Ich habe ein Fluke 867b bei dem im DC Grafischen/View Modus immer eine Linie bei 14V angezeigt wird. Siehe Bilder. Der AC Modus so wie der mV Modus funktionieren normal auch wird die Spannung normal und richtig gemessen. Problem 2 der Beeper für die Durchgangsmessung funktioniert nicht. Frage kennt jemand einen Reparaturdienst oder kann jemand hier vom Forum sich das anschauen?? Ein Servicemanual wäre vorhanden.
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Richard S. schrieb: > Ich habe ein Fluke 867b bei dem im DC Grafischen/View Modus immer eine > Linie bei 14V angezeigt wird. Siehe Bilder. Der AC Modus so wie der mV > Modus funktionieren normal auch wird die Spannung normal und richtig > gemessen. > > Problem 2 der Beeper für die Durchgangsmessung funktioniert nicht. > > Frage kennt jemand einen Reparaturdienst oder kann jemand hier vom Forum > sich das anschauen?? Ein Servicemanual wäre vorhanden. Hast Du einen Link zum Servicemanual? Bisher habe ich jedes Fluke zum Leben erweckt, allerdings etwas ältere. Nur meinen Calibrator (5100B) habe ich noch nicht wieder angefasst, der ist vor 2 Jahren plötzlich ausgestiegen. Old-Papa
Hier der Link zum Servicemanual. DANKE! https://dam-assets.fluke.com/s3fs-public/863_867_smeng0000.pdf
Richard S. schrieb: > Hier der Link zum Servicemanual. DANKE! > > > https://dam-assets.fluke.com/s3fs-public/863_867_smeng0000.pdf Danke für das Manual. Bei den Schaltplänen muss ich im Moment passen, auf dem Tablet verliere ich komplett die Übersicht. Das muss auf großen Monitor oder Papier ;-) Was passiert eigentlich mit dem 14V-Strich, wenn das Ding als Oszi genutzt wird? Old-Papa
wegschmeißen und Gossen Metrawatt kaufen Ist es eigentlich Zufall, dass das Fluke 289 dem UNI-T UT181A extrem ähnelt? Abgesehen davon, dass das UNI-T nur ca. ein Drittel des Fluke kostet und dafür 10.000 Counts mehr hat. Aber sonst. Fluke produziert doch in China. Die haben bestimmt auf das UNI-T Fließband geschielt.
Fluke, was ist das? schrieb: > wegschmeißen und Gossen Metrawatt kaufen Gossen Metrawatt, wir haben im Betrieb ein paar DMMs von denen. Nach wenigen Jahren Einsatz laufen sie aus der Spec. Das sehe ich bei Fluke definitiv nicht! Wir haben und davon verabschiedet!
Fluke, was ist das? schrieb: > wegschmeißen und Gossen Metrawatt kaufen Geschmackssache, ich bin kein Fan der MetraHit. Sind vielleicht keine schlechten Geräte, mir aber definitiv zu klobig und zu teuer für die erbrachte Leistung. Es gibt genügend Alternativen. Keysight, Brymen, Benning, Chauvin Arnoux Metrix, von mir aus nehmen wir auch nachdem du es erwähnt hast noch die Asiaten wie UNI-T, Owon und Rishabh mit auf in diese Aufzählung. > Ist es eigentlich Zufall, dass das Fluke 289 dem UNI-T UT181A extrem > ähnelt? Abgesehen davon, dass das UNI-T nur ca. ein Drittel des Fluke > kostet und dafür 10.000 Counts mehr hat. Aber sonst. Was hat das Modell mit dem Thread zu tun? Ja UNI-T wird wohl kopiert haben, das Fluke 289 gibt es seit 2007, das UT181A kam einige Jahre später. > Fluke produziert doch in China. Die haben bestimmt auf das UNI-T > Fließband geschielt. Kommt auf die Produkte an, manches wird auch in den USA produziert, wo der Krempel nun zusammengeschraubt wird ist aber eigentlich nebensächlich. Auch die Chinesen können Qualität liefern.
Old P. schrieb: > Richard S. schrieb: >> Hier der Link zum Servicemanual. DANKE! >> >> >> https://dam-assets.fluke.com/s3fs-public/863_867_smeng0000.pdf > > Danke für das Manual. > Bei den Schaltplänen muss ich im Moment passen, auf dem Tablet verliere > ich komplett die Übersicht. Das muss auf großen Monitor oder Papier ;-) > Was passiert eigentlich mit dem 14V-Strich, wenn das Ding als Oszi > genutzt wird? > > Old-Papa Auch im View Bereich steht er an der Stelle (14V) siehe Fotos. Aber wie gesagt nur wenn der Wahlschalter auf DC steht. AC und mV funktionieren normal. An die anderen bitte lasst es meinen Thread zu stören. "wegschmeißen und blabla kaufen" was soll das bitte für ein Mist sein. Ich bin um jeden Menschen der mir hilft froh aber irgendwelche Grundsatzdiskussionen über Fluke brauche ich nicht macht bitte selber was auf. Kann man dies alles löschen bitte??
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Richard S. schrieb: > An die anderen bitte lasst es meinen Thread zu stören. Du bist hier noch nicht lange dabei. Sonst wüsstest Du, das solche "Störungen" hier normal sind. Am besten ignoriert man diese und antwortet darauf nicht. Wenn es "zu dicke" kommt, "meldet" man den Beitrag (siehe blaue Schrift unter jedem Beitrag).
Interessantes Phänomen. Wenn du in dem DC-Mode (in dem ja die 14V angezeigt werden) eine externe Spannung misst (z.B. 1,5V Batterie), wird dann eine 1,5V-Linie angezeigt, oder bleibt die 14V-Linie völlig unbeeindruckt davon?
APW schrieb: > Interessantes Phänomen. > Wenn du in dem DC-Mode (in dem ja die 14V angezeigt werden) eine externe > Spannung misst (z.B. 1,5V Batterie), wird dann eine 1,5V-Linie > angezeigt, oder bleibt die 14V-Linie völlig unbeeindruckt davon? Nein es erscheint keine zusätzliche Linie. Die vorhandene 14V Linie steigt dann in Combo bzw. View auf 15,5V an. Das Mulitmieter misst aber richtig die 1,5Volt Und wenn ich zb. die Spannung verkehrt anlege sinkt sie auf 12,5 Volt ab. Es verhält sich so als ob an am Eingang 14Volt anlegen aber wie gesagt nur bei der grafischen Darstellung die digitalen Zahlen messen genau auch wie schon erwähnt nur im DC Modus. Ich mache keine Hochpräzisions Messungen sondern messe in der Kfz Technik. Daher benötige ich auch keine Kalibrierung auf Raumfahrt oder Medizin Niveau und wenn sich jemand zutraut das zu reparieren bitte melden ich möchte das Gerät nicht wegwerfen und Fluke bietet keine Reparatur mehr an.
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Richard S. schrieb: > Die vorhandene 14V Linie > steigt dann in Combo bzw. View auf 15,5V an. > Und wenn ich zb. die Spannung verkehrt anlege sinkt sie auf 12,5 Volt > ab. > Es verhält sich so als ob an am Eingang 14Volt anlege Diese Linie verhält sich so, wie der "Strahl" an einem normalem Oszi. Normale Oszis haben aber einen Positionsregler, mit dem man die Höhe dieses "Srahls" einstellen kann. Vielleicht gibts bei Deinem "Einfach- Oszi" in irgendeinem Untermenü ja auch so einen Positionsregler.
Harald W. schrieb: > Richard S. schrieb: > >> Die vorhandene 14V Linie >> steigt dann in Combo bzw. View auf 15,5V an. >> Und wenn ich zb. die Spannung verkehrt anlege sinkt sie auf 12,5 Volt >> ab. >> Es verhält sich so als ob an am Eingang 14Volt anlege > > Diese Linie verhält sich so, wie der "Strahl" an einem normalem Oszi. > Normale Oszis haben aber einen Positionsregler, mit dem man die Höhe > dieses "Srahls" einstellen kann. Vielleicht gibts bei Deinem "Einfach- > Oszi" in irgendeinem Untermenü ja auch so einen Positionsregler. Ich habe alles durch von Anleitung bis Servicemanual aber nichts gefunden. Aber ansonsten Ja deine Erklärung passt. Ob es irgendwelche Geheimmenüs gibt weiß ich nicht daher habe ich auch hier gepostet.
Als Gast hier schrieb: > Gossen Metrawatt, wir haben im Betrieb ein paar DMMs von denen. > Nach wenigen Jahren Einsatz laufen sie aus der Spec. Kann ich absolut nicht bestätigen. 15 Jahre altes Gossen Metrawatt DMM liefert bei uns in der Firma genauso exakte Ergebnisse wie Neugeräte. Sachgemäße Benutzung vorausgesetzt. Ich könnte immer kotzen, wenn die Leute allen möglichen Unsinn mit Multimetern treiben und dann dem armen Multimeter die Schuld geben. Dave Jones ist daran auch nicht unschuldig. Bei ausgiebiger gewerblicher Nutzung muss jedes Multimeter alle paar Jahre neu kalibriert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern (z.B. wie Keithley, das genauso wie Fluke zur Fortive-Gruppe gehört) schreibt Gossen Metrawatt kein festes Kalibrierintervall vor. Fluke hat einerseits sehr gute Produkte, andererseits frage ich mich, warum Fluke Multimeter ohne Ampere-Bereich baut. Das ist imho einfach nur bescheuert. Preis-/Leistungsverhältnis ist auch eine Sache. Warum soll man 800 Euro für ein Fluke ausgeben, wenn man für ein paar Euro mehr, ein Gossen Energy mit Leistungsmessung haben kann. Das muss Fluke erst mal nachmachen. https://www.youtube.com/watch?v=BEuls6zXFas
Richard S. schrieb: > > Ich habe alles durch von Anleitung bis Servicemanual aber nichts > gefunden. Aber ansonsten Ja deine Erklärung passt. Ob es irgendwelche > Geheimmenüs gibt weiß ich nicht daher habe ich auch hier gepostet. Hallo Richard, lies Dir mal ab Seite 39 (im SM) die Funktionsbeschreibung durch. Ich habe zwar nie Englisch gelernt doch so wie ich das verstanden habe, wird beim AC direkt ans System weitergeleitet, bei DC wird das AC- Signal mit einem DC- Signal "kombiniert". Dort würde ich zunächst ansetzen. Die betreffenden ICs sind ja genannt, vielleicht kommt man schon mit einer Spannungsmessung weiter. Fehlerkandidaten sind z. B. Keramikkondensatoren, die leider manchmal niederohmiger werden. Oder einer der zahlreichen Multiplexer (4053) schaltet nicht mehr sauber. Den Summer kannst Du zunächst mit einem Oszi antasten, dort sollten ja Impulse ankommen. Ich habe den in den Schaltbildern allerdings nicht gefunden. Old-Papa
Old P. schrieb: > Ich habe den in den Schaltbildern allerdings nicht gefunden. auf page 98 rechts oben
@old-papa und toxic Ich bin Kfz Elektriker und habe leider nicht die Fähigkeiten das Messgerät zu reparieren. Ich würde aber sofort auf mein komplettes Risiko hin das Gerät zu einem von euch einschicken damit er es anschaut. Ich habe gestern ein neues Fluke 287 als Ersatzgerät für meine Multimeter Messungen gekauft und daher wäre kein Zeitrdruck da. Natürlich bezahle ich alles. Oder kennt jemand einen Reparaturdienst für so ein Gerät??
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Moin, also wenn ich das Servicemanual richtig verstanden habe sollte der Fehler in der fehlenden negativen Versorgungsspannung der OpAmps liegen. Diese wird vom DCDC Konverter über einen Push-Pull Schaltung bereitgestellt (+/-15VDC). Wenn nu da die -15 V fehlen, so ist doch die Spannung zum positiven verschoben und zwar genau die 15 V, oder? Die Messungen würden aber wie beschreiben noch korrekt sein. Eventuell kannst du da mal selber messen, bevor du es wild durch die Gegend schickst ?
Toxic schrieb: > Old P. schrieb: >> Ich habe den in den Schaltbildern allerdings nicht gefunden. > > auf page 98 rechts oben Oha, ein ulkiges Symbol.... ;-) Das hatte ich sogar gesehen, bin aber drübergewischt.... Richard, ich mach (eigentlich) Elektronik nur im Winter, wenn es also Zeit hat... old-papa<ät>web(dot)de Old-Papa
Vfm schrieb: > Fluke hat einerseits sehr gute Produkte, andererseits frage ich mich, > warum Fluke Multimeter ohne Ampere-Bereich baut. Das ist imho einfach > nur bescheuert. Und da sieht man, daß du nicht weist, was Industrie so braucht! Wenn Spannungen gemessen werden sollen oder Wiederstände, dann brauchst du keinen Strombereich! Um Kurzschlusshandlungen zu verhinern ist es gut, wenn Strommessung nicht möglich ist! Alternativ steckt man einen Blindstopfen in die Strommessbuchse. Dann allerdings musst du den Strombereich trotzdem kalibrieren! > Kann ich absolut nicht bestätigen. > 15 Jahre altes Gossen Metrawatt DMM liefert bei uns in der Firma > genauso exakte Ergebnisse wie Neugeräte. Sachgemäße Benutzung > vorausgesetzt. Ich könnte immer kotzen, wenn die Leute allen > möglichen Unsinn mit Multimetern treiben und dann dem armen > Multimeter >die Schuld geben. Dave Jones ist daran auch nicht > unschuldig. Auch hier, du redest von einem Gerät und das 15 Jahre alt! Ich reden von etlichen Geräte, vielleicht 3-4 Jahre alt! Über altes Zeug brauchen wir uns hier nicht unterhalten, weil man ja neues kaufen will! Ich bleib dabei, Hand-DMMs und Fluke! Das was du geschrieben hast überzeugt mich nicht!
Als Gast hier schrieb: > Ich bleib dabei, Hand-DMMs und Fluke! Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. :-)
Richard S. schrieb: > Ich würde aber sofort auf mein komplettes > Risiko hin das Gerät zu einem von euch einschicken damit er es anschaut. Ich bin im Ausland - zu teuer..... Beim Beeper wuerde ich einfach mal checken,ob die Verbindungen lose(aufgeloeteter Draht am Piez0plaettchen koennte abgebrochen sein) bzw. kalte Loetstellen zu sehen sind. Es gibt aktive Beeper die von sich aus beepen,wenn man eine Spannung anlegt(interne simple Elektronik) oder Beeper die von aussen angesteuert werden muessen.Das letztere duerfte bei dir der Fall sein.Sollte der uC ein Signal an den Beeper ausgeben (direkt am Beeper messen....)kann man sicherlich auch einen anderen Einsetzen.Das Zeug findet man haufenweise selbst in Haushaltsgeraeten. Was den Offset des Grafikdisplays angeht: Koennte ein Calibrationproblem sein - das muesstes du dann einschicken. Es waere auch denkbar,dass irgendwie Schmutz innerhalb des Geraetes eine Spannung aufaddiert. Ich wuerde das Ding aufjedenfall mal reinigen.... Der Link koennte dir beim Reinigen eine Hilfe sein.... https://www.eevblog.com/forum/repair/need-help-repair-fluke-867b/
Toxic schrieb: > Ich bin im Ausland - zu teuer..... > Beim Beeper wuerde ich einfach mal checken,ob die Verbindungen > lose(aufgeloeteter Draht am Piez0plaettchen koennte abgebrochen sein) > bzw. kalte Loetstellen zu sehen sind. > Es gibt aktive Beeper die von sich aus beepen,wenn man eine Spannung > anlegt(interne simple Elektronik) oder Beeper die von aussen angesteuert > werden muessen.Das letztere duerfte bei dir der Fall sein.Sollte der uC > ein Signal an den Beeper ausgeben (direkt am Beeper messen....)kann man > sicherlich auch einen anderen Einsetzen.Das Zeug findet man haufenweise > selbst in Haushaltsgeraeten. > > Was den Offset des Grafikdisplays angeht: > Koennte ein Calibrationproblem sein - das muesstes du dann einschicken. > Es waere auch denkbar,dass irgendwie Schmutz innerhalb des Geraetes eine > Spannung aufaddiert. > Ich wuerde das Ding aufjedenfall mal reinigen.... > > Der Link koennte dir beim Reinigen eine Hilfe sein.... > https://www.eevblog.com/forum/repair/need-help-repair-fluke-867b/ Danke, die Kosten spielen echt eine untergeordnete Kontrolle. Danke für den Link mit der Reinigung. Falls du ein Auge drauf werfen könntest und willst dann würde ich es echt gerne zu dir einsenden. Versandkosten und eine Abgeltung deiner Mühen egal ob erfolgreich oder nicht wären kein Problem.
Richard S. schrieb: > Danke, die Kosten spielen echt eine untergeordnete Kontrolle. Zuerst einmal: Ich bin wirklich im Ausland und es ist keine Ausrede.... Waerst du hier bei mir um die Ecke wuerde ich ich sofort einen Blick darauf werfen(wie andere User hier auch).Die Wahrscheinlichkeit ist,dass man sich - wenn weder Schmutzprobleme noch defekter Piezo die Probleme loesen koennen - weitere Inspektionen fast ersparen kann..... Manche Daten die eventuell nicht durch das Calibrieren erfasst werden koennen duerften in einem speziellen EEprom abgelegt sein.Aus meiner Zeit als TV-Servicetechniker habe ich genuegend Erfahrung damit:ein geloeschtes oder teilweise korruptes EEprom laesst einen TV erst gar nicht mehr starten oder fuehrt durch fehlerhafte Ansteuerung zu Ausfaellen anderer Bauteile.Ohne vorheriges Update,ist da tote Hose angesagt. Wenn der Preis wirklich keine Rolle spielt kannst du es zum Service einschicken.Ich wuerde allerdings vorab das Problem schildern und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.Hast du einen gewieften Servicetechniker als Gespraechspartner,koennte der dir vielleicht sogar Informationen geben die ein Einschicken des Flukes unnoetig machen..... Ich habe selbst ein portables Fluke-Oszilloskop(Scopemeter 123) und dessen Eingangssbuchse fuer das Netzteil hat Patina (oder aehnliches) angesetzt.Ich hatte soweit keine Lust das Ding zu zerlegen (das Risiko ist mir zu hoch das Scopemeter eventuell zu ruinieren)und fuettere es mit einer Powerbank,zumal die NC-Akkus auch schon hinueber sind. Ich habe es zum Glueck gebraucht geschenkt bekommen - neu haette ich es nie gekauft.In so einem Falle heisst es dann im Fehlerfall immer:Einschicken. Wer will schon ein Geraet fuer 1200€ auf der Halde liegen lassen....
Vfm schrieb: > > Fluke hat einerseits sehr gute Produkte, andererseits frage ich mich, > warum Fluke Multimeter ohne Ampere-Bereich baut. Das ist imho einfach > nur bescheuert. Hä? Ich habe grob geschätzt 8 Fluke DMM hier in den Werkstätten und alle, ja ALLE haben einen Amperebereich, meistens bis 10A. Und auch das vom TO hat einen.... > Preis-/Leistungsverhältnis ist auch eine Sache. Warum soll man 800 Euro > für ein Fluke ausgeben, wenn man für ein paar Euro mehr, ein Gossen > Energy mit Leistungsmessung haben kann. Das muss Fluke erst mal > nachmachen. Haben sie.... Doch das Multimeter des TO ist was völlig anderes als ein "Energy-Leistungsmesser" Und wer braucht so ein Energy-Dingsbums? Ein Elektroniker eher selten. Old-Papa
Schau doch mal bitte ob das Setup so ist wie bei meinem 867B und stelle Full Auto ein. LG old.
O. schrieb: > Schau doch mal bitte ob das Setup so ist wie bei meinem 867B > und stelle Full Auto ein. > > LG > old. Habe ich 100% so gemacht die mysteriöse 14V Linie bleibt!! Messbereich Fullauto und Reset aller Einstellungen. Ich kriege diese Linie einfach nicht auf Null runter. Mein Messgerät wurde immer sorgsam behandelt sauber und trocken gelagert und auch nicht dem Lehrling nachgeworfen, es sieht aus wie neu. Ich habe es gebraucht gekauft und mein Vorbesitzer hat das Kalibriesiegel durchbrochen aber ich kann ihn nicht mehr erreichen aber es hat schon einwandfrei funktioniert der Fehler kam quasi über Nacht.
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Richard S. schrieb: > Ich kriege diese > Linie einfach nicht auf Null runter. Ich habe leider keine Ahnung wie man die Nullinie verschiebt. Probleme macht mir der Drehschalter. Ich komme nicht in den Bereich Component Test. Da bleibt es im Setup. Habe eben das Messgerät zerlegt und den (oder die) Schalter gereinigt. Jetzt sind die Wacker weg, aber Component-Test ist nach wie vor Set-Up. Ist mir aber egal, nie gebraucht. Ich glaube aber nicht, dass Dein Fehler mit dem Drehschalter zusammenhängt. Aber es kann ja nicht schaden den mal zu reinigen. Richard S. schrieb: > mein Vorbesitzer hat das Kalibriesiegel durchbrochen Ist mir auch passiert, mit dem Ladestecker. Hatte mir das Gerät damals neu gekauft. LG old.
Anbei ein paar Bilder vom Innenleben. Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie. (Die Ladebuchse kann man hochziehen herausnehmen und an die Leiterplatte stecken.) LG old.
Hätte mir jemand zufällig eine modernere Firmware fürs Fluke 867? Meins hat FW 1.1 und der Schalter für die Funktionswahl zickt rum, obwohl der Spannungsteiler am Drehknopf die korrekte Spannung ausgibt. Mit ein wenig Glück haben die bei der späteren FW die Breite vom Spannungsbereich vergrössert, wo der ADC die Messfunktion erkennt.
Toxic schrieb: > Ich habe selbst ein portables Fluke-Oszilloskop(Scopemeter 123) und > dessen Eingangssbuchse fuer das Netzteil hat Patina (oder aehnliches) > angesetzt.Ich hatte soweit keine Lust das Ding zu zerlegen (das Risiko > ist mir zu hoch das Scopemeter eventuell zu ruinieren) ernsthaft jetzt? Wo ist denn das Problem, beim eigenen Gerät diese olle Buchse zu tauschen? Bist doch quasi "vom Fach", wie sich das so rauslesen lässt... oder nich?
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