Hallo, in meinen RGB Poollampen ist je eine Farbe ausgefallen. Ich konnte auf jeder Steuerplatine ein Bauteil als defekt ermitteln. Könnte ein Transistor sein. Gruß
Vielleicht dieser FET: IRFR 5505 MOSFET, P-CH, 55V, 18A, 57W, TO-252AA https://www.reichelt.at/at/de/mosfet-p-ch-55v-18a-57w-to-252aa-irfr-5505-p41725.html?r=1
:
Bearbeitet durch User
Hut ab! So etwas direkt zu erkennen. Ich war immer noch am grübeln, wie man überhaupt die Bauform nennt. Sieht ein bisschen aus wie SOT 23, aber auf SOT89-5 wäre ich gar nicht gekommen. Gruß Daniel
H. H. schrieb: > Das ist ein SP5505 Buck-Regler für LEDs. Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf die Schnelle habe ich leider noch keinen Lieferanten gefunden. Vergleichstypen wird es wohl auch nicht geben. Alternativ überlede ich eine andere Treiber Platine zu verbauen. Von der Steuerung kommt ein 12Volt PWM Signal, die LEDs sind immer zu 3 in Reihe geschaltet und davon 6 Parallel. (18 LEDs pro Farbe)
Renje H. schrieb: > Vergleichstypen wird es wohl auch nicht geben. Doch, da wird sich was finden lassen, aber Lieferung ehr aus China.
Der hier hat 1A der Sp5505 1,2A https://www.reichelt.de/at/de/led-treiber-konstantstromregler-sot-89-5-pam2861cbr-dii-p216952.html?search=SOT89-5+led&&r=1
Daniel F. schrieb: > Ich war immer noch am grübeln, wie man überhaupt die Bauform nennt. Und das, obwohl du gegenüber allen anderen hier den Vorteil hast, dass auf deiner Platine in der Nähe noch eine Spule sitzt. Aber wenigstens die Diode sieht man ...
So schaut die ganze Platine aus. Bestellt habe ich jetzt den hier: https://www.ebay.de/itm/174380820903 Ich hoffe ich bekomme die wieder hin. Ein Scheinwerfer hat 150€ gekostet, noch schlimmer ist, dass es sie nicht mehr zu kaufen gibt.
Renje H. schrieb: > Bestellt habe ich jetzt den hier: > Ebay-Artikel Nr. 174380820903 Der PT4115 ist eine gute Wahl.
Renje H. schrieb: > So schaut die ganze Platine aus. C2 sieht aber nicht so hübsch aus. D2 und D5 hatest du amputiert? Wo sind die ganzen C1 hin (dumme Idee vom Hersteller, die drei mal "C1" zu nennen...)
:
Bearbeitet durch User
In jedem Zweig (RGB) hängt ein C2 zwischen +Ub und GND. Auf der anderen Platine ist ein C2 so abgefackelt das er sogar ein Loch in die Platine gebrant hat. Die dürften für den Betrieb nicht besonders wichtig sein. Möglicherweise vertragen sie die PWM vom Steuergerät nicht so toll. D2 und D5 waren nicht vorhanden, werden wohl nur für eine AC Variante der Lampe benötigt. Die Eingangsspannung geht nur über D4, D3 ist zwar bestückt, ist aber nur einseitig beschaltet. C1 dürfte auch nur bei der AC Variante bestückt sein, als Ladeelko nach der Gleichrichtung.
:
Bearbeitet durch User
Wegstaben V. schrieb: > (dumme Idee vom Hersteller, die drei mal "C1" > zu nennen...) Naja, das ist bei fast allen Bauteilen so, einfach weil es drei identische Schaltungen sind. Besser wäre natürlich schon C11, C12 und C13...
Die LP sieht aber heftig nach Korrosion aus. Sicher dass das Gehäuse 100% dicht ist?
Renje H. schrieb: > Die Eingangsspannung geht > nur über D4, D3 ist zwar bestückt, ist aber nur einseitig > beschaltet. Für mich sieht es so aus, als ob beide mit der Lötbrücke "VCC" parallel geschaltet sind.
Dieter W. schrieb: > Für mich sieht es so aus, als ob beide mit der Lötbrücke "VCC" parallel > geschaltet sind. Da hast Du Recht, die Lötbrücke habe ich nicht gesehen, hatte nur gesehen, dass die Ub+ Eingangsstrippe nur an einem der beiden AC Eingänge angelötet ist. Was ich bei der Lampe nicht optimal finde ist, dass jeweils 3 LEDs in Reihe und davon dann 6 Parallel geschaltet sind. Die LEDs sind dadurch alle etwas unterschiedlich hell. Mir ist immer schon aufgefallen, dass die Einzelenen RGB LEDs alle einen Farbstich haben wenn ich weisses Licht einstelle. Auch wenn ich nur eine Grundfarde aufdrehe, sind da immer 3 stück mal heller, andere 3 sind dunkler. Man hat aber keine Chance in den einzelnen Zweigen noch einen kleinen Vorwiederstand einzubauen.
:
Bearbeitet durch User
H. H. schrieb: > Der PT4115 ist eine gute Wahl. Hast Du Erfahrung mit dem Typ? Ich habe nur gesehen, dass er 1,2A kann, wie der Originale SP5505, daher viel meine Wahl auf diesen.
Renje H. schrieb: > H. H. schrieb: >> Der PT4115 ist eine gute Wahl. > > Hast Du Erfahrung mit dem Typ? > Ich habe nur gesehen, dass er 1,2A kann, wie > der Originale SP5505, daher viel meine Wahl > auf diesen. Ich hab auch nur verglichen, und fast den Eindruck, dass der eine vom anderen abgeschrieben hat.
H. H. schrieb: > Ich hab auch nur verglichen, und fast den Eindruck, dass der eine vom > anderen abgeschrieben hat. Das ist ja nett, dass Du die Datenblätter verglichen hast und mir bestätigen kannst, dass ich den passenden Typen raus gesucht habe. Mit etwas Glück, sind sie morgen in der Post. Aber die Temperaturen draussen erlauben ja eh noch kein Schwimmen. Ich hoffe die Reparatur gelingt.
Renje H. schrieb: > Was ich bei der Lampe nicht optimal finde ist, dass jeweils > 3 LEDs in Reihe und davon dann 6 Parallel geschaltet sind. > Die LEDs sind dadurch alle etwas unterschiedlich hell. Das könntest du ja mit Widerständen ausgleichen, wenn es die Mechanik erlaubt.
Hatte ja oben schon geschrieben: "Man hat aber keine Chance in den einzelnen Zweigen noch einen kleinen Vorwiederstand einzubauen." Die Leiterplatte ist auf eine Metallplatte aufgeklebt. Von der Bestückungsseite sieht man zwar Leiterbahnen, die liegen aber unter einer weissen Lackschicht.
Der Lack lässt sich mit Glasfaserpinsel abkratzen, dann in jedem Parallelzweig irgendwo, wo man halbwegs rankommt, die Leiterbahn trennen und mit unterschiedlichen Widerlingen testen, in wieweit sich die Helligkeit dadurch ändert. Das dürfte sich alles irgendwo zwischen 1 und 50 Ohm abspielen. Und zuletzt halt nen SMD-R mit passendem Wert auflöten.
So hatte ich mir das in der Tat auch überlegt. Ist halt die Frage ob alle Leiterbahnen in nur dem einen Layer liegen oder ob es noch einen weiteren gibt. Müsste ich dann noch genauer prüfen. Wenn die Lampen wieder funktionieren, schau ich mir das nochmal an.
Renje H. schrieb: > So schaut die ganze Platine aus. Ist doch blos ein wenig nass geworden. bekommt man doch wieder hin, wenn es sich nur um Korrosion handelt und nichts kaputt gegangen ist.
Axel R. schrieb: > Renje H. schrieb: >> So schaut die ganze Platine aus. > > Ist doch blos ein wenig nass geworden. bekommt man doch wieder hin, wenn > es sich nur um Korrosion handelt und nichts kaputt gegangen ist. Ist ja was kaputt gegangen, 2 der SP5505 sind defekt.
Renje H. zitierte Axel R. im Beitrag #6667021: >> Ist doch blos ein wenig nass geworden. bekommt man doch wieder hin, wenn >> es sich nur um Korrosion handelt und nichts kaputt gegangen ist. > > Ist ja was kaputt gegangen, 2 der SP5505 sind defekt. Vertrau mir - das hat Axel nicht verpaßt. :-) Anders ausgedrückt wollte er damit wohl sagen: "Bißchen Korrosion verursachte keine irreparablen Schäden, und neue LP anzufertigen ist unnötig. (Auf ins Gefecht!)"
Wegstaben V. schrieb: > (dumme Idee vom Hersteller, die drei mal "C1" zu nennen...) Wenn die z.B. alle als Entkopplungskondensatoren parallel geschaltet sind, würde das Sinn machen.
Anselm schrieb: > Die LP sieht aber heftig nach Korrosion aus. > Sicher dass das Gehäuse 100% dicht ist? Nee, leider waren die nicht mehr dicht. In jedem Scheinwerfer stand circa ein Teelöffel Wasser drin.
Renje H. schrieb: > Anselm schrieb: >> Die LP sieht aber heftig nach Korrosion aus. >> Sicher dass das Gehäuse 100% dicht ist? > > Nee, leider waren die nicht mehr dicht. In jedem Scheinwerfer > stand circa ein Teelöffel Wasser drin. Sogar das könnte man vielleicht wieder hinkriegen. (Und sollte man auch - sonst könnte Reparatur fast fürn A... sein.) Fotos aller relevanten Stellen / Dichtbereich?
Lektor schrieb: > Sogar das könnte man vielleicht wieder hinkriegen. > (Und sollte man auch - sonst könnte Reparatur fast > fürn A... sein.) > > Fotos aller relevanten Stellen / Dichtbereich? Das Abdichten ist das geringste Problem
Harald W. schrieb: >> (dumme Idee vom Hersteller, die drei mal "C1" zu nennen...) > > Wenn die z.B. alle als Entkopplungskondensatoren parallel > geschaltet sind, würde das Sinn machen. hm.... ich dachte, dass solch eine Bezeichnung (auch) eine Bauteile-POSITION darstellt. Wenn nun C1 kaputt ist oder zu bestücken ist: Ist es der oben links, oder doch der schräg in der Mitte, oder der unten rechts, welcher gemeint ist? da wäre vermutlich eine andersartige Kennzeichnung (z.B. 101, 201, 301 zweckmäßiger. Aber ich bin kein Platinen-Entwickler oder Bauteile Bestücker, ich kenne mich damit nicht aus.
:
Bearbeitet durch User
Die neuen Regler waren heute im Briefkasten. Reparatur ist geglückt, bei Scheinwerfer funktionieren wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Renje H. schrieb: > H. H. schrieb: >> Der PT4115 ist eine gute Wahl. > > Hast Du Erfahrung mit dem Typ? > Ich habe nur gesehen, dass er 1,2A kann, wie > der Originale SP5505, daher viel meine Wahl > auf diesen. Ja ca. 150 Stück verbaut. Laut dem DB oben kann der 5505 nur 0.8A.
Crazy H. schrieb: > Ja ca. 150 Stück verbaut. > Laut dem DB oben kann der 5505 nur 0.8A. Stimmt, wie komme ich auf 1,2A? Habe ich doch irgendwo gelesen. Gibt es von dem SP5505 auch ein englisches Datasheet?
Wegstaben V. schrieb: > Harald W. schrieb: >>> (dumme Idee vom Hersteller, die drei mal "C1" zu nennen...) >> >> Wenn die z.B. alle als Entkopplungskondensatoren parallel >> geschaltet sind, würde das Sinn machen. > > hm.... ich dachte, dass solch eine Bezeichnung (auch) eine > Bauteile-POSITION darstellt. Wenn nun C1 kaputt ist oder zu bestücken > ist: Ist es der oben links, oder doch der schräg in der Mitte, oder der > unten rechts, welcher gemeint ist? > > da wäre vermutlich eine andersartige Kennzeichnung (z.B. 101, 201, 301 > zweckmäßiger. Aber ich bin kein Platinen-Entwickler oder Bauteile > Bestücker, ich kenne mich damit nicht aus. Ich stimme Dir zu. Man weiß doch auch nicht sicher, ob es sich um die Benennung dreier alternativ bestückbarer oder dreier wegen Parallelschaltung gleich benannter Cs handelt. Es sei denn, es besteht eine mir (als ebfs. Nicht-Profi) unbekannte Konvention, und andere wissen das. Aber besonders durchdacht finde ich das so nicht. Ist zwar wiederum ein Nebenkriegsschauplatz, da DC Version = hier gar nicht bestückt. Der Fehler mit den parallelen Vorwiderständen/LEDs macht mir aktuell mehr Kopfweh. Bei der Absicht eines Umbaus auf AC braucht man dann aber Grundkenntnisse und das Datenblatt des Step-Down, alleine der Schaltplan mit 3 x C1 hilft einem nicht recht. ;)
C1 und C2 sind Parallel. C1 (bedrahtet) kann auch als Alternativbestückung zu C2 (SMD) gesehen werden. Da schon 2 von den C2 abgefackelt sind, habe ich alle C2 entfernt und alle C1 mit bedrahteten Versionen bestückt. Meine Lampen haben gerade erfolgreich ca 3 Stunden Probelauf im Pool hinter sich gebracht.
:
Bearbeitet durch User
Renje H. schrieb: > Meine Lampen haben gerade erfolgreich ca 3 Stunden Probelauf im > Pool hinter sich gebracht. Den Pinguinen hats bestimmt gefallen. ;-)
H. H. schrieb: > Renje H. schrieb: >> Meine Lampen haben gerade erfolgreich ca 3 Stunden Probelauf im >> Pool hinter sich gebracht. > > Den Pinguinen hats bestimmt gefallen. ;-) Wir hatten vergangene Woche tatsächlich 2 Enten im Pool sitzen. Da war allerdings noch die Winterplane drauf mit Regenwasser drin. Die haben es sich dann doch nochmal anders überlegt und sind weiter gezogen.
Lektor schrieb: > Ich stimme Dir zu. Man weiß doch auch nicht sicher, ob es > sich um die Benennung dreier alternativ bestückbarer oder > dreier wegen Parallelschaltung gleich benannter Cs handelt. Ob eine Parallelschaltung vorliegt, sollte raus zu kriegen sein. Einen Durchgangsprüfer sollte eigentlich jeder, der etwas mit Elektronik-HW zu tun hat, immer in Reichweite haben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.