Forum: Fahrzeugelektronik JESBEN Automatic Light Control Sensor Headlight Sensor


von Jack F. (kidjck)


Lesenswert?

Mahlzeit zusammen,

ich habe mir letztes Jahr mein erstes Neufahrzeug gegönnt. Dabei handelt 
es sich um einen GR Yaris von Toyota.

In diesem ist ein als von mir als "JESBEN Automatic Light Control Sensor 
Headlight Sensor" 
<https://www.amazon.com/JESBEN-Automatic-Headlight-2000-2004-89121-21020/dp/B07HR5SCHL>; 
identifizierter Sensor verbaut.

Ich suche nun eine Lösung, und ich habe mein Glück bereits beim 
BOSCH-Service versucht, jedoch ist man dort nicht gewillt nach einer 
Lösung zu suchen..

Mein Problem ist die Bevormundung dieses Lichtsensors. Er bzw. das 
Steuergerät entscheidet wann das Abblendlicht angeht und wann es wieder 
ausgeht.

Die einstellbare Empfindlichkeit habe ich bereits auf maximale 
Unempfindlichkeit eingestellt. Jedoch geht das Abblendlicht noch immer 
bereits bei der kleinsten Wolke vor der Sonne an. Und es gibt auch sonst 
keinerlei Möglichkeit bei diesen Neufahrzeugen das Licht ganz 
auszumachen.

Das Fahrzeug hat drei schaltbare Zustände:

1. Auto (
    1a. Bei genug Außen-Helligkeit: Abbllendlicht aus, Tagfahrlicht 
volle Leistung
    1b. Sonst: Abblendlicht an, Tagfahrlicht halbe Leistung
)
2. Standlicht (Tagfahrlicht halbe Leistung + hinteres Abblendlicht an)
3. Abblendlicht an (+ Tagfahrlicht halbe Leistung)

Augenscheinlich ist meine einzige Option also Punkt 1. (Auto) und der 
Zustand 1a. und irgendwie in das Sensor-"Signal" einzugreifen.

Ich hatte mal meine Handy-LED davor gehalten und das Abblendlicht ging 
dann natürlich aus. Ich bin kurz davor mir ein halbes Überraschungsei 
mit LED und Switch zu gestalten um das das Tagfahrlicht forcieren zu 
können.

Nun meine Frage, sieht von euch Profis jemand eine sauberere Möglichkeit 
das Signal abzuschwächen/zu verstärken, das ist ja vermutlich lediglich 
ein Widerstand der dem Steuergerät die Helligkeit mitteilt welches dann 
entsprechend reagiert? Da muss man doch etwas tun können? Ich stelle mir 
so etwas wie einen Switch dazwischen vor mit dem ich den einen oder den 
anderen Widerstand/Zustand an das Steuergerät geben kann.

Jede Idee ist willkommen. Das Fahrzeug ist gekauft, ich kann also am 
Kabelbaum etc. arbeiten.

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