Forum: PC-Programmierung pygame 8bpp Problem (WinPython)


von nicht nicht "Gast" (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Guten Morgen,

ich habe ein altes Programm ausprobiert und wunderte mich, dass es nicht 
mehr funktionierte. Ich habe mal einen ersten Funktionstest gesucht und 
angehängt.

Ich hätte da drei Fragen und hoffe jemand kann mir helfen.

Dort benutze ich 8bit indizierte Farben in pygame und blitte dann ein 
numppy-Array mit pygame.surfarray.blit_array().
Das gab jetzt den Fehler error: Surface colors are not indexed. Offenbar 
habe ich aber auch gar keine depth=8 bekommen. Liegt das irgendwie an 
einer neuen pygame Version? Hier ist jetzt 2.0.1 unter welcher das 
Programm damals lief weiß ich leider nicht mehr.

list_modes(depth=8) gibt bei mir auch eine leere Liste zurück - heißt 
das, es ist gar nicht mehr möglich, eine indizierte 8bpp Surface zu 
bekommen?

Wenn ich display.Info() angucke, stelle ich fest, dass außer wm=1 alle 
flags auf 0 stehen. Ich habe da noch nie drüber nachgedacht oder danach 
gesehen, aber heißt das es kann gar nicht geblittet werden, bzw gehen 
alle Daten die kopiert werden durch die CPU wenn kein Hardware-Support 
da ist? Nicht mal DMA oder so?

so und zuletzt: kennt jemand einen Weg, wie ich die 8bit Farbtiefe mit 
indizierter Palette hinbekomme? Also so wie ich es hatte bzw. alternativ 
'besser'?
Die 8 Bit Daten ergeben sich direkt und da wäre eine Verwendung von 
einem uint8 Array und variabler Palette sehr hilfreich.

Vielen Dank!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.