SPS - werkstände löschen

Gast #7336246
Lesenswert?

steht im manual/handbuch/bedienungsanleitung

typischerweise findet man sowas wie:

  • bios batterie entfernen
  • jumper für die werksrücksetzung auf xy stecken und 10s warten

manchmal gibts auch softwareseitige rücksetzungsmethoden

Gast #7336478
Lesenswert?

Hallo,

es wäre besser gewesen, was genau mit „werkstände löschen“ gemeint ist. Evtl. waren nur Variable (Stückzähler) gemeint? Falls nicht das komplette Löschen der SPS gemeint war, hat der TO jetzt ein großes Problem. Als Anfänger bekommt er sie SPS nicht mehr ans Laufen.

Gruß Otto

Gast #7336505
Lesenswert?

InterWebz schrieb:

steht im manual/handbuch/bedienungsanleitung typischerweise findet man sowas wie:

bios batterie entfernen jumper für die werksrücksetzung auf xy stecken und 10s warten

manchmal gibts auch softwareseitige rücksetzungsmethoden

Keine Ahnung von ner SPS aber erstmal was schreiben wa?

@Hedi: versuche bitte klarer zu definieren, was du zurücksetzen willst. Bei der S7 gibt es entweder das sogenannte „urlöschen“, da werden alles vom Benutzer auf die Steuergeladenen Informationen wie Hardwarekonfiguration Netzadressen Profibus/Profinet und LAN gelöscht. Das geht entweder mit dem Simatic Manager/TIA-Portal oder mit der Methode an der CPU (je nach Variante/Alter der CPU) über den Schlüsselschalter oder den Betriebsmodi Schalter (Stop/run/run-p). Oder willst du Zähler und Timer zurücksetzen im Programm?

Bevor du aber nicht genau sagst was du zurücksetzen willst sollte keine der beiden Prozeduren genau beschrieben werden. Sonst stehst du vor einer urgelöschten CPU. Die ist dann eventuell nicht mehr für dich in betriebnehmbar.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren