Touchscreen mit Video-Loop

OP (Firma: Q3) #7342448
Lesenswert?
• ▲
▼

Auf einem Info-Screen (32 Zoll) soll langsam (z.B. 1 Grad pro Sekunde) eine gemischte fotografisch/grafische Darstellung eines Firmengeländes mit den Gebäuden rotieren. Die einzelnen Bereiche/Abteilungen sind farbig (halb-transparente Farben über SW-Bild) gekennzeichnet.

Wenn nun jemand auf den Touchscreen tippt, soll die Darstellung des gesamten Geändes durch einen Screen mit Texten und Bildern zu der jeweils angetippten Abteilung ersetzt werden.

Die Frage: Wie bringe ich in einem laufenden Video die Touch-Koordinaten mit der jeweiligen Abteilung in Verbindung, ohne für jedes der 360 Einzelbilder mauell Polygone zur Erkennung des angetippten Bereiches darüber zu legen?

Eine Idee ist, die Farbe an den Touch-Koordinaten als Indikator zu nutzen, aber bei mindestens 15 zu unterscheidenden Abteilungen, wird das eng. Dazu kommen ja noch die Helligkeitsmodulation durch den Bildinhalt und mögliche Farbveränderungen durch die MP4-Kompression.

Man könnte zwar durch die Umrechnung der RGB-Werte aus dem Bild nach HSV oder HSB die Helligkeit vom Farbton trennen, aber ob das ausreichen wird?

Die 3D-Grafik und den daraus gerenderten Rotations-Film wird ein Grafiker erstellen, mittels der Software Maxon Cinema 3D.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.