https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle#Konstantstromquelle_mit_Operationsverst%C3%A4rker_und_Transistor Funktioniert die gezeichnete Schaltung nicht nur bei bei kleinen Strömen und einer hochohmigen Last? Sagen wir mal, der Lastwiderstand(Rl) beträgt 1 Ohm, es sollen 1 Ampere fließen. Dann fällt über der Last nur noch(U=RxI) 1 Volt ab. Was aber im Schaltplan die Spannungsversorgund des OP ist. Müsste der Op nicht eine eigene Spannungversorgung bekommen?
Er hat eine eigene Spannungsversorgung zwischen GND und V+. Wo siehst du was anderes?
:
Bearbeitet durch User
Peter F. schrieb: > https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle#Konstantstromquelle_mit_Operationsverst%C3%A4rker_und_Transistor > > Funktioniert die gezeichnete Schaltung nicht nur bei bei kleinen Strömen > und einer hochohmigen Last? > Sagen wir mal, der Lastwiderstand(Rl) beträgt 1 Ohm, es sollen 1 Ampere > fließen. > Dann fällt über der Last nur noch(U=RxI) 1 Volt ab. Was aber im > Schaltplan die Spannungsversorgund des OP ist. Müsste der Op nicht eine > eigene Spannungversorgung bekommen? Liege ich mit meiner Vermutung richtig dass Du glaubst der Transistor T1 arbeitet als Schalter, und an ihm fällt keine Spannung ab? Jedenfalls lässt Deine Berechnung diesen Schluss zu. So ist es aber nicht. T1 wird von dem OPV (IC1A) so angesteuert das sich über R1 der gewünschte Strom einstellt. Sollen z.B. 500mA fließen müssen am +Eingang des OPV 50mV angelegt werden. Der OPV regelt den Basisstrom von T1 nun so bis an R1 50mV anliegen, die auch an den -Eingang des OPV geführt werden. Nehmen wir an das die Versorgungsspannung der Schaltung 5V beträgt. Dann fällt an dem Transistor (Uce) 4,45V ab. 0,5Volt bleiben an RL (1 Ohm), 50mV bleiben an R1. Der Transistor müsste schon gekühlt werden, denn er muss über 2 Watt verbraten. Bei 1A sind es ca. 4W.
:
Bearbeitet durch User
Peter F. schrieb: > Funktioniert die gezeichnete Schaltung nicht nur bei bei kleinen Strömen > und einer hochohmigen Last? Nein. Im Prinzip bei nahezu beliebigen Werten von Strom und Last eben in den Grenzen, die die Bauteile können. > Sagen wir mal, der Lastwiderstand(Rl) beträgt 1 Ohm, es sollen 1 Ampere > fließen. Schöne Werte für Nichtmathematiker. > Dann fällt über der Last nur noch(U=RxI) 1 Volt ab. Ja. >Was aber im Schaltplan die Spannungsversorgund des OP ist. Nein, falsch geguckt. >Müsste der Op nicht eine eigene Spannungversorgung bekommen? Nein, da er von der als konstant angenommenen V+ gespeist wird. Wenn man wollte, könnte man ihn aus welchen Gründen auch immer von einer separaten Spannungsquelle speisen. Wie vorher schon ausgeführt, entsteht am Transistor noch ordentlich Spannungsabfall und am Shunt-Widerstand ebenso noch ein wenig. Bei 1A und 0,1 Ohm eben 0,1 Volt. Damit 1 A fließt, wird dann am +-Eingang des OPV ziemlich genau 0,l Volt nötig sein. mfg
Dazu noch der Schaltplan. Nur damit man mal sieht, worüber wir hier sprechen:
Michael M. schrieb: > Dazu noch der Schaltplan. Nur damit man mal sieht, worüber wir > hier sprechen: Auf den Schaltplan verweist der Link den der TO im Eröffnungsthread gepostet hat;-)
Jörg R. schrieb: > Auf den Schaltplan verweist der Link den der TO im Eröffnungsthread > gepostet hat;-) Ich möchte nicht jedes mal auf den Link klicken. Ich will den Schaltplan immer dabei haben. Egal zu welcher Uhrzeit und in welcher Stadt ich mich gerade auf der Welt befinde. Das nennt man "in Luxus schwelgen" ohne andere Wesen dabei zu schädigen.
Michael M. schrieb: > Ich will den Schaltplan > immer dabei haben. Hatte nicht mal der Mathematiklehrer früher mal gesagt, man solle sein Handwerkszeug immer dabei haben? mfg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.