Suche fertig aufgebaute Platine mit Anschlüssen für ein Geiger-Müller-Zählrohr (wie SBM20). In etwa wie die von MightyOhm. Brauche aber eigentlich nur die Hochspannungs-Einheit (mit 5V Eingang) mit Tick-Zähler-Ausgangspin. Also ohne Display/Lautsprecher usw.. Neu/Gebraucht egal - muss aber zuverlässig funktionieren.
Die Freunde von AATiS (https://www.aatis.de) haben etwas, was in diese Richtung geht, und auch noch stromsparend: https://www.aatis.de/content/bausatz/AS622_Geigerz%c3%a4hler Auf Anfrage lassen die evtl. auch noch das Zählrohr weg. Einfach mal anfragen.
schau Dir das hier an: https://www.ebay.de/itm/Theremino-Geiger-Adapter-GA500/124287219664?hash=item1cf01877d0:g:IeMAAOSwK6RZEir2 Für den Preis bekommst Du alles, was Du Dir wünscht: HV, Pulsausgang
Ich habe mir vor Jahren ein RadMon plus Kit bestellt (https://sites.google.com/site/diygeigercounter/home/gk-radmon) mit einer LNC 712 Röhre (https://www.lndinc.com/products/geiger-mueller-tubes/712/). Ich habe die Software so angepasst, dass ich GPS-, BME280- und Batteriedaten auf einer SD-karte speichere und auf einem OLED-Display anzeige. Die Schaltung funktionierte bislang stets zuverlässig. Ich habe die Röhre mit Schaltung bis 4500 Zählungen/s testen können. Ich bin sehr zufrieden damit. Für Dich sind vielleicht auch die anderen Kits von der Seite interessant, weil einige Kits rudimentärer sind.
Erich J. schrieb: > schau Dir das hier an: > https://www.ebay.de/itm/Theremino-Geiger-Adapter-GA500/124287219664?hash=item1cf01877d0:g:IeMAAOSwK6RZEir2 > > Für den Preis bekommst Du alles, was Du Dir wünscht: HV, Pulsausgang Gibts das noch zu kaufen? Oder gibts Alternativen dazu (kein Selbstbau)?
Siegfried G. schrieb: > Gibts das noch zu kaufen? Zumindest gibts noch das Datenblatt von "September 9, 2013": https://www.theremino.com/wp-content/uploads/2012/02/GeigerAdapter_Datasheet_ENG.pdf Und eine ausführliche Bauanleitung aus dem Schwarzwald von 2022: https://www.hsn-ttn.de/2022/06/07/geiger-stand-7-6-2022/
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.