Zulassung Funkmodule

OP #7320387
Lesenswert?
• ▲
▼

Wenn ich ein frei programmierbares Bluetooth-Modul habe, z.B. ein Cypress CYBLE oder ein Silabs BG24 basiertes Produkt, ist die Funkzulassung (FCC, CE etc.) auch gültig, wenn ich die Firmware selbst anpasse und compiliere? Oder braucht es mit der "finalen" Software noch Messungen in einem akkreditierten Labor? Würth behauptet für ihre BLE Module (keine Ahnung welchen Chipsatz sie verwenden), das die Zulassungen nur mit der originalen Firmware ohne Anpassungen gültig sind. Ich habe einen sehr kleinen, hochpreisigen Markt mit geringen Stückzahlen vor mir, aber ein Konkurrent schaut sehr genau auf die Zulassungen und anderen Formalitäten, sodass das alles 100% OK sein muss.

Gast #7320397
Lesenswert?
• ▲
▼

Soweit ich weiß muss man sowieso nochmal alles im EMV-Labor nachmessen und dann die CE-Erklärung für das fertige Produkt aufsetzen. Die vorzertifizierten Module sind nur dahingehend hilfreich, als dass man davon ausgehen kann, bei korrekter Verwendung (siehe Einbauanleitung etc.), keine größeren Probleme zu bekommen.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.