Ich habe einen AEG Backofen mit Mikrowelle. Leider funkt er. Die Glimmerscheibe habe ich schon mit Backofenreiniger gereingt. Die Scheibe sieht noch gut aus. Die Mikrowelle funktioniert zwar, aber es bilden sich funken. Die Funken sind immer am Selben Punkt, und zwar beim oberen Heizstab. Was könnte das Problem sein, bin Ratlos? Könnte es dennoch an der Glimmerscheibe liegen. Lg
Die Feldstärke ist einfach zu hoch, wenn keine Last in der Mikrowelle ist. Stell mal eine Tasse Wasser hinein, dann funkt es nicht mehr. Wenn Du die Wassertemperatur vor und nach dem Heizen mißt und Dir die Zeit dazwischen merkst, kannst Du sogar die tatsächliche Leistung der WM ausrechnen.
Wenn die Glimmerscheibe einmal hin ist bleibt sie das auch. Putzen hilft nicht. Nur eine neue. Die gibt es aber wie Sand am Meer für kleines Geld: https://www.amazon.de/BUZIFU-5pcs-Glimmerscheibe-Mikrowellen-Ersatzglimmerbl%C3%A4tter/dp/B07PVH772Z/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2YD5X3YRE90CS&keywords=glimmer+mikrowelle&qid=1639816491&sprefix=glimmer+mikrowelle%2Caps%2C85&sr=8-7 Achtung! Das war nur der erste Treffer beim Suchen ohne Garantie dass das passt.
Vielen Dank. Sieht man das, wenn die Glimmerscheibe defekt ist. Sie hat keine Schwarze Flecken oder Löcher. Wenn man an ihr reibt, fallen kleine Glitzerteile ab.
Müsste dann der Funke nicht auf der Glimmerscheibe entstehen, wenn sie defekt ist? Aktuell entsteht der Funke auf der oberen Heizschlange.
An Fett oder Essensrückstände an der Oberseite und an der Heizschlange kann es nicht liegen oder? Lg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.