mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs Belegter Speicherplatz in C


Autor: Dirk Broßwick (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

ich benutzte den Stack für die reservierung von Speicher in Funktionen,
der nach dem verlassen wieder freigegeben wird. Um mit Hilfe des
Stackpointers den restlichen freie Speicher zu berechnen müsste man
wissen wieviel speicher die variablen belegen und bis zuwelcher
speicheradresse. Gibt es eine möglichkeit an die Adresse der letzten
statisch belegten Variable zu kommen, um damit rechnen zu können.
Leider kann sich das ja ändern bei compilieren. Ab besten wäre das
natürlich als Variable oder Konstante. Hatt da jemand eine Lösung oder
einen Vorschlag wie man das machen kann?

THX im vorraus

Autor: Jörg Wunsch (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
> Gibt es eine möglichkeit an die Adresse der letzten
> statisch belegten Variable zu kommen, um damit rechnen zu können.

Das Symbol _end zeigt dorthin.  Müsstest du als "extern uint8_t
_end"
deklarieren können und dann mit &_end dessen Adresse ermitteln.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.