Hallo! Nach dem ich weder in der Forumssuche, noch bei google ein vergleichbares Problem gefunden habe, muss ich euch noch mal auf den Wecker fallen. Ich benutzte AVR-Studio mit avr-gcc. Ich schreibe gerade einen Bootloader für den ATmega16, da dieser über ein recht aufwendiges Busprotokoll aus der Bergwerkstechnik laufen soll, wird er ziemlich groß. Des halb habe ich mich entschieden den Bootloader 2k einzustellen. Ich schreibe meinen Code, immer wieder Probiere ich einzelne Teile mit dem Sim-Tool von AVR-Studio aus. Der belegte Flash-Bereich wird immer größer der Compiler meldet das er bereits 2044 Byte hat. Alles geht noch. Nu passierts, ich füge noch einige Befehle zum Testen ein, und vergesse dafür an anderer Stelle war auszukommentieren, damit es nicht zu groß wird. Der Compiler meldet 2054 Byte, wie zu vermuten ist, mosert nun der Simulator, dass der Code nicht in den AVR passt. Soweit ist ja alles noch logisch. Aber ab dem Moment bringt das tool eine Fehlermeldung, wenn die Größe auch nur in die nähe der 2048 Byte kommt. Auch mit dem Hex-File scheint etwas nicht zu stimmen, ich wollte versuchen das Hex-File, mit hilfe unseres Epsilon5 in einen ATmega16 ein zu spielen, auch das ging nicht. Ich hab mal n paar Bilder gemacht, um es etwas anschaulicher zu machen. Mein Kollege meinte könnte sind, das der Compiler irgend wo Temp.-Datenen an legt, in denen irgend was drin steht, was ihn aus der Bahn wirft. Wenn er so etwas tut, wo finde ich diese Dateien? An was könnte es sonst noch liegen? Danke! mfg Owz PS: Ich kann leider wenn überhaupt Teile, des Quellcode Posten, hat meine Firma die Finger drauf, weil der Bus eine Eigenentwicklung ist.
Hallo! Habs mal n bissl gespielt. Die Grenze: 1904 Byte - Alles OK! 1906 Byte - Geht nicht! Es ist auch egal was man raus nimmt, scheint nur von der Grenze des erzeugten Code zu hängen. mfg Owz
Selbst wenn, währ schon sehr seltsam, dass der Bootloaderbereich genau 1904 Byte groß ist. Nö hab eingentlich nichts verändert, bin nur ein ma aus Versehen über die 2048 Byte raus gekommen, seitdem spinnt er!
Es scheint wirklich nur ein Problem vom Simulator zu sein. Das das HEX-File von EQtools nicht gelesen wedern konnte war ein Bug im EQtools, update brachte besserung. Warum der Simulator das Zeug nicht mehr annimmt, ist mir ein Rätsel. mfg Owz
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