Wer kennt diesen Bauteil (vermutlich Transistor): RMF 883. Google findet dazu nichts. Die Platine stammt aus einer alten Sarcem Wickelmaschine: Widerstandsbremse für den Servo-Controler des Wickelmotors. Die Leistungswiderstände sind zerstört, die beiden Leistungshalbleiter ebenfalls. Danke für zweckdienliche Hinweise, Datenblatt wäre spitze.
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Verschoben durch Moderator
Schaltung aufnehmen, dann kann man beurteilen was der Transistor können muss.
-Erst mal nach dem Netzteil sehen, welche Spannungen anliegen könnten und diese verfolgen? -Was steht auf dem Schaltkreis nahe den Transistoren?
oszi40 schrieb: > -Was steht auf dem Schaltkreis nahe den Transistoren? Das ist ein 741 von Thomson.
LDR schrieb: > oszi40 schrieb: >> -Was steht auf dem Schaltkreis nahe den Transistoren? > > Das ist ein 741 von Thomson. https://www.tinytransistors.net/wp-content/uploads/2021/05/Thomson-UA741-package.jpg
Das 883 steht für einen 400-450V Typen als Ersatzteil. Nimmst heute besser einen der mehr aushält. Es reicht für das Reverse-Engineering, wenn Du die Verbindung der beiden Leistungstransistoren und zu den Netzspannungseingängen aufzeichnest.
Franz S schrieb: > Es handelt sich um einen uA748. Bei Thomson mit großem U, also UA748. In etwa ein 741 mit externer Kompensation.
Franz S schrieb: > Hier noch das Typenschild des zugehörigen Motors. Daraus kann man schon mal einiges schließen, aber nicht ob es ein einfacher Transistor ist, oder ein Darlington, sowie NPN oder PNP.
Franz S schrieb: > Leistungswiderstände sind zerstört, die beiden Leistungshalbleiter > ebenfalls. Und extern wird ein Elko angeschlossen ? Dann ist fas Bauteil vielleicht eine Diode (gewesen), wenn B und E verbunden sind...
Michael B. schrieb: > Dann ist fas Bauteil vielleicht eine Diode (gewesen), wenn B und E > verbunden sind... Nicht unmöglich, aber gängiger waren in den '80ern Dioden mit Gewindebolzen zur Montage.
Die Platine ist mit 2 Leitungen am Servo-Controler angeschlossen mit den Bezeichnungen + und 0V. Habe jetzt mal die Schaltung des Leistungskreises rausgezeichnet.
Franz S schrieb: > Habe jetzt mal die Schaltung des Leistungskreises rausgezeichnet. Also ist es schon mal kein Darlingtontransistor. Sowas wie BUX348 käme in Frage, ist aber längst obsolet.
Vermutlich ist der Ersatztransistor durchlegiert und das hat dann die Bremswiderstände irgendwann völlig überlastet. Besser hoher Strom UND hohe Spannungsverträglichkeit für den Ersatztyp.. Da es hier wohl nur um Schaltbetrieb zu gehen scheint wäre bei dem kleinen Kühlkörper nicht ein Ersatz durch MOSFET oder IGBT die bessere Wahl? Sorry, Kollege LDR war schneller: wenn BUX348 verfügbar sollte der passen. Ich würde trotzdem die Wärmeentwicklung auf dem kleinen KK im Auge behalten.
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Bearbeitet durch User
Bei 883 fällt mir der MIL-Standard ein https://en.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-883 Sarcem SA in Genf hat einige Patente aus den 70ern. Anscheinend gibt es noch Sarcem USA https://sarcem.com/
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