der AC Modus so wie der mV
> Modus funktionieren normal auch wird die Spannung normal und richtig
> gemessen.
>
> Problem 2 der Beeper für die Durchgangsmessung funktioniert nicht.
>
> Frage kennt jemand einen Reparaturdienst oder kann jemand hier vom Forum
> sich das anschauen?? Ein Servicemanual wäre vorhanden.

Hast Du einen Link zum Servicemanual?
Bisher habe ich jedes Fluke zum Leben erweckt, allerdings etwas ältere.
Nur meinen Calibrator (5100B) habe ich noch nicht wieder angefasst, der 
ist vor 2 Jahren plötzlich ausgestiegen.

Old-Papa

von Richard S. (richard_s204)


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Hier der Link zum Servicemanual. DANKE!


https://dam-assets.fluke.com/s3fs-public/863_867_smeng0000.pdf

von Old P. (Gast)


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Richard S. schrieb:
> Hier der Link zum Servicemanual. DANKE!
>
>
> https://dam-assets.fluke.com/s3fs-public/863_867_smeng0000.pdf

Danke für das Manual.
Bei den Schaltplänen muss ich im Moment passen, auf dem Tablet verliere 
ich komplett die Übersicht. Das muss auf großen Monitor oder Papier ;-)
Was passiert eigentlich mit dem 14V-Strich, wenn das Ding als Oszi 
genutzt wird?

Old-Papa

von Fluke, was ist das? (Gast)


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wegschmeißen und Gossen Metrawatt kaufen

Ist es eigentlich Zufall, dass das Fluke 289 dem  UNI-T UT181A  extrem 
ähnelt? Abgesehen davon, dass das UNI-T nur ca. ein Drittel des Fluke 
kostet  und dafür 10.000 Counts mehr hat. Aber sonst.
Fluke produziert doch in China. Die haben bestimmt auf das UNI-T 
Fließband geschielt.

von Als Gast hier (Gast)


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Fluke, was ist das? schrieb:
> wegschmeißen und Gossen Metrawatt kaufen

Gossen Metrawatt, wir haben im Betrieb ein paar DMMs von denen.
Nach wenigen Jahren Einsatz laufen sie aus der Spec.
Das sehe ich bei Fluke definitiv nicht!
Wir haben und davon verabschiedet!

von René F. (Gast)


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Fluke, was ist das? schrieb:
> wegschmeißen und Gossen Metrawatt kaufen

Geschmackssache, ich bin kein Fan der MetraHit. Sind vielleicht keine 
schlechten Geräte, mir aber definitiv zu klobig und zu teuer für die 
erbrachte Leistung. Es gibt genügend Alternativen. Keysight, Brymen, 
Benning, Chauvin Arnoux Metrix, von mir aus nehmen wir auch nachdem du 
es erwähnt hast noch die Asiaten wie UNI-T, Owon und Rishabh mit auf in 
diese Aufzählung.

> Ist es eigentlich Zufall, dass das Fluke 289 dem  UNI-T UT181A  extrem
> ähnelt? Abgesehen davon, dass das UNI-T nur ca. ein Drittel des Fluke
> kostet  und dafür 10.000 Counts mehr hat. Aber sonst.

Was hat das Modell mit dem Thread zu tun? Ja UNI-T wird wohl kopiert 
haben, das Fluke 289 gibt es seit 2007, das UT181A kam einige Jahre 
später.

> Fluke produziert doch in China. Die haben bestimmt auf das UNI-T
> Fließband geschielt.

Kommt auf die Produkte an, manches wird auch in den USA produziert, wo 
der Krempel nun zusammengeschraubt wird ist aber eigentlich 
nebensächlich. Auch die Chinesen können Qualität liefern.

von Richard S. (richard_s204)


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Old P. schrieb:
> Richard S. schrieb:
>> Hier der Link zum Servicemanual. DANKE!
>>
>>
>> https://dam-assets.fluke.com/s3fs-public/863_867_smeng0000.pdf
>
> Danke für das Manual.
> Bei den Schaltplänen muss ich im Moment passen, auf dem Tablet verliere
> ich komplett die Übersicht. Das muss auf großen Monitor oder Papier ;-)
> Was passiert eigentlich mit dem 14V-Strich, wenn das Ding als Oszi
> genutzt wird?
>
> Old-Papa

Auch im View Bereich steht er an der Stelle (14V) siehe Fotos. Aber wie 
gesagt nur wenn der Wahlschalter auf DC steht. AC und mV funktionieren 
normal.

An die anderen bitte lasst es meinen Thread zu stören. "wegschmeißen und 
blabla kaufen"  was soll das bitte für ein Mist sein. Ich bin um jeden 
Menschen der mir hilft froh aber irgendwelche Grundsatzdiskussionen über 
Fluke brauche ich nicht macht bitte selber was auf. Kann man dies alles 
löschen bitte??

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Richard S. schrieb:

> An die anderen bitte lasst es meinen Thread zu stören.

Du bist hier noch nicht lange dabei. Sonst wüsstest Du, das solche
"Störungen" hier normal sind. Am besten ignoriert man diese und
antwortet darauf nicht. Wenn es "zu dicke" kommt, "meldet" man
den Beitrag (siehe blaue Schrift unter jedem Beitrag).

von APW (Gast)


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Interessantes Phänomen.
Wenn du in dem DC-Mode (in dem ja die 14V angezeigt werden) eine externe 
Spannung misst (z.B. 1,5V Batterie), wird dann eine 1,5V-Linie 
angezeigt, oder bleibt die 14V-Linie völlig unbeeindruckt davon?

von Richard S. (richard_s204)


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APW schrieb:
> Interessantes Phänomen.
> Wenn du in dem DC-Mode (in dem ja die 14V angezeigt werden) eine externe
> Spannung misst (z.B. 1,5V Batterie), wird dann eine 1,5V-Linie
> angezeigt, oder bleibt die 14V-Linie völlig unbeeindruckt davon?

Nein es erscheint keine zusätzliche Linie. Die vorhandene 14V Linie 
steigt dann in Combo bzw. View auf 15,5V an. Das Mulitmieter misst aber 
richtig die 1,5Volt

Und wenn ich zb. die Spannung verkehrt anlege sinkt sie auf 12,5 Volt 
ab.

Es verhält sich so als ob an am Eingang 14Volt anlegen aber wie gesagt 
nur bei der grafischen Darstellung die digitalen Zahlen messen genau 
auch wie schon erwähnt nur im DC Modus.

Ich mache keine Hochpräzisions Messungen sondern messe in der Kfz 
Technik. Daher benötige ich auch keine Kalibrierung auf Raumfahrt oder 
Medizin Niveau und wenn sich jemand zutraut das zu reparieren bitte 
melden ich möchte das Gerät nicht wegwerfen und Fluke bietet keine 
Reparatur mehr an.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6325881 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Harald W. (wilhelms)


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Richard S. schrieb:

> Die vorhandene 14V Linie
> steigt dann in Combo bzw. View auf 15,5V an.
> Und wenn ich zb. die Spannung verkehrt anlege sinkt sie auf 12,5 Volt
> ab.
> Es verhält sich so als ob an am Eingang 14Volt anlege

Diese Linie verhält sich so, wie der "Strahl" an einem normalem Oszi.
Normale Oszis haben aber einen Positionsregler, mit dem man die Höhe
dieses "Srahls" einstellen kann. Vielleicht gibts bei Deinem "Einfach-
Oszi" in irgendeinem Untermenü ja auch so einen Positionsregler.

von Richard S. (richard_s204)


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Harald W. schrieb:
> Richard S. schrieb:
>
>> Die vorhandene 14V Linie
>> steigt dann in Combo bzw. View auf 15,5V an.
>> Und wenn ich zb. die Spannung verkehrt anlege sinkt sie auf 12,5 Volt
>> ab.
>> Es verhält sich so als ob an am Eingang 14Volt anlege
>
> Diese Linie verhält sich so, wie der "Strahl" an einem normalem Oszi.
> Normale Oszis haben aber einen Positionsregler, mit dem man die Höhe
> dieses "Srahls" einstellen kann. Vielleicht gibts bei Deinem "Einfach-
> Oszi" in irgendeinem Untermenü ja auch so einen Positionsregler.

Ich habe alles durch von Anleitung bis Servicemanual aber nichts 
gefunden. Aber ansonsten Ja deine Erklärung passt. Ob es irgendwelche 
Geheimmenüs gibt weiß ich nicht daher habe ich auch hier gepostet.

von Vfm (Gast)


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Als Gast hier schrieb:
> Gossen Metrawatt, wir haben im Betrieb ein paar DMMs von denen.
> Nach wenigen Jahren Einsatz laufen sie aus der Spec.

Kann ich absolut nicht bestätigen.
15 Jahre altes Gossen Metrawatt DMM liefert bei uns in der Firma genauso 
exakte Ergebnisse wie Neugeräte. Sachgemäße Benutzung vorausgesetzt. Ich 
könnte immer kotzen, wenn die Leute allen möglichen Unsinn mit 
Multimetern treiben und dann dem armen Multimeter die Schuld geben. Dave 
Jones ist daran auch nicht unschuldig.

Bei ausgiebiger gewerblicher Nutzung muss jedes Multimeter alle paar 
Jahre neu kalibriert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern 
(z.B. wie Keithley, das genauso wie Fluke zur Fortive-Gruppe gehört) 
schreibt Gossen Metrawatt kein festes Kalibrierintervall vor.

Fluke hat einerseits sehr gute Produkte, andererseits frage ich mich, 
warum Fluke Multimeter ohne Ampere-Bereich baut. Das ist imho einfach 
nur bescheuert.

Preis-/Leistungsverhältnis ist auch eine Sache. Warum soll man 800 Euro 
für ein Fluke ausgeben, wenn man für ein paar Euro mehr, ein Gossen 
Energy mit Leistungsmessung haben kann. Das muss Fluke erst mal 
nachmachen.

https://www.youtube.com/watch?v=BEuls6zXFas

von Old P. (Gast)


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Richard S. schrieb:
>
> Ich habe alles durch von Anleitung bis Servicemanual aber nichts
> gefunden. Aber ansonsten Ja deine Erklärung passt. Ob es irgendwelche
> Geheimmenüs gibt weiß ich nicht daher habe ich auch hier gepostet.

Hallo Richard,
lies Dir mal ab Seite 39 (im SM) die Funktionsbeschreibung durch.
Ich habe zwar nie Englisch gelernt doch so wie ich das verstanden habe, 
wird beim AC direkt ans System weitergeleitet, bei DC wird das AC- 
Signal mit einem DC- Signal "kombiniert".
Dort würde ich zunächst ansetzen. Die betreffenden ICs sind ja genannt, 
vielleicht kommt man schon mit einer Spannungsmessung weiter. 
Fehlerkandidaten sind z. B. Keramikkondensatoren, die leider manchmal 
niederohmiger werden.
Oder einer der zahlreichen Multiplexer (4053) schaltet nicht mehr 
sauber.

Den Summer kannst Du zunächst mit einem Oszi antasten, dort sollten ja 
Impulse ankommen.
Ich habe den in den Schaltbildern allerdings nicht gefunden.

Old-Papa

von Toxic (Gast)


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Old P. schrieb:
> Ich habe den in den Schaltbildern allerdings nicht gefunden.

auf page 98 rechts oben

von Richard S. (richard_s204)


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@old-papa und toxic

Ich bin Kfz Elektriker und habe leider nicht die Fähigkeiten das 
Messgerät zu reparieren. Ich würde aber sofort auf mein komplettes 
Risiko hin das Gerät zu einem von euch einschicken damit er es anschaut. 
Ich habe gestern ein neues Fluke 287 als Ersatzgerät für meine 
Multimeter Messungen gekauft und daher wäre kein Zeitrdruck da. 
Natürlich bezahle ich alles. Oder kennt jemand einen Reparaturdienst für 
so ein Gerät??

: Bearbeitet durch User
von EGS (Gast)


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Moin,

also wenn ich das Servicemanual richtig verstanden habe sollte der 
Fehler in der fehlenden negativen Versorgungsspannung der OpAmps liegen.

Diese wird vom DCDC Konverter über einen Push-Pull Schaltung 
bereitgestellt (+/-15VDC).

Wenn nu da die -15 V fehlen, so ist doch die Spannung zum positiven 
verschoben und zwar genau die 15 V, oder? Die Messungen würden aber wie 
beschreiben noch korrekt sein.

Eventuell kannst du da mal selber messen, bevor du es wild durch die 
Gegend schickst ?

von Old P. (Gast)


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Toxic schrieb:
> Old P. schrieb:
>> Ich habe den in den Schaltbildern allerdings nicht gefunden.
>
> auf page 98 rechts oben

Oha, ein ulkiges Symbol.... ;-) Das hatte ich sogar gesehen, bin aber 
drübergewischt....

Richard,
ich mach (eigentlich) Elektronik nur im Winter, wenn es also Zeit hat...
old-papa<ät>web(dot)de

Old-Papa

von Als Gast hier (Gast)


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Vfm schrieb:
> Fluke hat einerseits sehr gute Produkte, andererseits frage ich mich,
> warum Fluke Multimeter ohne Ampere-Bereich baut. Das ist imho einfach
> nur bescheuert.

Und da sieht man, daß du nicht weist, was Industrie so braucht!
Wenn Spannungen gemessen werden sollen oder Wiederstände, dann brauchst 
du keinen Strombereich! Um Kurzschlusshandlungen zu verhinern ist es 
gut, wenn Strommessung nicht möglich ist!
Alternativ steckt man einen Blindstopfen in die Strommessbuchse.
Dann allerdings musst du den Strombereich trotzdem kalibrieren!


> Kann ich absolut nicht bestätigen.
> 15 Jahre altes Gossen Metrawatt DMM liefert bei uns in der Firma
> genauso exakte Ergebnisse wie Neugeräte. Sachgemäße Benutzung
> vorausgesetzt. Ich könnte immer kotzen, wenn die Leute allen
> möglichen Unsinn mit Multimetern treiben und dann dem armen
> Multimeter >die Schuld geben. Dave Jones ist daran auch nicht
> unschuldig.

Auch hier, du redest von einem Gerät und das 15 Jahre alt! Ich reden von 
etlichen Geräte, vielleicht 3-4 Jahre alt! Über altes Zeug brauchen wir 
uns hier nicht unterhalten, weil man ja neues kaufen will!

Ich bleib dabei, Hand-DMMs und Fluke!
Das was du geschrieben hast überzeugt mich nicht!

von Harald W. (wilhelms)


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Als Gast hier schrieb:

> Ich bleib dabei, Hand-DMMs und Fluke!

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. 
:-)

von Toxic (Gast)


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Richard S. schrieb:
> Ich würde aber sofort auf mein komplettes
> Risiko hin das Gerät zu einem von euch einschicken damit er es anschaut.

Ich bin im Ausland - zu teuer.....
Beim Beeper wuerde ich einfach mal checken,ob die Verbindungen 
lose(aufgeloeteter Draht am Piez0plaettchen koennte abgebrochen sein) 
bzw. kalte Loetstellen zu sehen sind.
Es gibt aktive Beeper die von sich aus beepen,wenn man eine Spannung 
anlegt(interne simple Elektronik) oder Beeper die von aussen angesteuert 
werden muessen.Das letztere duerfte bei dir der Fall sein.Sollte der uC 
ein Signal an den Beeper ausgeben (direkt am Beeper messen....)kann man 
sicherlich auch einen anderen Einsetzen.Das Zeug findet man haufenweise 
selbst in Haushaltsgeraeten.

Was den Offset des Grafikdisplays angeht:
Koennte ein Calibrationproblem sein - das muesstes du dann einschicken.
Es waere auch denkbar,dass irgendwie Schmutz innerhalb des Geraetes eine 
Spannung aufaddiert.
Ich wuerde das Ding aufjedenfall mal reinigen....

Der Link koennte dir beim Reinigen eine Hilfe sein....
https://www.eevblog.com/forum/repair/need-help-repair-fluke-867b/

von Richard S. (richard_s204)


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Toxic schrieb:

> Ich bin im Ausland - zu teuer.....
> Beim Beeper wuerde ich einfach mal checken,ob die Verbindungen
> lose(aufgeloeteter Draht am Piez0plaettchen koennte abgebrochen sein)
> bzw. kalte Loetstellen zu sehen sind.
> Es gibt aktive Beeper die von sich aus beepen,wenn man eine Spannung
> anlegt(interne simple Elektronik) oder Beeper die von aussen angesteuert
> werden muessen.Das letztere duerfte bei dir der Fall sein.Sollte der uC
> ein Signal an den Beeper ausgeben (direkt am Beeper messen....)kann man
> sicherlich auch einen anderen Einsetzen.Das Zeug findet man haufenweise
> selbst in Haushaltsgeraeten.
>
> Was den Offset des Grafikdisplays angeht:
> Koennte ein Calibrationproblem sein - das muesstes du dann einschicken.
> Es waere auch denkbar,dass irgendwie Schmutz innerhalb des Geraetes eine
> Spannung aufaddiert.
> Ich wuerde das Ding aufjedenfall mal reinigen....
>
> Der Link koennte dir beim Reinigen eine Hilfe sein....
> https://www.eevblog.com/forum/repair/need-help-repair-fluke-867b/

Danke, die Kosten spielen echt eine untergeordnete Kontrolle. Danke für 
den Link mit der Reinigung. Falls du ein Auge drauf werfen könntest und 
willst dann würde ich es echt gerne zu dir einsenden. Versandkosten und 
eine Abgeltung deiner Mühen egal ob erfolgreich oder nicht wären kein 
Problem.

von Toxic (Gast)


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Richard S. schrieb:
> Danke, die Kosten spielen echt eine untergeordnete Kontrolle.

Zuerst einmal: Ich bin wirklich im Ausland und es ist keine Ausrede....
Waerst du hier bei mir um die Ecke wuerde ich ich sofort einen Blick 
darauf werfen(wie andere User hier auch).Die Wahrscheinlichkeit ist,dass 
man sich - wenn weder Schmutzprobleme noch defekter Piezo die Probleme 
loesen koennen - weitere Inspektionen fast ersparen kann.....
Manche Daten die eventuell nicht durch das Calibrieren erfasst werden 
koennen duerften in einem speziellen EEprom abgelegt sein.Aus meiner 
Zeit als TV-Servicetechniker habe ich genuegend Erfahrung damit:ein 
geloeschtes oder teilweise korruptes EEprom laesst einen TV erst gar 
nicht mehr starten oder fuehrt durch fehlerhafte Ansteuerung zu 
Ausfaellen anderer Bauteile.Ohne vorheriges Update,ist da tote Hose 
angesagt.

Wenn der Preis wirklich keine Rolle spielt kannst du es zum Service 
einschicken.Ich wuerde allerdings vorab das Problem schildern und mir 
einen Kostenvoranschlag geben lassen.Hast du einen gewieften 
Servicetechniker als Gespraechspartner,koennte der dir vielleicht sogar 
Informationen geben die ein Einschicken des Flukes unnoetig machen.....

Ich habe selbst ein portables Fluke-Oszilloskop(Scopemeter 123) und 
dessen Eingangssbuchse fuer das Netzteil hat Patina (oder aehnliches) 
angesetzt.Ich hatte soweit keine Lust das Ding zu zerlegen (das Risiko 
ist mir zu hoch das Scopemeter eventuell zu ruinieren)und fuettere es 
mit einer Powerbank,zumal die NC-Akkus auch schon hinueber sind.
Ich habe es zum Glueck gebraucht geschenkt bekommen - neu haette ich es 
nie gekauft.In so einem Falle heisst es dann im Fehlerfall 
immer:Einschicken.
Wer will schon ein Geraet fuer 1200€ auf der Halde liegen lassen....

von Old P. (Gast)


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Vfm schrieb:
>
> Fluke hat einerseits sehr gute Produkte, andererseits frage ich mich,
> warum Fluke Multimeter ohne Ampere-Bereich baut. Das ist imho einfach
> nur bescheuert.

Hä?
Ich habe grob geschätzt 8 Fluke DMM hier in den Werkstätten und alle, ja 
ALLE haben einen Amperebereich, meistens bis 10A.
Und auch das vom TO hat einen....

> Preis-/Leistungsverhältnis ist auch eine Sache. Warum soll man 800 Euro
> für ein Fluke ausgeben, wenn man für ein paar Euro mehr, ein Gossen
> Energy mit Leistungsmessung haben kann. Das muss Fluke erst mal
> nachmachen.

Haben sie....
Doch das Multimeter des TO ist was völlig anderes als ein 
"Energy-Leistungsmesser"
Und wer braucht so ein Energy-Dingsbums? Ein Elektroniker eher selten.

Old-Papa

von oldeurope O. (Gast)


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Schau doch mal bitte ob das Setup so ist wie bei meinem 867B
und stelle Full Auto ein.

LG
old.

von Richard S. (richard_s204)


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O. schrieb:
> Schau doch mal bitte ob das Setup so ist wie bei meinem 867B
> und stelle Full Auto ein.
>
> LG
> old.

Habe ich 100% so gemacht die mysteriöse 14V Linie bleibt!!

Messbereich Fullauto und Reset aller Einstellungen. Ich kriege diese 
Linie einfach nicht auf Null runter. Mein Messgerät wurde immer sorgsam 
behandelt sauber und trocken gelagert und auch nicht dem Lehrling 
nachgeworfen, es sieht aus wie neu. Ich habe es gebraucht gekauft und 
mein Vorbesitzer hat das Kalibriesiegel durchbrochen aber ich kann ihn 
nicht mehr erreichen aber es hat schon einwandfrei funktioniert der 
Fehler kam quasi über Nacht.

Beitrag #6327101 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6327180 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6327199 wurde von einem Moderator gelöscht.
von oldeurope O. (Gast)


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Richard S. schrieb:
> Ich kriege diese
> Linie einfach nicht auf Null runter.

Ich habe leider keine Ahnung wie man die Nullinie verschiebt.
Probleme macht mir der Drehschalter.
Ich komme nicht in den Bereich Component Test.
Da bleibt es im Setup.
Habe eben das Messgerät zerlegt und den (oder die) Schalter
gereinigt. Jetzt sind die Wacker weg, aber Component-Test
ist nach wie vor Set-Up. Ist mir aber egal, nie gebraucht.

Ich glaube aber nicht, dass Dein Fehler mit dem Drehschalter
zusammenhängt. Aber es kann ja nicht schaden den mal zu reinigen.

Richard S. schrieb:
> mein Vorbesitzer hat das Kalibriesiegel durchbrochen

Ist mir auch passiert, mit dem Ladestecker.

Hatte mir das Gerät damals neu gekauft.

LG
old.

von oldeurope O. (Gast)


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Anbei ein paar Bilder vom Innenleben. Vielleicht hilft
Dir das ja irgendwie. (Die Ladebuchse kann man hochziehen
herausnehmen und an die Leiterplatte stecken.)

LG
old.

von 🍅🍅 🍅. (tomate)


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Hätte mir jemand zufällig eine modernere Firmware fürs Fluke 867?
Meins hat FW 1.1 und der Schalter für die Funktionswahl zickt rum, 
obwohl der Spannungsteiler am Drehknopf die korrekte Spannung ausgibt.

Mit ein wenig Glück  haben die bei der späteren FW die Breite vom 
Spannungsbereich vergrössert, wo der ADC die Messfunktion erkennt.

von Axel R. (axlr)


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Toxic schrieb:
> Ich habe selbst ein portables Fluke-Oszilloskop(Scopemeter 123) und
> dessen Eingangssbuchse fuer das Netzteil hat Patina (oder aehnliches)
> angesetzt.Ich hatte soweit keine Lust das Ding zu zerlegen (das Risiko
> ist mir zu hoch das Scopemeter eventuell zu ruinieren)

ernsthaft jetzt?
Wo ist denn das Problem, beim eigenen Gerät diese olle Buchse zu 
tauschen?
Bist doch quasi "vom Fach", wie sich das so rauslesen lässt... oder 
nich?

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