Hallo Leute, ich habe hier eine Aufgabe, die ich für meine Klausur wichtig ist! Über die Lösung würde ich mich sehr freuen, da ich nicht mehr so viel Zeit habe:) Aufgabe: Gehen Sie davon aus, dass der TIMER0_OVF-Interrupt mit einer Frequenz von 100Hz ausgelöst wird. Schreiben Sie die TIMER0_OVF-Interrupt-Service-Routine und die while(1)- Schleife des Hauptprogramms in C, so dass ein Unterprogramm task1() mit 10Hz und ein Unterprogramm task2() mit 2Hz ausgeführt werden. Alle für die Funktion benötigten Variablen sollten Sie global definieren.
Gast
#6398137
Ja und - die Aufgabe ist doch klar definiert und nicht allzu schwierig. Setz dich hin und schreib das in einer Stunde runter und sei nicht so faul.
Hallo, Ja, das kannst Du im Datenblatt von Deinem unbenannten Mikrocontroller-Typen direkt nachlesen. Taktfrequenz ist auch unbekannt oder verheimlicht worden. http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/doc0839.pdf https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial/Die_Timer_und_Z%C3%A4hler_des_AVR#Overflow_Interrupt Beitrag "Die genaue Sekunde / RTC" Beitrag "Artikel: Die genaue Sekunde" Also wieviel Mal paßt 10 in Hundert rein? Wieviel mal paßt 2 in Hundert rein. Nimm einen Taschenrechner oder den Rechner vom Schwartfon oder Windows. Dann wird die Klausur ganz geschmeidig ablaufen... Später fragen dann alle, wie man das geschafft hat. Lies am besten nicht alles, denn Dir fehlt die Zeit dazu. MFG
Laßt euch nicht von dem Troll verarschen! Beitrag "Interrupt-Vector ATmega328PB"
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.