DAC - Bandbreite Ausgangsstufe?

OP #7322150
Lesenswert?
• ▲
▼

Hi,

Ich möchte einen DAC als Konstantstromquelle verwenden wie z.B den DAC43401-Q1 (https://www.ti.com/product/DAC43401-Q1)

Nun finde ich im Datenblatt aber nichts bezüglich der Bandbreite des Ausgangsverstärkers. Ich möchte wissen, wie schnell sich der Strom einpendelt wenn ich bei fixierter Referenzspannung die Last trenne/anschliesse? Die Settling Time gibt ja nur an, wie schnell der Ausgang gesetzt wird, wenn ich über das Eingangsinterface (hier I2C) einen neuen Referenzwert setze. Woran kann ich diese Bandbreite erkennen?

#7322188
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

vermutlich soll etwas ähnliches wie in "Figure 9-1. LED Biasing" gemacht werden.

Das IC hat einen OPV im Ausgang mit heraus geführtem FB-Anschluß.

Der Hersteller gab sich viel Mühe, etliche Diagramme einzuarbeiten, z.B.

Figure 7-37 und Figure 7-38 dürften Auskunft über die dynamischen eigenschften geen, wobe sogar 200 pF Last vorgegeben wurden. auch Figure 7-34. Source and Sink Capability

mfG

OP #7322229
Lesenswert?
• ▲
▼

Ich habe mal meine LTSpice Simulation angehängt.

Was ich machen möchte sind 250us Strompulse in einem fixen Intervall generieren, wobei die Stromrichtung umgeschaltet werden kann. Wie in der Simulation ersichtlich ist, gibt es beim Einschalten der Lastschalter immer einen Überschwinger bis zur Sättigung durch die Widerstände, der um die 18us dauert, was mir zu lang ist. Dieser Überschwinger kommt von der FB verzögerung, damit der OPAMP stabil bleibt und ich möchte das ganze sowieso direkt mit einem DAC umsetzen wie im Anfangspost und will nun sicherstellen, dass ich diesen Überschwinger nicht habe, bzw. maximal 1-2us.

Angehängte Dateien:

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.