Grüße Euch, tausche gerade bei einem Motor die Lager. Die Schrauben haben einen mir unbekannten Kopf. Möchte den Moter gerne mit Drehmomentschlüssel wieder zusammenbauen, jedoch was ist das für ein Bit (siehe Foto)? Viele Grüße Horst
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Horst R. schrieb: > Möchte den Moter gerne mit Drehmomentschlüssel wieder > zusammenbauen, jedoch was ist das für ein Bit (siehe Foto)? Unbekannte Schraube, aber bekannter Drehmoment?
Guten Morgen Horst R. schrieb: > tausche gerade bei einem Motor die Lager. Die Schrauben haben einen mir > unbekannten Kopf. Möchte den Moter gerne mit Drehmomentschlüssel wieder > zusammenbauen, jedoch was ist das für ein Bit (siehe Foto)? Na, dann nimm doch eine der üblichen Nüsse für Sechskantkopf. In eine 5er, 5,5er oder 6er Nuß wird der Kopf ja wohl in der Diagonalen reinpassen. Geeigneten Drehmomentschlüssel hast Du? Ist das eine M4 Schraube? Dann dürften max. 3 Nm angesagt sein. Mani W. schrieb: > Unbekannte Schraube, aber bekannter Drehmoment? Vieleicht geht's ihm ja darum, die Schrauben gleichmäßig anzuziehen? MfG
M.M.M schrieb: > Vieleicht geht's ihm ja darum, die Schrauben gleichmäßig anzuziehen? Mit Gefühl geht das auch ohne Drehmomentschlüssel...
Horst R. schrieb: > Möchte den Moter gerne mit Drehmomentschlüssel wieder > zusammenbauen Nicht nur aus der Formulierung, sondern auch den Fotos im Startbeitrag entnehme ich, dass die Schrauben raus sind. Warum ersetzt Du die Schrauben nicht mit solchen, die "richtige" Köpfe haben? Man muss die Schikane des Motorherstellers schließlich nicht nachmachen und weitertreiben. Fixit bietet etwa für das iPhone Ersatz für die von Apple eingeführten Pentalobe-Schrauben an. Dieser "Befreiungs-Satz" hat einen normgemäßen Kreuzschlitz-Kopf. So könntest Du Deinen Motor "vernünftig" wiederverschrauben.
Diese Art der Schrauben gibt es bei Motoren schon gefühlt ein halbes Jahrhundert. Damal schön, eine Wasserpunpemzange war dein Freund. Ein bischen Gefühl und schon ist das Teil auch wieder zusammen. Drehmomentschlüssel, man kannst auch übertreiben! Viele Grüße
Bei einer M4 Schraube mit Regelgewinde erstreckt sich der M.M.M schrieb: > Guten Morgen > > Horst R. schrieb: >> tausche gerade bei einem Motor die Lager. Die Schrauben haben einen mir >> unbekannten Kopf. Möchte den Moter gerne mit Drehmomentschlüssel wieder >> zusammenbauen, jedoch was ist das für ein Bit (siehe Foto)? > > Na, dann nimm doch eine der üblichen Nüsse für Sechskantkopf. In eine > 5er, 5,5er oder 6er Nuß wird der Kopf ja wohl in der Diagonalen > reinpassen. Geeigneten Drehmomentschlüssel hast Du? Ist das eine M4 > Schraube? Dann dürften max. 3 Nm angesagt sein. > > Mani W. schrieb: >> Unbekannte Schraube, aber bekannter Drehmoment? > > Vieleicht geht's ihm ja darum, die Schrauben gleichmäßig anzuziehen? > > MfG Bei einer M4 Schraube mit Regelgewinde erstreckt sich, je nach Festigkeitsklasse das anzuwendende Drehmoment schon von 1 bis 5Nm
Vor 40 Jahren begegneten mir als Kind diese Schraubenköpfe an einem ausgedienten Waschmaschinenmotor, von daher kann ich die Zeitraumangabe von Nasenbär bestätigen.
Ovalkopf findet man auch an Jura Kaffeemaschinen. Das ist ein Ovalkopf. Der ist nicht genormt. Das passende Werkzeug gibt es vom Schraubenhersteller. AvSafe vertreibt solche Dinger. https://www.avsafescrews.com In Kleinmengen bei eBay von diversen Einzelhändlern. Sinn der Sache ist "tamperproof" hört sich halt besser an als "Pfuschersicher". https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schraubenkopfantriebe
Ovalkopf ist aber was anderes, als dieses Passfederdingens. Eben Jura und andere Kaffeemaschinen. Am einfachsten ein Stangerl das schön in das Schraubenloch passt. Mit der Säge nen Schlitz in die Mitte und mit Feile aufs passende Mass erweitert. Oder besser vernünftige Schrauben rein. Kommt halt immer drauf an, was der Fundus hergibt.
Ist auch von einem Waschmaschinenmotor,meine Fräse hat die gleichen Schrauben Würde ich den Motor zerlegen müsste in 1St.Silberstahl eine Nut reinsägen und einen Stahlring darüber um den Schraubenkopf zu umschließen,auf de Rückseite einen Sechskant welcher in eine 1/4" Nuss passt. Gruß Hans
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Solche Schrauben hatte ich auch mal an einem Waschmaschinenmotor. Eine oder zwei musste ich, weil man an den Kopf nicht dran kam, abtrennen und hatte alle, wie schon vorgeschlagen, durch Standard M4 mit Innensechskant ersetzt.
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Danke für eure Hinweise. Sollte M4 sein, ist ein Gebläsemotor von einem Vissmann VE1 Brenner. Ja, könnte man auch ohne Drehmoment machen, ich schau mal ob ich Ersatz finde... Ich frage mich, warum verbaut man solche Schrauben.... Wahrscheinlich damit man nix reparieren soll. Zu der Frage, kenn ich das Drehmoment? Nein, jedoch könnte ich dann alle Schrauben mit dem gleichen Drehmoment montieren. Sechskant hab ich schon probiert, rutscht durch...
Für sowas nimmt man eine alte Verlängerung (davon haben wir in der Werkstatt hunderte herumliegen weil irgendwelche Idioten sowas gerne mal mit Durchschlägen verwechseln), in zwei Minuten mit der Flex und Millimeterscheibe wird da ein sehr gut passendes Werkzeug draus.
Schraubär schrieb: > Bei einer M4 Schraube mit Regelgewinde erstreckt sich, je nach > Festigkeitsklasse das anzuwendende Drehmoment schon von 1 bis 5Nm Und? Die Festigkeitsklasse wird kaum über der üblichen 8.8 liegen, womit wir wieder bei max 3 Nm wären. Außerdem wird er kaum einen Drehmomentschlüssel haben, der mit so kleinen Drehmomente arbeiten kann.
Horst R. schrieb: > Zu der Frage, kenn ich das Drehmoment? Nein, jedoch könnte ich dann alle > Schrauben mit dem gleichen Drehmoment montieren. > > Sechskant hab ich schon probiert, rutscht durch... Dann nimm ne Flachzange, setze die senkrecht an und dreh zu und versuch halt, das bei allen Schrauben gleichmäßig zu machen.
M.M.M schrieb: > Schraubär schrieb: >> Bei einer M4 Schraube mit Regelgewinde erstreckt sich, je nach >> Festigkeitsklasse das anzuwendende Drehmoment schon von 1 bis 5Nm > > Und? Die Festigkeitsklasse wird kaum über der üblichen 8.8 liegen, womit > wir wieder bei max 3 Nm wären. Außerdem wird er kaum einen > Drehmomentschlüssel haben, der mit so kleinen Drehmomente arbeiten kann. und wenn das nur eine 4.6er Schraube ist? dann hast mit 3Nm das Ding hoffnungslos überdehn....
Horst R. schrieb: > Wahrscheinlich damit man nix reparieren soll. Nö, das liegt einfach daran, dass so lange Schrauben Sonderanfertigungen sind, und ein gequetscher Kopf weniger Arbeitsgänge als ein sauber ausgeformter Zylinderkopf benötigt und vor allem auf beliebig langen Schraubenschäften billig herstellbar ist.
Update: Habe mir jetzt Innensechskant M4 45 mm bestellt... https://www.ebay.de/itm/203029343262?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=503240568465&_trksid=p2060353.m2749.l2649 Danke für die Tipps
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Horst R. schrieb: > Update: Habe mir jetzt Innensechskant M4 45 mm bestellt... > > Ebay-Artikel Nr. 203029343262 > > Danke für die Tipps Sehr gut. Innensechskant oder Torx hätte ich auch genommen, bloß nicht wieder die ollen Originalschrauben.
Horst R. schrieb: > Zu der Frage, kenn ich das Drehmoment? Nein, jedoch könnte ich dann alle > Schrauben mit dem gleichen Drehmoment montieren. Es wurde ja schon vorgeschlagen, dass Du andere Schrauben nehmen sollst wegen der Bits oder Nüsse, das Drehmoment suchst Du Dir selbst zusammen und alles wird gut...
So, hab den Motor zusammen, läuft sauber. Ich habe jedoch mal die Energieaufnahme im Leerlauf gemessen: 103 Watt. Angegeben ist der Motor mit 110 W. Ist das normal, dass der im Leerlauf so viel Leistung zieht, oder deutet das auf einen defekten Kondensator hin? Ich bekomme leider die Kappe vom Kondensator ohne Gewalt nicht ab, sonst hätte ich den mal gemessen... PF ist 0,5 im Leerlauf.
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Sicher nicht. Aber der hat doch Anschlußdrähte. Alter Trickk. Nimm zwei Stecknadeln und steche durch die Isolation. Dann messen.
Horst R. schrieb: > oder deutet > das auf einen defekten Kondensator hin? bei defektem Kondensator hätte der Motor Anlaufprobleme. Was ist PF? Wenn das cos phi wäre. wäre 0,5 sehr schlecht. angegeben ist ja 0,9 Dann wäre aber auch der Schlupf gegenüber den 3000 U/min sehr deutlich und nicht nur 220 U/min. Bei einem Gebläsemotor mit anmontiertem Gebläserad, das mitdreht? Da gibts doch keinen Leerlauf.
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Horst R. schrieb: > Ich habe jedoch mal die Energieaufnahme im Leerlauf gemessen: 103 Watt. Das müsste zu einer deutlichen Erwärmung, wenn der Wert denn tatsächlich die Wirkleistung ist. Sicher, dass es nicht die Blind-/Scheinleistung ist, oder dein Messgerät kaputt ist?
Also laut Energiemeter https://www.conrad.de/de/p/basetech-em-3000-energiekosten-messgeraet-kostenprognose-1611632.html sollen es Watt sein, also kein VA. Powerfactor (Leistungsfaktor) 0,5 im Leerlauf also ohne Lüfterrad und Pumpe. Mit Lüferrade und Pumpe komme ich auf die 0,9. Also scheint normal zu sein. Heizung funktioniert soweit. Kann auch sein, dass dieses Energiemeter minderwertig ist und ehr VA anzeigt, obwohl im Display Watt steht. Motor wird auch nicht heiß.
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